Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Endspurt: Neupflanzung und Herbstpflege

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Endspurt: Neupflanzung und Herbstpflege

Jeder Mann sollte in seinem Leben einen Baum pflanzen, heißt es: Eine gute Idee! Denn Gartenarbeit ist beruhigend, kräftigt die Muskulatur, normalisiert erhöhten Blutdruck und lässt die Seele aufblühen. Nicht umsonst gehört Gartenarbeit nach einer Studie des BAT Freizeitforschungsinstituts von 2003 zu den beliebtesten Hobbies der Deutschen. Doch bevor den motivierten Hobby-Gärtner angesichts größerer Arbeiten die Verzweiflung packt und die geplante Entspannung in Stress umschlägt, hilft die Expertenhand des Landschaftsgärtners. Gerade im Herbst gibt es viel zu tun, damit das nächste Frühjahr farbenfroh wird.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Kübelpflanzen, Natur und Umwelt, Rosen, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

06/11/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Im Herbst gepflanzte Gehölze und Stauden beginnen sofort, Wurzeln zu bilden: Wenn sie dann im Frühjahr austreiben, funktioniert die Wasser- und Nährstoffversorgung über die Wurzeln bereits sehr gut. Dies reduziert erheblich die Gefahr, dass Gehölze und Stauden im Sommer austrocknen. Außerdem wachsen sie besser an: Die Winternässe schließt beim Pflanzen entstehende Hohlräume im Erdreich, die Wurzeln haben dann besten Bodenkontakt. Ein weiterer Vorteil: Da noch deutlich vor Augen ist, welche Figur der Garten in Blütenzeiten macht, kann gezielt neu gestaltet, geordnet und erweitert werden - und gerade jetzt ist die Auswahl an Ballenware und wurzelnackten Pflanzen im Fachhandel besonders groß.

Herbst ist nicht nur Pflanzzeit, sondern auch Pflegezeit: Manche Pflanzen können jetzt kräftig gestutzt werden. Hierzu gehört der Garten-Salbei [Salvia officinalis]. Seine Triebe werden bis zur Hälfte eingekürzt. Sehr gut schnittverträglich ist auch der robuste Spierstrauch [Spiraea]. Die Schönfrucht [Callicarpa] hingegen sollte nicht gestutzt werden, damit sie mit ihren schillernden Früchten den Herbstgarten noch lange verschönern kann. Nur zaghaft sollten Schere oder Messer an Magnolien angesetzt werden, um die typische ursprüngliche Wuchsform nicht zu verändern. Welche Pflanze sich zum Schnitt eignet und welche nicht, weiß der Fachmann am besten.

Wichtig ist auch, die Pflanzen rechtzeitig für den Winter auszustatten: Eine Schicht Torf oder Reisig schützt empfindliche Stockrosen [Alcea rosea], Spornblumen [Centranthus ruber] und Staudenbleiwurz [Ceratostigma]. Nicht winterharte Kübelpflanzen müssen in das frostfreie Winterquartier umziehen. Die herbstliche Arbeit im eigenen grünen Reich macht den Garten also winterfit - und auch den Gärtner.

Während dem Garten die Möglichkeit gegeben wird, ohne Verluste zu überwintern, kann das menschliche Gemüt noch einmal richtig in Farben schwelgen: In Rot, Orange, Braun und Gelb leuchtet das Laub, bunte Fruchtstände setzen ihre Akzente zwischen immergrüne oder farbige Blätter. Der Herbsteisenhut [Aconitum carmichaelii] erstrahlt in dunklem Blau und die Herbstanemone [Anemone hupehensis] zeigt noch ihre weißen, rosafarbenen oder kräftig roten Blüten. Welcher Gartenliebhaber kann da schon ruhig sitzen bleiben? [BGL/PdM]


Siehe auch:
- Gartenkalender November
- Kübelpflanzen ins Winterquartier
- Herbst: Pflanzzeit im Garten
- Winterharte Stauden im Herbst pflanzen
- Pflanzzeit: Gehölze, Stauden, Rosen
- Der Herbst: Ein Gartenfest mit vielen Stars
- Staudenbeet: Spätzünder im Herbst
- Heidegarten: Farbe im Herbst dank Heidepflanzen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Kübelpflanzen, Natur und Umwelt, Rosen, Stauden

 
« Vorherige News: Ein Gartenjahr voller Wetterextreme [06/11/2006]

Wie jedes Jahr war auch 2006 ein ereignisreiches Gartenjahr: Extreme Witterungsbedingungen zeigten allerdings besonders großen Einfluss auf die Vegetation in der Natur, aber auch im Hausgarten. ...mehr

 
» Nächste News: Kübelpflanzenüberwinterung: Probleme vermeiden [07/11/2006]

Kübelpflanzen sind bereits ins Haus eingeräumt und vor Frost und Witterung in Sicherheit gebracht. Aber im Laufe des Winters stellen sich immer wieder Probleme ein: Grundsätzlich sollten die Terrassenschönheiten solange wie möglich im Freien stehen bleiben. Durch kürzer werdende Tage, sinkende Temperaturen und Einschränkung der Wasser- und Düngergaben gehen Triebwachstum und Blütenbildung zurück. So werden die Pflanzen auf eine Ruhephase eingestimmt und überstehen die Überwinterung am besten. Aber vorsichtig: einen Frostschaden nehmen viele Kübelpflanzen sehr übel. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Endspurt: Neupflanzung und Herbstpflege

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de