Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Keukenhof: Tulpen für die Freiheitsstatue

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Keukenhof: Tulpen für die Freiheitsstatue

Die Freiheitsstatue aus Tulpen auf dem Keukenhof symbolisiert das Thema, das die internationale Blumenausstellung in Lisse für ihr Jubiläumsjahr 2009 gewählt hat: Der Keukenhof die Beziehungen zwischen den Niederlanden und den USA in den Vordergrund rücken und gleichzeitig die amerikanischen Besucher würdigen. "Wir freuen uns", sagt Hauptgeschäftsführer Piet de Vries, "über ein dauerhaft großes Interesse von Gästen aus den USA." Es ist zwar von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich, aber etwa 11 Prozent der ungefähr 840.ooo Besucher des Keukenhofs kommen aus dem Land von Uncle Sam.

 
Mehr zum Thema: Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Pflanzen, Tulpen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

17/12/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Vor nunmehr vier Jahrhunderten legte Henry Hudson 1609 im Auftrag der Vereenigte Oostindische Compagnie im heutigen Manhattan an und gründete New Amsterdam: Später wurde die Stadt in New York umbenannt. Damit legten die Niederlande den Grundstein für die wichtigste Metropole der Welt, die immer noch von Aspekten der niederländischen Geschichte geprägt ist.

Die ersten Pflanzen für die Freiheitsstatue 2009 wurden Mitte Oktober vom Kulturattache der USA, Herrn Kenneth Roy, angepflanzt: Schließlich entstand daraus ein 23 mal 15 Meter großes Bild, für das über fünfzigtausend Blumenzwiebeln benötigt wurden. Zugleich fand in New York der Auftakt zu den Aktivitäten im Rahmen der 4oo-Jahr-Feier New York - The Netherlands 1609 - 2009 statt. Aus diesem Anlass wurden im Central Park dieselbe Anzahl Manhattan-Tulpenzwiebeln angepflanzt. Dabei handelte es sich um eine Spende des Netherlands American Community Trust, des Internationalen Blumenzwiebelzentrums [Internationaal Bloembollencentrum/IBC] und des Keukenhof an die Stadt von Bürgermeister Michael Bloomberg.

Die gänzlich dem Thema gewidmete Route beginnt mit Henry Hudson am Parkeingang: Ein schlängelnder Pfad blauer Trauben verkörpert einen der beiden Ströme, die Manhattan einschließen. Danach gelangt der Besucher entlang bekannter amerikanischer Straßennamen wie Brooklyn [Breukelen], Harlem [Haarlem] und Wall Street [Nimwegen] über die Zugbrücke zum Oranien-Nassau-Pavillon. Dort liegt das Mosaik der Freiheitsstatue. Kurz dahinter ist ein Walk of Fame mit Berühmtheiten aus den USA angepflanzt. Dort werden unter anderem das Porträt von Präsidentenfrau Laura Bush und Bilder von Hollywood, Manhattan, Washington und Portland aus Blumen zu besichtigen sein. Der American Dream ist das Thema eines der Inspirationsgärten, in dem Uncle William, ein zurückgekehrter Auswanderer, im Mittelpunkt steht. Sein Stilraum ist eine wahre Hochzeitskapelle.

Der Keukenhof steckt derzeit insgesamt ungefähr sieben Millionen Blumenzwiebeln in die Erde: Der historische, sage und schreibe 32 Hektar große Park voller blühender Tulpen, Hyazinthen, Narzissen und anderer Zwiebelgewächse ist 2009 vom 19. März bis 21. Mai geöffnet. Dann wird er eine Lust für das Auge sein, sowohl draußen als auch in den Pavillons, wo einzigartige Blumenshows stattfinden. Inmitten der beeindruckenden Farbenpracht werden außerdem besondere Kunstobjekte zu sehen sein. Das macht den Keukenhof für jung und alt interessant.

Die internationale Blumenausstellung ist schon sechzig Jahre lang eines der beliebtesten Ausflugsziele der Niederlande: Hier kann man sich in einem wunderschönen Park mit insgesamt fünfzehn Kilometern an Wanderwegen umschauen und erholen. Zudem holen sich viele Besucher hier Inspiration für die Gestaltung ihres eigenen Gartens. Das macht den Keukenhof zu einem einmaligen Erlebnis, einer idealen Umgebung für den Fotografen, wo man den Frühling optimal auf sich einwirken lassen kann.


Siehe auch:
- Brandenburger Tor im Tulpenrausch
- Tulpen: schön und exzentrisch
- Tulpen: Die Kraft der Blumen
- Tulpen: Schätze aus Persien
- Die Tulpe: Königin der Frühlingsblumen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Pflanzen, Tulpen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Flower Spirit im Frühjahr [17/12/2008]

Wir leben in einer Zeit, in der das Umweltbewusstsein und das Bedürfnis, wieder verstärkt im Einklang mit der Natur zu leben, eine immer größere Rolle spielen: Es findet eine Besinnung auf das statt, was uns direkt umgibt und was wir auch verstehen und erklären können. Äußere Zeichen dafür sind die Verwendung natürlicher Materialien und die Hinwendung zur Farbe Grün sowohl in der Mode als auch bei Accessoires und im Interieur. Zudem wächst der Wunsch, selbst kreativ zu werden. Nicht mehr alles von der Stange, sondern mitmischen, der Umgebung einen persönlichen, einzigartigen Stempel aufdrücken, das ist das zeitgenössische Credo. ...mehr

 
» Nächste News: BuGa beflügelt Sammelleidenschaft und Kreativität [18/12/2008]

Eine Bundesgartenschau [BuGa] und Menschen gehören untrennbar zusammen: Für die Einwohner einer Stadt oder Region wird mit diesem Gartenevent die nachhaltige Verbesserung des Lebensumfelds erreicht. Eine BuGa zieht Millionen Besucher an und hinter der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung stehen sehr viele Menschen, die dafür sorgen, dass die Gartenschau ein voller Erfolg wird. Aber eine BuGa kann einige Zeitgenossen auch noch auf ganz andere Art und Weise beschäftigen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Keukenhof: Tulpen für die Freiheitsstatue

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de