Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Weihnachtssterne vor Frost schützen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Weihnachtssterne vor Frost schützen

Der Weihnachtsstern ist die beliebteste aller Topfpflanzen in der dunklen, trüben Jahreszeit: Der botanische Name der aus Mexiko stammenden Pflanze lautet Euphorbia pulcherrima. In Europa werden nach Anagaben der LWK Nordrhein-Westfalen insgesamt etwa 1oo Millionen Weihnachtssterne verkauft, davon fast 32 Millionen in Deutschland.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen, Zimmerpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

29/11/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die eigentlichen Blüten werden als Scheinblüten ausgebildet: Den Reiz der Pflanzen machen die gefärbten Hochblätter aus. Der Weihnachtsstern gehört zu den Kurztagspflanzen, das heißt, die Blüten bilden sich erst, wenn die Tageslänge von zwölf Stunden unterschritten wird. In unserer Region beginnt der normale Kurztag Anfang Oktober, die natürliche Blüte würde sieben bis neun Wochen später, von Ende November an, stattfinden. Der Gärtner verdunkelt seine Pflanzen mit einem schwarzen Tuch oder Folie, damit er die Pflanzen schon ab Ende Oktober oder Anfang November verkaufen kann. Selbst schwache Lichtquellen können die Blütenbildung verhindern. Das ist auch der Grund, weshalb der Kunde oft kein positives Ergebnis erzielt, wenn er versucht, seine Weihnachtssterne wieder zur Blüte zu bringen. Ein Weihnachtsstern ist frisch, wenn in der Mitte noch die kleinen gelben Knöpfchen sitzen. Denn sie sind die eigentliche Blüte der Pflanze, nicht die roten Blätter.

Euphorbia pulcherrima gibt es in den Gärtnereien sowohl in Form von Minis und Midis, als normalen Weihnachtsstern für die Fensterbank sowie als Busch, Hochstamm, Pyramide und Ampel zu kaufen: Er wird als hell- und dunkellaubige Sorte mit rot-, rosa-, rosa-weiß- oder weiß-gefärbten Hochblättern angeboten. Neue Sorten regen den Verbraucher zurzeit zum Kauf von Weihnachtssternen an. Den Phantasien der Floristen sind keine Grenzen gesetzt. Oft verkaufen sie Sterne, die mit edlen Accessoires aufgewertet sind.

Damit die Pflanzen bei sehr niedrigen Außentemperaturen auf dem Weg nach Hause keinen Schaden nehmen, müssen sie gut in Papier eingehüllt werden: Im Haus sollten die Pflanzen hell bei Temperaturen von 16 bis 2o Grad stehen. Sie müssen vor Zugluft geschützt und immer leicht feucht gehalten werden. Trockenheit vertragen die Sterne nicht so gut, schnell kommt es dann zu Blatteindrehungen. Ständig nasse Füße mögen sie allerdings auch nicht.


Siehe auch:
- Weihnachtssterne
- Neues vom Weihnachtsstern
- Weihnachtssterne lange genießen
- Weihnachtssterne in neuen Farben
- Weihnachtssterne: Euphorbia pulcherrima auch als Schnittblumen
- Winterliche Geschenkideen: Blüten gegen das Grau-in-Grau
- Blühender Zimmerschmuck für dunkle Tage
- Adventsblüten: Adventskranz, Weihnachtsterne und Co

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen, Zimmerpflanzen

 
« Vorherige News: Gartenparadies für Entschlossene [29/11/2007]

Er erträgt so manches, aber irgendwann rächt er sich: Planlosigkeit und mangelnde Pflege straft der Garten früher oder später. Da ist das alte Landhaus liebevoll restauriert, doch das große Grundstück dahinter wirkt langweilig, düster und löchrig, weil man sich dem Garten[bau] nie so richtig gewidmet hat. Das Ergebnis ist eine eher braune als grüne Rasenfläche, nur hier und da durchbrochen von etwas verwachsenem Gestrüpp. Die Terrassenpflasterung ist abgesackt, gebrochen und verwittert. Seit dann im Frühjahr auch noch die Hecke das Zeitliche gesegnet hat und entfernt wurde, nehmen die Nachbarn rege am Familienleben teil. ...mehr

 
» Nächste News: Immergrüne Gehölze in Kübeln [30/11/2007]

Wahre Größe lässt sich bekanntlich nicht in Zentimetern ausdrücken: Auf die Ausstrahlung kommt es an und die hängt von innerer Harmonie und Gleichgewicht ab. Diese Prinzipien gelten nicht nur im menschlichen Miteinander, sondern auch in Gärten: Selbst ein kleiner Garten kann eine große Wirkung haben, wenn die Auswahl der Pflanzen und die Gestaltung stimmen. Es gibt viele Pflanzen, die langsam wachsen oder von Natur aus eher klein bleiben. Sie sind hervorragend für kleine Gärten oder für die Pflanzung in Gefäßen auf Balkonen oder Terrassen geeignet. Dazu gehören unter anderem der Mittelmeer-Schneeball und kleine Nadelgehölze wie zum Beispiel die Zwerg-Bergkiefer und ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Weihnachtssterne vor Frost schützen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de