Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » 2. Dahlienfeuer im Britzer Garten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

2. Dahlienfeuer im Britzer Garten

Spätsommer, Herbst - das hat fast schon etwas Wehmütiges: Aber bevor das Blütenjahr im Britzer Garten wieder zu Ende geht, bündelt die Natur noch einmal alle Farben des Sommers in den abwechslungsreichen Blütenformen der Dahlien. Die bunten Mexicanerinnen erinnern an die leuchtenden Gewänder der Indiofrauen in Rot-, Pink-, Gelb- und Purpur-Tönen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

12/09/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Vor 2oo Jahren wurde diese Pflanze von Alexander von Humboldt aus Mittelamerika bei uns eingeführt und erfreut sich seither als Gartenblume wechselnder Beliebtheit: In den letzten Jahren ist sie mal wieder groß in Mode gekommen und auch der Britzer Garten huldigt ihr zum zweiten Mal mit einer umfangreichen Sonderschau. 10.ooo Dahlien in 4oo Sorten sind am Massiner Weg auf 2.2oo qm zu bewundern - dort wo im Frühling Tulipan im Britzer Garten die Besucher erfreut.

Anliegen der Gärtner ist es, die Dahlie in ihrer ganzen Vielfalt zu zeigen: Zum einen wird die Farbpalette von Weiß über Gelb, Orange und alle möglichen hellen bis dunklen Rot-Töne auf den Strahlen-Beeten am Landeshaupthöhenpunkt präsentiert. Andrerseits wird neben dem Spiel der Farben auch die Formenfülle der Dahlie demonstriert. Auf einigen Feldern an der Kastanienallee wurden sie in Gruppen gepflanzt - fachgerecht heißt es Dahlien-Klassen. Diese Einteilung ist eine rein gärtnerische Unterscheidung nach Blütenformen. Botanisch handelt es sich bei allen Sorten, ob groß- oder kleinblütig, hoch oder niedrig, um Dahlien- Hybriden, also Zuchtformen. Der große Formen- und Farbenreichtum dieser Pflanzen reizt sowohl professionelle Züchter wie auch Liebhaber immer wieder, Neuheiten auf den Markt zu bringen.

Und auf jeder Gartenschau werden besonders attraktive Sorten prämiert: Aber auch im eigenen Garten können durch Mutation neue Sorten entstehen - Dahlien neigen dazu, solche so genannten 'Sports' zu bilden. Dahlienfreunde müssen häufig feststellen, dass sich ihre Lieblingssorten verändern. Farblich wie auch in Form oder Höhe variieren sie mehr oder weniger innerhalb einer Saison oder je nach Jahreszeit und Witterung. In jedem Fall ist die Beschäftigung mit den Dahlien eine spannende Angelegenheit.

Im Britzer Garten können die Besucher auch einige Wildformen betrachten: Sie stehen in den Ovalen am Anfang und am Ende der Dahlienschau. So etwa muss man sich die Exemplare vorstellen, die ihre Entdecker vor mehr als 2oo Jahren vorfanden. Sie gleichen ein wenig den Kosmeen-Blüten und auch ihr Laub ist meist stark gefiedert.

Den Wildformen am nächsten kommen die einfach blühenden Dahlien: Auch hier gibt es hohe und niedrige Gestalten. Eine Besonderheit innerhalb der Dahlien-Klassen stellen die Anemonen-und Seerosenförmigen, die Paeonienblütigen und Halskrausen Dahlien dar. Sie nehmen einen Platz zwischen einfachen und sehr stark gefüllten Blumen ein, wie dies bei den bekannteren Schmuck-Dahlien, den sog. Dekorativen und den Kaktus-Dahlien der Fall ist. Einer weiteren, sehr beliebten Klasse werden die Pompon- und die Ball-Dahlien zugerechnet, deren Blütenblätter stark tütenförmig eingerollt sind. Zu den diversen Sonderformen zählen zum Beispiel die Hirschgeweih-Dahlien, deren Blütenblätter an den Enden geschlitzt erscheinen.

