Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Feuerbohne [Phaseolus coccineus]

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Feuerbohne [Phaseolus coccineus]

Einjährige Kletterpflanzen vollbringen in ihrer kurzen Vegetationszeit eine erstaunliche Wuchsleistung. Doch damit nicht genug, die meisten bringen zusätzlich wunderschöne Blüten oder bizarre Früchte hervor. - Die Feuerbohne schmückt sich von Juni bis September mit feuerroten, etwa 1 cm großen Schmetterlingsblüten, die zu mehreren an langen, aus dem Blattwerk ragenden Stielen sitzen. Es gibt aber auch weiß blühende Sorten [zum Beispiel 'Weiße Riesen', 'Desiree'].

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen, Sämereien und Saatgut

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

17/01/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Aus den Blüten entwickeln sich die für Bohnen typischen grünen Hülsenfrüchte, die in sich die Samen tragen: Die Hülsen werden je nach Sorte über 25 cm lang und sind in der Regel flach und fleischig. Jung geerntet, können sie wie andere Gartenbohnen zubereitet und verzehrt werden. Will man sich allerdings möglichst lang an der Blütenpracht erfreuen, sollte immer wieder alles Verblühte entfernt werden, bevor die Pflanze Früchte ansetzen kann.

Die Feuerbohne bildet aus großen, sattgrün gefärbten Blättern rasch ein dichtes Laubwerk: Sie ist daher sehr gut als Sicht- und Windschutz für Terrasse und Balkon verwendbar, aber auch zur Begrünung von Zäunen, Pergolen und Wänden. Starkwüchsige Sorten wie 'Weiße Riesen' und 'Preisgewinner' [rot blühend] erreichen leicht Höhen von 3 bis 4 Meter. Etwas kleiner bleiben die Sorten mit mittelstarkem Wuchs [zum Beispiel 'Desiree'].

Als Kletterhilfen genügen senkrecht bis leicht schräg gespannte Drähte und Schnüre: Natürlich eignen sich auch Bohnenstangen oder entsprechende Gitter.

Die Feuerbohnen sind widerstandsfähige Kletterpflanzen, die auf fast jedem Boden zurechtkommen und sogar im Halbschatten gut gedeihen: Sie eignen sich auch für rauhere Lagen, die Früchte entwickeln sich sogar besser und gleichmäßiger bei feuchter und kühler Witterung. - Bei heißer und trockener Witterung wollen sie gut gegossen werden, vor allem, wenn sie in Pflanzgefäßen stehen.

Feuerbohnen werden direkt an Ort und Stelle ins Freie gesät, etwa ab dem 10. Mai [die Keimlinge durchstoßen dann die Erde nach den Maifrösten], jeweils 6 bis 8 Samenkörner im Abstand von 3o bis 4o cm. Im Gegensatz zu Busch- oder Stangenbohnen keimen die Feuerbohnen auch im kühlen Boden gut, eine Abdeckung der Aussaat mit Folie oder anderen Materialien ist daher nicht nötig. Die Keimlinge sollten aber später durch Abdecken vor starken Nachtfrösten geschützt werden. [Bayerische Gartenakademie]


Siehe auch:
- Gartenkalender Mai
- Einjährige Kletterpflanzen
- Einjährige Kletterpflanzen für gemütliche Plätze
- Kletterpflanzen: Gartenträume selbst auf kleinstem Raum
- Kletterpflanzen: unglaublich wirksame Strategien
- Kletterpflanzen: Aufsteiger der Saison
- Balkongarten: Wie dünge und pflege ich richtig?

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen, Sämereien und Saatgut

 
« Vorherige News: Der Garten im Winter [16/01/2008]

Es ist kalt draußen, ungemütlich und viel zu dunkel. Und dennoch: Auch diese Jahreszeit hat ihren Reiz und es gibt im Wintergarten erstaunlich viel zu entdecken. Manche Pflanzen zeigen jetzt im Winter zusätzliche interessante Eigenschaften - außergewöhnliche Formen, duftende Blüten oder eine schön gefärbte Rinde, die bei den Laub abwerfenden Gehölzen besonders gut zu sehen ist. ...mehr

 
» Nächste News: Tulipan im Britzer Garten 2008 [17/01/2008]

Die einzigartige Berliner Tulpenschau Tulipan findet im Jahr 2008 nun schon zum vierten Mal statt: Die erste Tulpenausstellung gab es im Jubiläumsjahr 2005 anlässlich des 20jährigen Bestehens des Britzer Gartens [Bundesgartenschau Berlin 1985]. Auch in diesem Jahr werden wieder Tulpen in allen Formen, Farben und Größen - darunter Sorten, die aussehen wie Lilien oder Seerosen - von voraussichtlich Mitte April bis Ende Mai in der Tulpensonderschau Tulipan im Britzer Garten zu sehen sein. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Feuerbohne [Phaseolus coccineus]

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de