Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Dahlien Sommerglück

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Dahlien Sommerglück

Die Uhr tickt - nur noch wenige Wochen bleiben, um mit Gladiolen, Ananasblumen, Lilien und Co. den Garten- und Balkonsommer für dieses Jahr vorzubereiten: Bis Ende Mai ist Pflanzzeit für diese Zwiebeln und Knollen. Dahlien und Begonien, die besonders frostempfindlich sind, kommen üblicherweise erst in der zweiten Maihälfte in die Gartenerde. Sie bringen vom Sommer bis zum Herbst Farbe in den Garten, denn wenn man Verblühtes entfernt, bilden sie unermüdlich neue Blüten. Begonien und Dahlien sind auch ideal für den Topfgarten auf Balkon und Terrasse.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

11/05/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Dahlien haben eine bewegte Geschichte hinter sich: Die ersten Knollen oder Samen gelangten wahrscheinlich um 1790 von Mittelamerika aus in den botanischen Garten von Madrid. Dahlien wurden daraufhin schnell zu beliebten Zierpflanzen in Europa. Ähnlich wie Tulpen waren sie anfangs Kostbarkeiten, die sich nur wohlhabendere Bürger leisten konnten. Es heißt, eine Dahlie habe damals sogar im Tausch gegen einen Diamanten den Besitzer gewechselt! Um 1830 kam es zu einer wahren Dahlien-Manie: Durch das immer größere Angebot konnten sich immer mehr Menschen die anfangs noch exotische Blume leisten. So fand sie auch ihren Weg in die Bauerngärten des 19. Jahrhunderts.

Das allgemeine Interesse an den Dahlien war Schwankungen unterworfen: Einige Zeit galten sie als zu bunt und zu ländlich, doch die Dahlie hatte immer auch ihre Verehrer, wie den französischen Maler Monet, der sie in seinem Garten in Giverny pflanzte. Auch die englische Schriftstellerin Vita Sackville-West schätzte Dahlien sehr und pflanzte sie in ihren berühmten Garten von Schloss Sissinghurst. Der außergewöhnliche Farbenreichtum und auch die vielen neuen, kleinbleibenden Sorten und vor allem ihre lange Blütezeit haben Dahlien inzwischen zu einem Star unter den Sommerblumen gemacht.

Dahlien sind vom Wuchs her sehr vielseitig: Einige Schmuckdahlien werden über einen Meter hoch, andere wie die Dahlien aus der Gallery-Gruppe sind mit einer Höhe von 30 bis 40 Zentimetern ideal für Töpfe und Kästen. Mit kompakt wachsenden Dahlien bepflanzte Gefäße sind auch schöne blühende Highlights im Garten oder auf gepflasterten Flächen am Haus. Die meisten Dahlien haben grüne Blätter, doch es gibt auch Sorten mit dunkelrotem Laub.

Das Spektrum der Blütenfarben ist immens und reicht von reinem Weiß über leuchtende Gelb- und feurige Orangetöne bis zu kräftigen Pink-, Rot- und Lilatönen: Außerdem gibt es viele Dahlien mit mehrfarbigen Blüten. Sie bieten ein beeindruckendes Farbenspiel: Manche Blütenblätter sind am Rande dunkel und werden zur Mitte immer heller, andere haben beispielsweise weiße Blütenblattspitzen und eine dunkle Mitte. Dazu kommen Sorten mit Blüten in romantischen Pastelltönen oder mit Farbverläufen wie lodernde Flammen - kaum eine Gartenblume bietet so viele Varianten!

Zusätzlich zu den Farben variieren auch die Form und Größe der Blüten beträchtlich: Manche haben einen Durchmesser von nur 4 bis 5 Zentimetern, andere blühen tellergroß. Bei einigen Dahlien sind die Blütenblätter röhrenartig gedreht, bei den so genannten Kaktusdahlien laufen sie spitz zu. Manche erinnern mit ihren einfachen Blüten an Wildblumen und sind für den ein oder anderen Betrachter auf den ersten Blick gar nicht als Dahlien zu erkennen.

Die Vielfalt ist groß und damit auch die Möglichkeiten, Dahlien zu verwenden: Höhere wie die Karma-Dahlien sind auch schöne Schnittblumen, die die Farben des Sommers ins Haus oder auf den Gartentisch bringen. Wer gerne den Tag mit einem frischen Blumenstrauß auf dem Frühstückstisch beginnt, gönnt sich am besten ein ganzes Schnittblumenbeet. Dort lassen sich nach Herzenslust Sträuße zusammenstellen. Am besten schneidet man sie morgens, bevor es zu warm wird, dann halten sie sich besser.

Dahlien lieben sonnige Standorte, gut durchlässigen Boden und eine gute Versorgung mit Nährstoffen: Die Knollen werden nach dem letzten Frost flach, ähnlich wie eine gespreizte Hand, gepflanzt und mit etwa 5 Zentimeter Erde bedeckt. Sie blühen von Juli bis in den Oktober hinein, dann haben viele andere Sommerblüher schon längst den Rückzug angetreten. Wer neugierig ist und möglichst viele verschiedenen Sorten kennen lernen will, sollte schnell zugreifen, bevor die Pflanzzeit vorbei ist. [IZB]


Siehe auch:
- Blumenzwiebel des Jahres 2006: Die Dahlie
- Dahlien jetzt pflanzen
- Dahlien in unzähligen Sorten
- Dahlie: Königin des Herbstes
- Entdeckungsreise für den Sommer
- Begonien
- Sommerblumenzwiebel des Jahres 2009: die Begonie

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Bäume und Stauden mit dem gewissen Etwas [08/05/2009]

Schönheit, Farbe und Größe der Blüten sind bei der Pflanzenauswahl oft entscheidend: Doch die Wirkung eines Gartens hängt nicht nur von den blühenden Pflanzen ab, auch wenn diese meistens zuerst auffallen. Wuchs- und Blattformen, die Art der Verzweigung, die vielen Nuancen der Farbe Grün und die Wuchshöhe von Gehölzen und Stauden sind ebenfalls interessante Aspekte. Sie können bei der Gestaltung eines Gartens eine wichtige Rolle spielen und sehr effektvoll eingesetzt werden. Die Berücksichtigung dieser Eigenschaften trägt auch dazu bei, dass ein Garten das ganze Jahr über interessant ist. ...mehr

 
» Nächste News: Gartenzwerg + Gänseblümchen [11/05/2009]

Jeder Gärtner hat mal klein angefangen: Was für Fläche und Pflanzenpracht gilt, lässt sich im übertragenen Sinne auch über das Alter sagen. Gerade für Kinder ist es besonders spannend, den Lauf der Natur im eigenen Garten zu verfolgen: wenn aus selbst gesäten Samen oder ausgesetzten Stecklingen die ersten Pflänzchen sprießen oder sich Erdbeeren und Salat selber ernten lassen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Dahlien Sommerglück

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de