Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Floral in den Frühling

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Floral in den Frühling

Regensatt und wintermüde, sonnenhungrig und farbentwöhnt: Es wird höchste Zeit für den Frühling! Nicht mehr lange und er ist da und kein Mensch kann sich ihm entziehen. Doch die ersten Vorboten gibt es schon jetzt: die leuchtenden Blüten von Tulpen, Narzissen und Hyazinthen. Denn als Schnittblumen sind sie schon erhältlich, noch bevor sie sich in Gärten und Parks zeigen. Was für ein Glück! Wie ließe sich das nahende Ende des dunklen Winters auch besser feiern als mit einem Arm kunterbunter Fülle prächtiger Zwiebelblumen? Wer großen Appetit auf das Frühjahr hegt, sollte also jetzt beherzt zugreifen, denn die knackigen Tulpen, anregenden Osterglocken und duftenden Hyazinthen sind zwar nicht essbar, aber garantiert erntefrisch und gesund für jedes wintertrübe Gemüt. Darüber hinaus ist die Zeit dieser Blumen begrenzt, denn die vielseitigen Schönen gibt es nur wenige Wochen.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Tulpen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

11/03/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

In der Welt der Zwiebelblumen wird jeder fündig, schließlich ist die Vielfalt an Farben und Formen groß: Von der Tulpe etwa gibt es sehr viele verschiedene Sorten. Die prachtvolle Pflanze gelangte vom alten Persien über die Türkei nach Europa. Ende des 16. Jahrhunderts wurden die Niederlande zu einem Zentrum der Tulpen- und Zwiebelblumenzucht. Nach und nach entstanden neben den einfachen auch gefüllte Blüten sowie Sorten mit geflammter Musterung und gekräuselten Blütenrändern.

Anfang des 17. Jahrhunderts entwickelte sich eine wahre Tulpomanie, für einzelne Zwiebeln wurden atemberaubende Summen bezahlt, die bis zum Gegenwert eines Hauses reichen konnten, bevor der Tulpenwahn schließlich explodierte: Heute ist für Tulpenfans nicht mehr der Handelswert entscheidend, sondern vielmehr der ästhetische und emotionale Wert: Ein schöner Strauß aus Tulpen und Co ist ein erschwinglicher und wirkungsvoller Stimmungsaufheller. Er sorgt mit frischem Grün und leuchtenden Farben für beste Frühlingslaune und gibt einen süßen Vorgeschmack auf erfüllte Tage in der Natur, auf sonnige Stunden mit der Familie im Garten oder auf einen milden Sommerabend mit Freunden auf dem Balkon.

Zwiebelblumen lassen sich gut mit einander kombinieren: Zum Beispiel Tulpen mit Schachbrettblumen, die aber auch schon für sich allein ein spannendes Spiel aus Farben und Formen bieten. Sie blühen in verschiedenen Tönen von Dunkelviolett bis Weiß und tragen ein schachbrettähnliches Muster. Der botanische Name lautet Frittilaria meleagris und entstammt dem lateinischen 'Frittilus', was Würfelbecher bedeutet. Tatsächlich haben die Blütenglöckchen der Schachbrettblume die Form von Spielbechern, die Stempel indes erinnern an kleine Würfel.

Nicht minder prächtig blüht die Amaryllis in Gegenwart von Tulpen und Co: Schon wenige ihrer riesigen Blüten reichen für ein lebendes Kunstwerk in der Vase, das sich auch sehr gut verschenken lässt! Sonnenenergie für dunkle Tage liefern Zwiebelblumen in leuchtend gelben und orangefarbenen Blütentönen, etwa ein üppiger Strauß aus strahlenden Narzissen. Ein nettes Mitbringsel für junge Wilde sind prachtvolle Papagei-Tulpen mit ihren gewellten Blütenblättern und ungewöhnlichen Farbverläufen. Arrangements aus zarten Pastelltönen wirken edel und erfrischend und ein besonderes Geschenk ist die Hyazinthe: Sie duftet wunderbar nach mehr - nach mehr Lebensfreude und mehr Leichtigkeit ... Mit einem Frühlingsblumenstrauß kann jeder sein eigenes grünes Wunder erleben! [IZB]


Siehe auch:
- Zwiebelblumen im Frühling
- Narzissen: Blühende Osterglocken zur Osterzeit
- Hyazinthen
- Die Tulpe: Königin der Frühlingsblumen
- Tulpenfieber: eine Blume bewegt die Welt
- Amaryllis
- Amaryllis: schnellste Blume
- Amaryllis: das Blütenwunder aus der Zwiebel
- Blumenzwiebel des Jahres 2008: Die Narzisse

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Tulpen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Bosch Isio: überarbeitete Strauchschere [10/03/2009]

Bosch bringt im März die zweite Generation der Gras- und Strauchschere Isio auf den Markt: Von der ersten Auflage des Akkugeräts wurden in weniger als eineinhalb Jahren bereits über eine Million Exemplare verkauft. Die zweite Isio-Generation bringt noch mehr Kraft, Ausdauer und Bedienkomfort zur Pflege von Büschen, Sträuchern und Rasenkanten mit. ...mehr

 
» Nächste News: Das Grüne Klassenzimmer der Landesgartenschau Oranienburg [11/03/2009]

Ulrich Nowikow, Leiter des Grünen Klassenzimmers auf der Landesgartenschau Oranienburg freut sich auf spannende Zeiten: Mit seinem Team und über 5o Partnern wird er zwischen dem 25. April und dem 18. Oktober Nutzpflanzen aus aller Welt vorstellen, auf Fledermaussuche gehen, Kartoffelpuffer backen oder mit Schulkindern die Pflanzenwelt des historischen Schlossparks erkunden. Das Interesse ist groß. Schon am Tag nach Erscheinen des Programmheftes waren Dutzende von Veranstaltungen ausgebucht. Im Mai und im Juni wird es schon eng. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Floral in den Frühling

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de