Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Alpenveilchen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Alpenveilchen

Von wegen Omas Lieblinge: Alpenveilchen erfreuen sich generationsübergreifend großer Beliebtheit. Die hübschen, herzförmigen Blätter schmeicheln dem Auge, während die kunstvoll und ungewöhnlich geformten Blüten wunderbar zart erscheinen.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen, Zimmerpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

19/10/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Mit den Alpen haben die Pflanzen allerdings wenig zu tun: Auch wenn dort einige Wildformen wachsen, so hat die uns bekannte Zimmerpflanze ihre Wurzeln in Kleinasien, von wo sie im 17. Jahrhundert nach Europa gekommen ist. Im Herbst sind Alpenveilchen wieder verstärkt auf dem Markt und können je nach Inszenierung schlichte Eleganz, krasse Poppigkeit, heimelige Wonne oder weihnachtliche Vorfreude ausstrahlen.

Das Farbenspektrum der glattrandigen oder gefransten Blüten macht es möglich: denn es reicht von edlem Reinweiß über sanftes Puderrosa bis zu knalligem Pink, rassigem Lila oder warmem Rot. Die herzförmigen Blätter sind, den Züchtern sei Dank, noch interessanter geworden und präsentieren sich in Grün, marmoriert, ja sogar in Fransenoptik. Alpenveilchen sind im Mini-, Midi- oder Maxiformat zu haben und manche von ihnen duften sogar.

Um möglichst lange Zeit Spaß an ihnen zu haben, sollte darauf geachtet werden, die Knolle beim Gießen nicht zu benetzen: Das bedeutet, man stellt den Pflanzentopf am besten in eine Schüssel und gibt anschließend zimmerwarmes Wasser hinein. Nach etwa 2o Minuten haben die Alpenveilchen genügend Wasser aufgenommen und können wieder an ihren Repräsentationsplatz zurückgestellt werden. Gelbe Blätter und verwelkte Blüten entfernt man mit einer drehenden Bewegung direkt an der Knolle.

Nahezu unschlagbar in Bezug auf Haltbarkeit sind Alpenveilchen übrigens auch als Schnittblumen: 14 Tage und länger spenden die Sträuße Freude, wenn man die Stängel frisch anschneidet und ein Stück weit längs einschneidet, bevor sie in die Vase kommen. Knallpinke Alpenveilchen in einer schwarz glänzenden Vase sehen zum Beispiel echt abgefahren aus. Die zurückgeschlagenen Blütenblätter haben eben eine ganz eigene, faszinierende Dynamik. [BBH]


Siehe auch:
- Alpenveilchen [Cyclamen]
- Cyclamen: blühende Mitbewohner
- Alpenveilchen: [k]eine Wegwerfpflanze!
- Alpenveilchen machen auch den Herbst bunt
- Odorella: die neuen Alpenveilchen
- Adventsblüten: Adventskranz, Weihnachtsterne und Co.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen, Zimmerpflanzen

 
« Vorherige News: Pflanzentipps für die kalte Jahreszeit [16/10/2009]

Auf den November möchte mancher gerne verzichten: Er ist oft kalt und ungemütlich, trist und grau - die Zeit des goldgelb leuchtenden Herbstlaubes ist definitiv vorbei. Doch auch die kalte Jahreszeit hat ihren Reiz, wenn man gemütlich drinnen sitzen kann und der Blick auf einen gut geplanten Garten oder einen schön gestalteten Balkon fällt: Dann werden Pflanzeneigenschaften sichtbar, die in der Gartensaison kaum oder gar nicht wahrgenommen wurden, weil dann vor allem Blüten oder Blätter die Aufmerksamkeit auf sich zogen. ...mehr

 
» Nächste News: LaGa Ascherleben: 48.000 Tulpenzwiebeln [19/10/2009]

Blühfaktor 11. Will heißen: Pro qm Blühfläche kommen ungefähr 11 Tulpenzwiebeln in die Erde. Oder anders: 48.ooo Zwiebeln für 4.3oo qm. Die Landschaftsarchitekten vom Büro Orel + Heidrich aus Herzogenaurach und die Landschaftsarchitektin Petra Pelz aus Magdeburg sind dieser Tage damit beschäftigt die Frühblüher-Zwiebeln für den sogenannten Frühjahrsflor auf der Herrenbreite, im Bestehornpark, im Stadtpark und auf der Eine-Terrasse auszulegen und durch eine Fachfirma pflanzen zu lassen. Die Zwiebeln werden - so der Winter mitspielt - pünktlich zur Eröffnung der LaGa Ascherslben am 24. April 2010 aufblühen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Alpenveilchen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de