Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Mit Zwiebelblumen in den Sommerurlaub

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Mit Zwiebelblumen in den Sommerurlaub

Stell Dir vor, es ist Sommer: Die Sonne scheint und der Wunsch nach Urlaub wird immer größer, doch an Wegfahren ist im Moment nicht zu denken. Viele Freunde und Bekannte sind im Sommerurlaub, genießen mediterranes Leben und lange Nächte unterm Sternenhimmel - neidisch? Dazu besteht kein Grund, denn das südländische Lebensgefühl kennt keine Grenzen und lange, laue Sommernächte lassen sich auch hier genießen. Garten, Balkon und Terrasse bieten sich für einen besonderen Kurzurlaub an, dem schnellen Ausstieg aus dem Alltag, nach Feierabend und am Wochenende: ein Reiseziel, an dem die Uhren anders ticken, langsamer, ohne Hast und Eile.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Kübelpflanzen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

12/04/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Mit einigen Tricks und einfachen Mitteln hält das Urlaubsgefühl im Garten oder auf Balkon und Terrasse Einzug: Die Farbe Blau besitzt fast magische Kräfte und die kann man sich zunutze machen. Leuchtendes Blau hat etwas Mediterranes an sich und erinnert an den sonnigen Süden mit azurblauem Himmel und endlosem Meer. Mit dem Farbtopf kann im Garten nachgeholfen werden, um diesem Traum näher zu kommen, indem etwa eine Bank, ein Stuhl oder ein anderes auffallendes Gestaltungselement kobaltblau gestrichen wird. Kombiniert mit erfrischenden Pastelltönen wird das südliche Flair noch verstärkt. Auch auf dem Balkon kann etwas Farbe Wunder wirken und ein kleiner Tisch in leuchtendem Blau oder ein großer Pflanzkübel in zartem Pastellblau bringt die Leichtigkeit des Sommers in den Topfgarten. Bepflanzt mit weiß, gelb, pink oder rot blühenden Zwiebeln und Knollen wird dann auch der Balkon zum ganz nahe liegenden Sommerurlaubsziel.

Neben den richtigen Farben hilft auch die Pflanzenauswahl beim Entspannen zu Hause: Großblättrige Pflanzen wirken exotisch und verstärken so das Urlaubsgefühl. Blüten in warmen Orange- bis Rottönen setzen Akzente und erinnern an italienische Terracotta. Diese Farbtöne sind beispielsweise bei Dahlien zu finden, denn von diesen blühfreudigen Zwiebelblumen gibt es unzählige Sorten. Die Wärme in den Mittelmeergebieten führt dazu, dass bestimmte im Sommer blühende Zwiebelblumen dort besonders populär sind, etwa Schmucklilien [Agapanthus], Indisches Blumenrohr [Canna], Begonien und Dahlien. Diese Pflanzen vertragen die hohen sommerlichen Temperaturen gut, denn sie stammen ursprünglich aus wärmeren Regionen. Die Dahlie beispielsweise kommt ursprünglich aus Mexiko und die Schmucklilie aus Südafrika. Die meisten im Sommer blühenden Zwiebeln und Knollen sind frostempfindlich und werden deshalb erst im Frühjahr gepflanzt.

Bei vielen im Sommer blühenden Zwiebelblumen und Knollengewächsen lohnt es sich, Verblühtes zu entfernen: Dann geht die Kraft der Pflanze nicht in die Samenbildung, sondern in die Entwicklung neuer Blüten. Werden Dahlien so behandelt, blühen sie sogar bis zum Frostbeginn im Herbst. Bei manchen Zwiebelblumen sind es nicht die Blüten, sondern die Blätter, mit denen sie den Sommerurlaub zu Hause verschönern. Das Indische Blumenrohr hat zum Beispiel sehr große, attraktive Blätter, die an jene von Bananenstauden erinnern. Sie sind grün oder bronzefarben, manche haben auch auffällige Streifen und tragen so zu einem fast tropischen Ambiente bei.

