Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Mit dem Nachbarn kleine Gärten größer machen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Mit dem Nachbarn kleine Gärten größer machen

Die Gartensaison hat begonnen und damit auch die Zeit, in der das Leben zu einem großen Teil im Freien stattfindet: Die Terrasse wird zum zweiten Wohnzimmer und die Kinder können wieder öfter im Garten spielen, soweit es der Platz zulässt. Bauland ist teuer und so werden Gärten immer kleiner. Vor allem in Neubaugebieten sind die Grundstücke oft relativ klein und bieten Kindern deshalb kaum noch Platz zum Toben. Wer sich mit seinem Nachbarn gut versteht und bei der Gartengestaltung mit ihm abspricht, kann hingegen ganz anders planen und hat viel mehr Möglichkeiten, seinen Garten zu genießen. Dann lässt sich die zur Verfügung stehende Fläche besser nutzen oder der gemeinsame Garten kann so gestaltet werden, dass er trotzdem beiden Besitzern Privatheit ermöglicht.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

27/04/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Indem man zum Beispiel auf hohe Hecken oder Mauern im Garten verzichtet und nur eine niedrige Hecke oder ein kleines Beet zur Markierung der Grenze nutzt, wirkt die zur Verfügung stehende Fläche größer: Dieses großzügigere Raumgefühl ist insbesondere bei kleinen Vorgärten sehr angenehm. Auch die Lichtverhältnisse sind besser, wenn keine hohen, blickdichten Begrenzungen vorhanden sind. Dadurch gibt es weniger problematische Schattenecken. Vielleicht kann sogar ein Hausbaum gepflanzt werden, weil der Vorgarten nicht mehr so klein und beengt wirkt.

Auch hinterm Haus lässt sich der Platz durch gemeinsame Planung besser nutzen: Bei guter Nachbarschaft kann man zum Beispiel auf eine Grenzbepflanzung verzichten oder diese zusammen anlegen, vielleicht sogar mit einem schön gestalteten Durchgang zum Nachbargarten. Mit einer solchen gemeinsamen Grenze lässt sich nicht nur Platz, sondern auch Geld sparen, auch bei der späteren Pflege.

Wenn in beiden Häusern Kinder im gleichen Alter sind, die sowieso viel Zeit miteinander verbringen, kann auch ein Spielbereich zusammen gestaltet werden: Dann ist beispielsweise statt zweier kleiner Sandkästen ein richtiger Sandspielplatz möglich. Sind die Kinder größer, kann diese Fläche wieder anders genutzt werden. Bei der Gestaltung und Anlage eines kinderfreundlichen Gartens sollten größere Spielgeräte, wie eine Schaukel oder ein Klettergerüst, so installiert werden, dass die Geräte sicher und standfest sind.

Nicht nur Kinder profitieren von mehr gemeinschaftlich genutzter Fläche, sondern auch Erwachsene: Zusammen lässt sich mancher Wunsch umsetzen, der sich für eine Familie alleine nicht rentiert. Eine dauerhaft installierte Tischtennisplatte, die Wind und Wetter trotzt, eine eigene, fachmännisch angelegte Boulebahn, eine große wetterfeste Grillecke, ein kleiner Teich oder ein plätschernder, schön bepflanzter Bachlauf, ... - Was in einem kleinen Garten zuviel Platz wegnimmt oder deplatziert wirkt, lässt sich eher verwirklichen, wenn man mit den Freunden im Nachbarhaus gemeinsam aktiv wird. [BGL/PdM]


Siehe auch:
- Gartengestaltung
- Gartenplanung
- Gärten umgestalten
- Ideen für kleine Gärten
- Kleine Gärten gestalten
- Kleine Gärten ganz groß
- Vorgärten zum Vorzeigen
- Der Vorgarten ist wie eine Visitenkarte
- Der Hausbaum: Ein Freund fürs Leben

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Rhabarber [24/04/2009]

Von April bis Juni hat der Rhabarber Saison, eine Zeit, in der es sonst im Garten noch keine frischen Produkte zu ernten gibt: Die ersten frischen, leuchtend roten Rhabarberstangen werden jetzt in den Läden und auf den Wochenmärkten angeboten. Wie die LWK Nordrhein-Westfalen mitteilt, gelten die dekorativen Stauden botanisch zwar als Gemüse, werden aber meist wie Obst zu Marmelade, Gelee, Kompott oder anderen Desserts verarbeitet. ...mehr

 
» Nächste News: demopark 2009: Alternative Antriebe für Gartentechnik und Kommunaltechnik [27/04/2009]

Im Rahmen der Sonderschau Baumspirale der Nachhaltigkeit werden auf der demopark vom 21. bis 23. Juni 2009 alternative Antriebe für Gartentechnik und Kommunaltechnik gezeigt: Gleichzeitig wird die vielfach unterschätzte Klimaschutzleistung der Bäume im Rahmen eines Wissens-Parcours herausgestellt. Darüber hinaus haben die Besucher die Gelegenheit, in einer 'Oase der Entspannung' neue Energie für ihren weiteren Rundgang auf dem 25 Hektar großen Freigelände zu tanken. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Mit dem Nachbarn kleine Gärten größer machen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de