Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Der Garten erwacht

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Der Garten erwacht

So schön der Winter auch war, jetzt darf es endlich wieder Frühling werden: Nach Monaten mit viel Kälte und wenig Licht steigt die Sehnsucht nach Sonne, Wärme und frischen Frühlingsfarben. Wenngleich der kalendarische Frühling im März beginnt, zeigt sich die Natur noch zurückhaltend. Das ist ein Vorteil für viele Zwiebelblumen, die diese Zeit auf ihre Weise nutzen: Sie blühen, bevor die sommergrünen Bäume und Sträucher austreiben und den Boden beschatten. So können sie die Energie der ersten Frühlingssonnenstrahlen für ihre Entwicklung optimal nutzen. Auch einige Gehölze und Stauden blühen schon früh. Der Rote Seidelbast, die Kornelkirsche und die Rosen-Primel gehören zu diesen Frühstartern. Weil die Blüten nicht durch Blätter verdeckt werden, sind sie sehr gut zu sehen, und das zu einer Zeit, in der erst wenige Pflanzen Farbe zeigen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/02/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Kornelkirsche [Cornus mas] hat schon früh im Leben der Menschen eine wichtige Rolle gespielt: In Deutschland wird dieser große, manchmal baumartige Strauch nachweislich bereits seit dem Beginn des Mittelalters angepflanzt. Er wurde früher medizinisch genutzt, unter anderem von Hildegard von Bingen, die ihn gegen Gicht und Magenbeschwerden empfahl. Heute schätzt man die Kornelkirsche vor allem wegen ihres Zierwertes und ihrer großen Bedeutung für die heimische Tierwelt, unter anderem als wichtige und frühe Nahrungsquelle für Bienen und Schmetterlinge. Die strahlend gelben Blüten bilden hübsche kleine Dolden, die im März in großer Fülle erscheinen und gut zu erkennen sind. Aus ihnen entwickeln sich glänzendrote, säuerlich schmeckende Früchte, die ab August reifen und viel Vitamin C enthalten. Sie sind etwa kirschgroß und lassen sich gut zu Marmelade, Saft, Obstwein oder Kompott verarbeiten. Die Kornelkirsche hat grüne Blätter, die der Buntlaubigen Kornelkirsche - Cornus mas 'Tricolor' - sind dreifarbig: grün, gelb und rosa. Mit ihrer frühen Blüte, den interessanten Blättern und den Früchten im Herbst ist die Buntlaubige Kornelkirsche eine Pflanze, die über einen langen Zeitraum Abwechslung in den Garten bringt.

Der Rote Seidelbast [Daphne 'Rubra Select'] wird ebenfalls wegen seiner frühen Blütezeit geschätzt: Weil die jungen Triebe dieses kleinen Strauches schon im März und April - bereits vor dem Erscheinen der Blätter - dicht an dicht mit dunkelrosafarbenen bis roten Blüten besetzt sind, ist er nicht zu übersehen. Das gilt auch für Bienen - der kleine Strauch ist eine wertvolle Bienenweide. Wegen der außergewöhnlichen Blütezeit und des angenehmen, starken Duftes wird der Seidelbast schon seit langem in Gärten gepflanzt. Bei aller Schönheit - Vorsicht ist bei den ab Sommer reifenden Beeren geboten, wenn kleine Kinder Zugang zum Garten haben. Weil die Beeren giftig sind, sollte man sie entfernen, solange sie noch grün und ungiftig sind. Der Name für diesen wenig bekannten kleinen Blütenstrauch geht angeblich auf die griechische Mythologie zurück: Daphne war eine Nymphe, die sich in einen Lorbeerstrauch verwandelte, um sich vor einem Verfolger zu schützen. Weil die länglich-schmalen Blätter mancher Seidelbast-Arten denen des Lorbeerstrauches ähneln, wurde diese Pflanze nach der Nymphe benannt. Auch außerhalb Europas ist der Seidelbast bekannt. Der Bast einiger Arten wird in Asien zum Beispiel für die Herstellung von besonders feinem und kostbarem Papier verwendet.

Der Immergrüne Oster-Schneeball [Viburnum burkwoodii-Sorten] ist ebenfalls ein duftender Frühblüher: Er macht seinem Namen alle Ehre, denn die Blüten bilden weiße, ballförmige Blütenstände. Pflanzt man den Oster-Schneeball an einen geschützten Standort im Garten, behält er seine glänzend dunkelgrünen Blätter das ganze Jahr über. Sie sind ein guter, kontrastreicher Hintergrund für die auffallenden, hellen Blütenbälle aus unzähligen kleinen Einzelblüten, die angenehm süß duften. In der Knospe sind sie rosa, aufgeblüht reinweiß. Der Oster-Schneeball blüht von März oder April bis Mai und oft im Herbst noch ein zweites Mal.

Die Rosen-Primel [Primula rosea] ist ein frühblühender Staudenschatz, der etwa 2o Zentimeter hoch wird und gut an feuchten Standorten gedeiht, zum Beispiel am Rande eines Teiches: Die schönen Blüten in einem kräftigen Karminrosa erscheinen schon im März, vor den ersten Blättern. Jeweils mehrere Blüten stehen gemeinsam am Ende der Stängel und machen diese kleine, auffallende Staude zu einem Schmuckstück im Frühlingsgarten, wenn noch viele andere Pflanzen erst in den Startlöchern stehen. [PdM]


Siehe auch:
- Gartenkalender März
- Winter-Garten
- Frühling innen: Hyazinthen, Primeln, Usambaraveilchen, Narzissen
- Frühling im Wohnzimmer
- Frühling auf Balkon und Terrasse holen
- Frühling 2009: Ein Leben in Farbe
- Zierkirschen und Felsenbirnen: Blütenfest im Frühling

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Briggs und Stratton zeichnet 100 Gartentechnik-Fachhändler aus [12/02/2009]

Als Teil der Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum von Briggs und Stratton im Jahr 2008 suchte das US-amerikanische Unternehmen die 1oo besten Gartentechnik-Fachhändler in Europa ... und wurde fündig: In Deutschland gewann die Firma Rickershenrich aus Wettringen einen der Hauptpreise. ...mehr

 
» Nächste News: Kleingewächshäuser: Folie? Glas? Acryl? [16/02/2009]

Als Eindeckmaterialien für Kleingewächshäuser werden Folien, Glas und Stegdoppelplatten [Acrylglas, Plexiglas] verwendet: Alle Materialien haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, die bei der Planung des eigenen Kleingewächshauses gut durchdacht werden sollten. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Der Garten erwacht

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de