Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Strelitzien: faktisch, praktisch, königlich

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Strelitzien: faktisch, praktisch, königlich

Von wahrhaft hinreißender Schönheit ist Strelitzia reginae, zu deutsch Paradiesvogelblume genannt: Die etwa 4o bis 5o cm langen, schmalen, dunkelgrünen Blätter stehen aufrecht an langen Stielen. Im Sommer und Herbst erscheinen bis zu 2o cm lange, blau-orangefarbene Blüten, die in Verbindung mit dem Hochblatt wie ein exotischer Vogelkopf aussehen.

 
Mehr zum Thema: Exotische Pflanzen, Natur und Umwelt, Pflanzen, Zimmerpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

25/05/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die äußeren Blütenblätter der Strelizien sind orange gefärbt, eines der inneren ist hellblau: Es wird Labellum genannt und umhüllt Staubblätter und Griffel. Dazu kommen zwei Blätter des inneren Blütenhüllblattkreises, die schuppenförmig ausgebildet sind und die Nektarien überdecken. Bestäubt werden Strelitzien ausschließlich von Vögeln. Diese landen auf den pfeilartigen blauen Kronenblättern, beugen sich gierig zur Nektardrüse vor, so dass die Blütenblätter mit der Brust auseinandergebogen werden. Die Pollen bleiben an Gefieder und Füßen des Vogels hängen und werden beim Besuch der nächsten Blüte auf die Narbe übertragen.

Strelizien sollten im Sommer an einem ziemlich warmen, sonnigen Platz stehen: Der Wasserbedarf zu dieser Jahreszeit hoch und er steigt mit der Anzahl der Blätter, da über diese sehr viel Feuchtigkeit verdunstet wird. Es sollte jedoch keine Staunässe entstehen. Auch im Winter ist es ratsam, der Pflanze einen hellen Platz zu reservieren. Ideal wären dort Temperaturen von 1o bis 12 Grad Celsius. Ist das nicht möglich, so kann die Paradiesvogelblume auch im warmen Wohnzimmer überwintern. Dann gilt allerdings: Je wärmer, desto mehr Licht! Gegossen wird im Winter weitaus weniger und die Erde sollte recht trocken gehalten werden.

Die Wege der Strelizien aus südlichen Gefilden und ihrer Namenspatronin kreuzten sich im Jahr 1773 im regnerischen, trüben London: Im Zeitalter der Entdeckungen schickte Joseph Banks, Naturwissenschaftler und Direktor der Königlichen Gärten in Kew, sogenannte Pflanzenjäger aus, die in damals noch weitgehend unerforschten Gegenden der Welt Pflanzen sammeln sollten. Der erste war ein Schotte namens Francis Masson, der 1772 das südliche Afrika bereiste.

Per Schiff schickte Masson gemeinsam mit andern Gewächsen auch eine bis dahin in Europa unbekannte, farbenprächtige Kostbarkeit nach London, die sein Autraggeber Strelitzia reginae, nannte: Banks drückte mit dieser an ihre Herkunft angelehnte Namensgebung seinen Respekt für die botanisch überaus interessierte Monarchin aus. Königin Charlotte von Großbritannien war 1744 als Prinzessin Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz geboren worden. Kurz bevor sie starb, schickte sie ihrer Familie eine Staude und so gelangte die Pflanze nach Neustrelitz, wo sie vermutlich in der Orangerie des Schlosses 1822 zum ersten Mal auf deutschem Boden zur Blüte gelangte. [BBH]


Siehe auch:
- Gerbera und Paradiesvogelblume: konträre Schönheiten
- Wintergarten: ewiger Sommer
- Grüne Wohnwelten: Wintergärten und Zimmerpflanzen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Exotische Pflanzen, Natur und Umwelt, Pflanzen, Zimmerpflanzen

 
« Vorherige News: Kletterpflanzen: Aufsteiger der Saison [25/05/2007]

New York, Rio, Tokio aber auch Berlin, München, Hamburg, Köln: Millionen Menschen leben und arbeiten in den Ballungsgebieten, in denen Baugrund mittlerweile rar und teuer ist. Kein Wunder, dass die Architekten immer mehr die dritte Dimension entdecken und Gebäude buchstäblich in den Himmel wachsen lassen. Jede noch so kleine Fläche will optimal genutzt werden. Diesen Wunsch haben auch viele Gartenbesitzer: Die Durchschnittsgröße der 17 Millionen Gärten in Deutschland beträgt laut einer Untersuchung des Nabu Hamburg 4oo Quadratmeter - aber für manche Gartenliebhaber muss weniger mehr sein. Auch wenige Quadratmeter können mit geschickter Gestaltung wunderschöne grüne Oasen der Ruhe, der Freude ...mehr

 
» Nächste News: Tropenpflanzen für den Balkon [28/05/2007]

Nicht zu fassen, in Nachbars Töpfen wächst doch tatsächlich das Gleiche wie in den eigenen: So ein Nachmacher! Pflegeleicht und blühfreudig - das hat sich ja schnell herumgesprochen. Kaum ist man stolz auf die üppige Pracht und die eigene Pflegeleistung, schon sieht man den erfolgreichen Blüher von sämtlichen Balkonen und Terrassen leuchten. Tja, wem kann man es verübeln? Es will ja schließlich jeder einen blütenreichen Sommer. Aber der eigene Balkon soll anders aussehen! Wer eine Begrünung will, die nicht jeder hat, der kann sich in die exotische Welt tropischer und subtropischer Pflanzen vorwagen. Voraussetzung für den Tropenwald auf der Terrasse ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Strelitzien: faktisch, praktisch, königlich

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de