In allen Klassen sind alle Farben von weiß bis fast schwarz - außer blau - vertreten: Hübsch und interessant sind aber auch die mehrfarbigen Sorten. Oft sind die Blüten marmoriert, geflammt oder die Spitzen kontrastreich gefärbt. Ein besonders hübsches Exemplar ist beispielsweise die Sorte Kunterbunt. Auf cremefarbenem Untergrund befinden sich Einsprengungen in unterschiedlichen Rot- und Violett-Tönen. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Drittel oder sogar die Hälfte der Blüte rein Rot gefärbt ist. - Es gibt also eine Menge von Dingen in der Dahlien-Schau Dahlienfeuer im Britzer Garten zu entdecken.

Eine Informationsschau auf großen Schautafeln ergänzt entlang der Kastanienallee die Dahlienschau: Dort erfährt man Wissenswertes über die Herkunft der Dahlien, ihre Klassifizierung, die Verwendung von Dahlien im Garten, die Kultur und Pflege der Dahlien sowie deren Aufbau und Wuchs.

Über die Ausstellungsfläche verteilt in den grünen Rasenflächen am Rande der Dahlienbeete wird in diesem Jahr eine Ausstellung von beeindruckenden Windskulpturen vom Atelier Bernd Derenbach [Westerwald] gezeigt: Eine drei Meter große Einzelskulptur aus Edelstahl am Beginn der Dahlienfläche trägt den Titel 'Die Zeigefinger der Moral'. Es folgen das 'Trio Moderato', das 'Wind-Chamäleon' und die Skulptur 'Poppig - Peppig - Frech'. Lassen Sie sich einfangen vom Spiel des Windes.

Wer keinen Garten besitzt, sollte wenigstens Dahlien in Töpfen auf dem Balkon kultivieren: Hierfür eignen sich die niedrigen Beet-Dahlien, wie sie auf den Hochbeeten am Kalenderplatz wachsen. Sie haben ähnlich gefüllte Blütenformen wie ihre größeren Schwestern. Besonders schön ist die Gallery-Serie mit ihren nach Kunstrichtungen und Künstlern benannten Sorten, zum Beispiel die lachsfarbene Art Deco oder die lila-cremefarbene Monet. Fast alle diese Sorten sind fein gezeichnet und Ton- in -Ton zart abschattiert, dadurch wirken die Blüten lebendig und eben malerisch.


Siehe auch:
- Dahlie: Königin des Herbstes
- Dahlien in unzähligen Sorten
- Dahlien: Mexikanische Farbenpracht
- Blumenzwiebel des Jahres 2006: Die Dahlie
- Keine Frostbeulen für Dahlien

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Heidelandschaften im Garten [12/09/2007]

Wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt und die ersten morgendlichen Herbstnebel aufziehen, wird es im Garten noch einmal so richtig bunt: die Heide blüht! Millionen kleiner Blüten leuchten in den schönsten Rot- und Violetttönen und lassen die Herbstsonne noch intensiver und satter erscheinen. Durch geschickte Auswahl und Kombination von Heide- und Begleitpflanzen lässt sich sogar eine Heidelandschaft im eigenen Garten anlegen. ...mehr

 
» Nächste News: Blumenzwiebeln zum Verwildern [13/09/2007]

Im Herbst an Tulpen und Co. denken: Wenn Sie im nächsten Frühjahr eine herrliche Farbenpracht erleben möchten, sollten Sie die frühjahrsblühenden Zwiebeln und Knollen im September in die Erde bringen. Doch was gibt es schöneres als Jahr für Jahr mehr Blüten ohne Arbeit! Die Experten der Bayerischen Gartenakademie empfehlen robuste Blumenzwiebeln, die sich zum Verwildern eignen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » 2. Dahlienfeuer im Britzer Garten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de