Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Braune Spitzen an Zimmerpflanzen vermeiden

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Braune Spitzen an Zimmerpflanzen vermeiden

In den Wintermonaten liegt unser Augenmerk wieder verstärkt auf den Pflanzen im Haus: Viele Zimmerpflanzen bekommen vor allem im Winter braune Blattspitzen. Meist liegt es an der trockenen Luft in den Innenräumen. Die Luftfeuchtigkeit beträgt in beheizten Räumen 3o bis 4o Prozent. Dies ist für die meisten Pflanzen zu wenig. Denn tropische Pflanzen leben an ihren Naturstandorten bei einer Luftfeuchte von 8o bis 9o Prozent. Um ein angenehmes Klima für die Pflanzen zu schaffen, können Sie Wasserschalen, Zimmerbrunnen und Luftbefeuchter aufstellen.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen, Pflanzenkrankheiten, Zimmerpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

29/11/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Es gibt kaum eine Grünlilie ohne braune Spitzen: Lassen Sie die Grünlilie, aber auch Drachenbäume, weder ganz austrocknen noch im Wasser stehen. Das regelmäßige Übersprühen mit kalkarmem Wasser tut den Pflanzen gut. Die Blattspitzen von Palmen werden im Zimmerklima meistens braun. Es lässt sich trotz guter Pflege oft nicht vermeiden.

Selbst Pflanzen mit fleischigen Blättern, die das trockene Klima im Zimmer hervorragend vertragen, zeigen oft ähnliche Symptome: Aloe, Dickblatt [Crassula] oder Haworthie [Haworthia] - diese sukkulenten Pflanzen leiden nicht an der trockenen Luft, sondern reagieren auf zu üppige Wassergaben mit Verbräunungen der Blattspitzen. Durch Staunässe werden die Wurzeln geschädigt. Die Folge ist eine schlechte Versorgung der Pflanze und das Absterben der Blätter.

Zyperngras und Papyrus sollten ständig im Wasser stehen: Ist das Wasser sehr kalkhaltig, reagieren sie ebenfalls mit verbräunten Blattspitzen. Verwenden Sie für die Sumpfpflanzen abgekochtes Leitungs- oder Regenwasser.

Werden nicht nur die Spitzen, sondern auch die Blattränder an Ihren Zimmerpflanzen braun, so ist die Erde entweder zu nass oder zu trocken: Eine Überdüngung, aber auch eine Unterversorgung, kann ebenfalls die Ursache sein. Steht die Pflanze schon ein paar Jahre im gleichen Topf? Dann tut es ihr gut, wenn sie im Frühjahr in gutes Pflanzsubstrat umgetopft wird. Der neue Topf sollte dabei ein bis zwei Nummern größer sein als der bisherige.

Verbräunungen an Blättern bei Zimmerpflanzen deuten also meist auf Pflegefehler hin: Allgemein gültige Regeln können aber nicht gegeben werden, da jede Pflanze ihre spezifischen Ansprüche besitzt. Kontrollieren Sie in jedem Fall auf Schädlingsbefall. Vor allem Spinnmilben und Thripse treiben im trockenen Zimmerklima ihr Unwesen, sie sind kaum zu erkennen. Ein starker Spinnmilbenbefall kann den Tod Ihrer Pflanze bedeuten.

In vielen Fällen ist das Eintrocknen der Blätter auch ein natürlicher Vorgang beziehungsweise Alterungsprozess: Um der Pflanze wieder ein gesundes Aussehen zu verleihen, schneiden Sie die vertrockneten Teile am besten mit einer scharfen Papierschere ab. Verletzen Sie dabei nicht das gesunde Gewebe der Blätter. [Bayerische Gartenakademie]


Siehe auch:
- Aloe vera: ausdrucksstarke Blätter
- Zimmerpflanzen: Friede, Freude, Blumentöpfe
- Zimmerpflanzen: Geschichte einer besonderen Beziehung
- Winterwellness für Zimmerpflanzen
- Zimmerpflanzen: Versteckte Untermieter im Winter
- Grüne Wohnwelten: Wintergärten und Zimmerpflanzen
- Wohnambiente mit Zimmerpflanzen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen, Pflanzenkrankheiten, Zimmerpflanzen

 
« Vorherige News: Weihnachtssterne in neuen Farben [29/11/2006]

Zimt ist die topaktuelle Weihnachtssternfarbe in diesem Jahr: Und der ungewohnte, warme Ton von 'Cinnamon Star' erinnert an Altgold und kontrastiert schön mit dem dunkelgrünen Laub. Mit der zimtfarbenen neuen Sorte wird die Farbpalette der Weihnachtssterne um eine neue Variante bereichert. Insgesamt scheinen gelbe Farben die Weihnachtssternzüchter zurzeit besonders zu beschäftigen. Es ist noch gar nicht lange her, dass ihnen die ersten Züchtungserfolge gelber Weihnachtssterne gelangen. Ein kräftiger Hauch von Zitrone lag über 'Limelight', die kurz nach der Jahrtausendwende den ersten Schritt hin zur neuen Farbe tat. Kräftig zitronig zogen 'Lemon Snow' und 'Citric' nach. ...mehr

 
» Nächste News: Gärten der Welt zu Gast im Britzer Garten [30/11/2006]

Im kommenden Jahr feiert der Erholungspark Marzahn mit den Gärten der Welt sein 20jähriges Bestehen: Aus diesem Anlass präsentiert der Britzer Garten vom 01. Dezember 2006 bis 31. März 2007 eine Ausstellung im frisch renovierten Karl-Foerster-Pavillon. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Braune Spitzen an Zimmerpflanzen vermeiden

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de