Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Rhabarber

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Rhabarber

Von April bis Juni hat der Rhabarber Saison, eine Zeit, in der es sonst im Garten noch keine frischen Produkte zu ernten gibt: Die ersten frischen, leuchtend roten Rhabarberstangen werden jetzt in den Läden und auf den Wochenmärkten angeboten. Wie die LWK Nordrhein-Westfalen mitteilt, gelten die dekorativen Stauden botanisch zwar als Gemüse, werden aber meist wie Obst zu Marmelade, Gelee, Kompott oder anderen Desserts verarbeitet.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

24/04/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Das Stangengemüse wird erst nach dem Kochen gezuckert, denn dadurch wird weniger Zucker gebraucht: Eingeschlagen in ein feuchtes Tuch halten sich die Stangen einige Tage frisch. Tiefgefroren ist er ein knappes Jahr haltbar. Da es sich beim Rhabarber um ein relativ preiswertes Gemüse handelt, lohnt es sich, einige Portionen einzufrieren, um später Konfitüren und Fruchtgrützen damit zu bereichern.

Rhabarber gehört zu der artenreichen Familie der Knöterichgewächse: Bis vor 5.ooo Jahren gab es ihn nur als wild wachsende Pflanze. Obwohl der Rhabarber über Jahrtausende als Heilmittel eingesetzt wurde, entdeckten unsere Vorfahren seine Qualitäten als Nahrungsmittel erst im 18. Jahrhundert. Dies liegt wohl daran, dass in den Blättern Oxalsäure konzentriert enthalten ist. Da Süßmittel lange Zeit unbekannt waren, war der Rhabarber vor allem sauer und somit für die Ernährung nicht besonders attraktiv.

Die unterschiedliche Färbung des Stiels gibt Aufschluss über den Geschmack. - Grünstielig mit grünem Fruchtfleisch: besonders sauer, für Marmeladen und Kompott geeignet. Rotstielig mit grünem Fruchtfleisch: weniger sauer, leicht herber Geschmack, für herzhafte Gerichte und Kuchenfüllungen. Rotstielig mit rotem Fruchtfleisch: mit feinem Himbeeraroma, besonders mild, für Grütze und Obstsalat. Hellrotstielig mit rosa Fruchtfleisch: im Treibhaus vorgezogene, besonders zarte Stangen mit mild-säuerlichem Geschmack.

Der Rhabarber ist sehr kalorienarm, aber umso reicher an Vitamin C und Vitamin A sowie Mineralsalzen: Die Stangen sollten jedoch nicht täglich genossen werden, denn die in ihnen enthaltene Oxalsäure gilt als Kalziumräuber.


Siehe auch:
- Rhabarber: das Obst, das ein Gemüse ist
- Rhabarber: Gemüse für Kuchen und Dessert

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Wildbienen [23/04/2009]

Die warmen Sonnenstrahlen der letzten Tage haben nicht nur Gartenbesitzer aus ihren Häusern gelockt, auch Wildbienen schlüpfen in den letzten Tagen verstärkt aus ihren Überwinterungsquartieren, so die LWK Nordrhein-Westfalen: Derzeit häufen sich Berichte über kleine Wildbienen, die in großen Schwärmen Häuserwände, Dächer und Mauern bevölkern. Es handelt sich hierbei um die Rote Mauerbiene, eine Wildbienenart, die im Siedlungsbereich gern an diesen Stellen nistet. ...mehr

 
» Nächste News: Mit dem Nachbarn kleine Gärten größer machen [27/04/2009]

Die Gartensaison hat begonnen und damit auch die Zeit, in der das Leben zu einem großen Teil im Freien stattfindet: Die Terrasse wird zum zweiten Wohnzimmer und die Kinder können wieder öfter im Garten spielen, soweit es der Platz zulässt. Bauland ist teuer und so werden Gärten immer kleiner. Vor allem in Neubaugebieten sind die Grundstücke oft relativ klein und bieten Kindern deshalb kaum noch Platz zum Toben. Wer sich mit seinem Nachbarn gut versteht und bei der Gartengestaltung mit ihm abspricht, kann hingegen ganz anders planen und hat viel mehr Möglichkeiten, seinen Garten zu genießen. Dann lässt sich die ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Rhabarber

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de