Während bei Dahlien und Begonien alte Blüten entfernt werden sollten, um die Samenbildung zu vermeiden und die Bildung neuer Blüten anzuregen, gibt es auch Zwiebelblumen, deren Samenstände sehr dekorativ sind: Wenn die Blüten dieser Pflanzen verblassen, entfernt man sie nicht, sondern überlässt sie am besten sich selbst. Dies gilt besonders für die Ananasblume [Eucomis] und die Schmucklilie, die sich gut für den Topfgarten eignen. Aus den kleinen, sternförmigen Blüten der Ananasblume entwickeln sich grüne Samenkapseln, die diese Zwiebelblume bis in den Herbst hinein schmücken. Die blauen Blüten der Schmucklilie verwandeln sich zu kleinen grünen Glocken, in denen sich die Samen befinden. Mit ihren großen, ballförmigen Samenständen sind sie auch nach der Blüte eindrucksvoll.

Man kann zwar die Samen der Ananasblume und der Schmucklilie sammeln und aussäen, doch bis sich daraus richtige, blühende Pflanzen entwickeln, vergehen mehrere Jahre: Deshalb ist es besser, die Pflanzen so zu pflegen, dass sie auch im nächsten Jahr wieder blühen. Man sollte sie während der Blütezeit ausreichend düngen und im Winter vor Frost schützen. Wichtig ist auch, dass sie in ihrem frostfreien Winterquartier nicht austrocknen. Es empfiehlt sich deshalb, wenigstens einmal im Monat nach ihnen zu sehen und sie bei Bedarf zu gießen. Im Frühling kommen sie nach draußen, wo sie während der Wachstumsphase wieder gedüngt werden. Von März bis Mai können auch neue Zwiebeln und Knollen gepflanzt werden, die Abwechslung in den Sommergarten bringen. [IZB]


Siehe auch:
- Blau ist auch im Garten beliebt
- Knollenbegonien: das Näschen hat es in sich

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Kübelpflanzen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Neues Spezialnetz gegen Problemschädlinge [12/04/2006]

Ohne den Einsatz von Insektenschutznetzen ist ein erfolgreicher Gemüseanbau ohne Chemie bei einigen Kulturen heute kaum mehr vorstellbar: Seit zwei Jahrzehnten haben sich Netze mit einer Maschenweite von 1,35 x 1,35 mm zur Abwehr wichtiger Gemüseschädlinge [etwa Schmetterlinge, Falter, Lauchmotte und alle Gemüsefliegenarten] bestens bewährt. In den vergangenen Jahren treten aber sowohl im professionellen Anbau, wie auch im Garten bei Lauch und anderen Zwiebelgewächsen, sowie bei Kohlgemüse sehr kleine Schädlinge auf, die durch die Maschen dieser Netze hindurch schlüpfen können. Deshalb experimentiert man seit geraumer Zeit im Profianbau mit engmaschigeren Netzen. ...mehr

 
» Nächste News: Frühlingsgefühle: Balkon und Terrasse blühen auf [13/04/2006]

Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen dazu verführen, schon einmal probeweise die Balkontür zu öffnen, lohnt es sich, den frischen Duft nach Frühling tief einzuatmen, um ihn dann mit bunten Frühlingsblühern noch zu verstärken: Nie ist die Lust auf Blumen so groß wie zum Winterende! Dieses Bedürfnis lässt sich jetzt beim Gärtner oder Floristen in vollem Umfang befriedigen: Außer den beliebten Tulpen, Narzissen und Hyazinthen bieten sich dort viele andere Frühblüher an, die uns mit ihren Düften und ihrem Farbreichtum im Nu in Frühlingslaune versetzen. Balkonbesitzer können so der Natur ein paar Wochen voraus sein und ihren Balkon oder die Terrasse ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Mit Zwiebelblumen in den Sommerurlaub

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de