Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Zwiebelblumen im Frühling

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Zwiebelblumen im Frühling

Igel und Fledermäuse haben es gut. Sie können den Winter einfach verschlafen und wachen erst dann wieder auf, wenn es wärmer wird: Mancher wird auch die Zugvögel beneiden, die im Süden überwintern. Der Mensch hat andere Strategien gegen die kalte Jahreszeit entwickelt und trotzt dem Winter mit warmer Kleidung und Zentralheizung. Dennoch wünscht sich mancher einen Winterschlaf, denn die geringere Lichtmenge fordert ihren Tribut: Man ist antriebslos, oft müde und kämpft mit düsterer Stimmung.

 
Mehr zum Thema: Garten, Natur und Umwelt, Pflanzen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

04/03/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Wahrscheinlich ist dieser Mechanismus ein Erbe unserer Entwicklungsgeschichte aus jener Zeit, als die Menschen viel stärker von den Jahreszeiten abhängig waren als heute: Früher konnte man den Tag nicht mit elektrischem Licht künstlich verlängern und winterliche Ruhephasen gehörten zum Lebensrhythmus zwangsläufig dazu. Umso mehr steigt jetzt im Frühjahr die Laune: Die zunehmende Lichtmenge wirkt sich auf den Hormonhaushalt und den Stoffwechsel positiv aus und lässt viele Menschen wieder aktiver werden.

Die Tage werden zwar länger, dennoch ist es oft noch kalt und wechselhaft: Die Natur erwacht erst langsam, doch wer genau hinsieht, erkennt schon ihre Zeichen. Nach dem Phänologischen Kalender, der die Jahreszeiten den Erscheinungen in der Pflanzenwelt entsprechend in zehn phänologische Jahreszeiten einteilt, hat der Vorfrühling bereits begonnen. Seine Kennzeichen sind unter anderem die Schneeglöckchenblüte und die Blüte der Hasel, deren lange Kätzchen jetzt häufig zu sehen sind. Auf diese Phase folgt der so genannte Erstfrühling, in dem die Forsythien und Johannisbeeren blühen und die Birken austreiben. Erst danach ist der Vollfrühling da, Apfelbäume und Flieder blühen und Stieleichen und Hainbuchen entfalten ihre Blätter. Die phänologischen Jahreszeiten sind nicht auf den Tag genau festgelegt, sondern setzen von Jahr zu Jahr unterschiedlich ein. Sie variieren auch von Region zu Region.

So schön es ist, wenn der Vorfrühling begonnen hat und einige typische Zeigerpflanzen schon blühen: Bis die Grau- und Brauntöne, die jetzt noch das Bild in Parks und Gärten bestimmen, vom leuchtenden Gelb der Forsythien und dem frischen Grün austreibender Bäume, Sträucher und Stauden abgelöst werden, dauert es noch einige Zeit. Winterliche Tristesse statt frischer Farben - der Blick aus dem Fenster ist noch ernüchternd, wenn man nicht trickst und Abhilfe schafft: Mit Zwiebelblumen, die kurz vor der Blüte stehen, lässt sich die Farbenpracht des Vollfrühlings jetzt schon auf den Balkon oder in den Garten holen.

Die Zwiebeln wurden durch eine Temperaturbehandlung beim Gärtner zur vorzeitigen Entwicklung angeregt: Sie treiben deshalb eher aus und blühen auch eher als ihre Artgenossen im Garten. Diese Zwiebelblumen sind ideal, um an Stellen gepflanzt zu werden, die man gut vom Haus aus sieht. Traubenhyazinthen, Tulpen, Narzissen und viele andere Frühblüher gedeihen auch ausgezeichnet in Gefäßen. In Töpfe oder Kästen gepflanzt, können sie auf Balkon und Terrasse, neben der Eingangstür oder auf einer Fensterbank stehen - Hauptsache, sie sind gut sichtbar, so dass man sich schon jetzt über kräftige Blütenfarben freuen kann. [IZB]


Siehe auch:
- Garten: Lebensraum für Pflanzen und Tiere
- Schneeglöckchen: Alphamännchen der Blumenzwiebeln
- Forsythien: nach der Blüte schneiden
- Gartenflieder: weiße Blütenpracht
- Zwiebelblumen und die Magie des Frühlings
- Frühling im Handumdrehen
- Mit Zwiebelblumen den Winter austricksen
- Winter ade: mit Zwiebelblumen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Natur und Umwelt, Pflanzen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Gartenschau Rain am Lech [03/03/2009]

87 Tage lang ist die Blumenstadt Rain Sinnbild für Schönheit, Lebendigkeit und Faszination: Vom 29. Mai bis 23. August 2009 verwandelt sich die Stadt im Herzen Schwabens in ein Meer aus Blumen und Düften, wird sie zum Treffpunkt von Natur und Kultur. ...mehr

 
» Nächste News: Jetzt aussäen? [04/03/2009]

Auch wenn es draußen frostig ist, kann jetzt schon der nächste Sommer vorbereitet werden: Bestimmte Pflanzen müssen zur kalten Jahreszeit im Freiland ausgesät werden, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen mit. Verschiedene Staudensamen benötigen niedrige Temperaturen, damit sie im Frühjahr keimen können. In der Regel sollten die gequollenen Samen über einen Zeitraum von vier bis acht Wochen einer Temperatur von einem bis fünf Grad ausgesetzt sein. Nur wenn diese Kälteperiode eingehalten wird, sind die Samen in der Lage zu keimen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Zwiebelblumen im Frühling

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de