Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gallmilben

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gallmilben

Wundersame kleine Wucherungen an Blättern, Blüten und anderen Pflanzenteilen lassen den Betrachter staunen: Die Ursache dafür sind winzige Tierchen, die Gallmilben. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie stellen die kleinen Schädlinge vor.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Obstbäume, Pflanzen, Rosen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

03/08/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Gallmilben sind nur maximal o,2 Millimeter groß und somit mit bloßem Auge nicht zu erkennen: Meist verbergen sie sich den Winter über in Blattachseln oder zwischen Knospenschuppen. Von dort begeben sich die wurmförmigen Spinnentiere im Frühjahr auf Blätter oder Blütenknospen. Mit ihren winzigen Beinpaaren können sie von Blatt zu Blatt krabbeln oder sie lassen sich vom Wind tragen. Ihr Ziel ist es, Pflanzenzellen auszusaugen. Bei der Aufnahme von Zellsaft geben die Milben Speichel ab. Dessen Inhaltstoffe regen die benachbarten Zellen zum Wachsen an. So entstehen die charakteristischen Ausstülpungen, die sich häufig rot verfärben. Diese Miniaturskulpturen sind ihre Sommerbehausungen, in denen sie an den Pflanzen saugen und sich vermehren. Bemerkenswert ist, dass die gleiche Gallmilbenart an der selben Pflanzenart unterschiedliche Gallen hervorbringen kann. Der Grund für dieses Phänomen ist noch nicht bekannt.

Je nach Gallmilbe, Pflanzenart und Entwicklungsstand der Pflanze sieht ein Gallmilbenbefall anders aus: Jede Gallmilbenart hat sich auf eine oder nur wenige Pflanzenarten spezialisiert. Blätter und Knospen sind meist auffällig deformiert. Die Pflanze wird jedoch nur selten stark geschädigt. Am meisten macht die Brombeermilbe den Freizeitgärtnern zu schaffen. Sie kann bei starkem Befall die komplette Brombeerernte verderben. Diese Gallmilben sitzen in den Teilfrüchten der Beere, die rot bleiben und nicht ausreifen. Dadurch wird die ganze Beere ungenießbar. Spätreifende Brombeersorten und die Sorte 'Theodor Reimers' werden anscheinend stärker befallen. Gallmilben bevorzugen trockene und warme Standorte. Hier können sie sich besonders gut vermehren.

Befallene Pflanzenteile, besonders die Fruchtmumien der Brombeeren sollten entfernt und eventuell ganze Triebe zurück geschnitten werden: Eine direkte Bekämpfung ist nur schwer möglich, außer im Frühling. Sobald die Seitentriebe der Brombeere etwa zehn Zentimeter erreicht haben, kann mit Rapsöl haltigen Mitteln gespritzt werden. Die Maßnahme sollte zweimal im Abstand von sieben bis zehn Tagen wiederholt werden.

Gallmilben auf Blättern finden sich häufig an Ahorn, Erlen, Birke, Hartriegel, Zwetschgen, Haselnuss, Hainbuchen, Ginster, Linden und Arten der Vogelbeeren [Sorbus]: Bei Eschen, Rosen, Beifuß und Ziest schädigen die kleinen Sauger die Blüten. Diese Gallmilben können aber meist toleriert werden.


Siehe auch:
- Schädlinge 2007: Dickmaulrüssler, Wanze und Co.
- Apfelwickler und Pflaumenwickler
- Botenstoffe: Die Sprache der Pflanzen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Obstbäume, Pflanzen, Rosen

 
« Vorherige News: Automower 230 ACX: bis zu 3.ooo qm [02/08/2007]

Husqvarnas neuer Mähroboter, der Automower 230 ACX, bearbeitet Flächen bis zu 3.ooo qm: Zudem ist der Rasen immer gut gepflegt und schön - 7 Tage die Woche. Vergessen ab sofort den Stress, den Sie mit einem ungemähten Rasen hatten. ...mehr

 
» Nächste News: Abenteuer Maisfeld: Auf ins Labyrinth! [03/08/2007]

Zur Feldbegehung der besonderen Art locken in diesen Tagen originelle Labyrinthe: Pflanzenirrgärten aus Mais, Hanf oder Sonnenblumen laden zu einem Such-Besuch ein. Eine Idee, die aus den USA importiert wurde, bereitet auch in Deutschland Kindern und Erwachsenen viel Spaß. Die Idee, Irrwege mit Pflanzen zu gestalten, ist nicht neu: Wer kennt nicht die alten Barockgärten mit ihren Labyrinthen aus Buchen-, Buchsbaum- oder Rosenhecken? Und wer hat noch nicht getestet, wie wohl der rechte Weg hinauszufinden ist? ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gallmilben

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de