Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Knollengewächse überwintern

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Knollengewächse überwintern

Knollengewächse sind mehrjährige Pflanzen, die Speicherorgane in Form einer Knolle besitzen: Sie werden aus gärtnerischer Sicht nicht zu den Stauden gerechnet, obwohl sie botanisch gesehen dazu gehören. Blütezeit für Knollengewächse ist meist der Sommer und Herbst. Im Gegensatz zu den Zwiebelblumen vertragen die meisten Vertreter dieser Gruppe keinen Frost oder nur geringe Minusgrade.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Pflanzen, Stauden, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

02/11/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Krokusse bilden eine Ausnahme, da sie völlig winterhart sind: Sie können, einmal gepflanzt, draußen bleiben. Deshalb eignen sie sich auch sehr gut zum verwildern im Rasen.

Anemone, Ranunkel und Montbretie können, zu mindest in milden Lagen, ebenfalls im Garten bleiben. Es empfiehlt sich jedoch als Winterschutz Laub auf zu schütten.

Alle anderen müssen - je nach Empfindlichkeit - bereits vor dem ersten Frost oder spätestens direkt danach ins Winterquartier: Dies ist in manchen Gegenden bereits Ende Oktober der Fall, während es in anderen Gebieten noch bis in den Dezember frostfrei bleibt. Ausgegraben wird grundsätzlich immer mit der Grabegabel, da beim Graben mit dem Spaten die Knollen zu leicht verletzt werden können.

Knollenbegonien sind besonders frühzeitig einzuwintern, da bei ihnen die Gefahr besteht, dass das Laub, soweit es noch nicht abgetrocknet ist, abfriert: Man nimmt die Pflanzen rechtzeitig vor den ersten Frösten mit ihrem Ballen aus dem Boden und bringt sie zum überwintern in einen kühlen Raum [circa 1o Grad Celsius]. Dort stellt man sie dicht nebeneinander, um sie vor dem völligen Austrocknen zu schützen. Nach etwa vier Wochen sind die Pflanzen soweit abgetrocknet, dass man die trockenen Stängel, Wurzeln und Blätter entfernen kann. Dann lagert man die Knollen in Torf.

Dahlien können bis nach dem ersten leichten Frost draußen bleiben: Dann schneidet man sie eine Handbreit über dem Boden ab und entfernt die erfrorenen Stiele. Man gräbt man die Knollen aus, schüttelt die lockere Erde ab und überwintert sie bei 5 Grad Celsius in einer Kiste mit Torf.

Canna [indisches Blumenrohr] schneidet man circa 1o Zentimeter über dem Boden ab und setzt sie ebenfalls in eine Kiste mit Torf: Sie benötigen Temperaturen von etwa 8 bis 15 Grad Celsius zur Überwinterung. Bei relativ warmer Lagerung muss man gelegentlich die Erde etwas anfeuchten, damit das Rhizom nicht völlig austrocknet. Alternativ kann man die Canna wie eine Zimmerpflanze behandeln.

Gladiolen und Freesien werden, bevor der Boden gefriert, ausgegraben: Man bewahrt sie luftig und kühl [etwa 8 bis 12 Grad Celsius] auf und gibt sie dazu zum Beispiel in gelochte Plastikbeutel oder Kartoffelnetze oder legt sie, gut abgetrocknet, in einen Karton. Da Freesien allerdings nicht sicher im nächsten Jahr wieder blühen, ist ein Neukauf von Knollen meist sinnvoller. [GRP]


Siehe auch:
- Gartenkalender November
- Anemonen und Begleiter: Liebe für viele Sommer
- Die Anemone: Staude des Jahres 2005
- Der Spaten: Tipps zum Spatenkauf
- Knollenbegonien: das Näschen hat es in sich
- Keine Frostbeulen für Dahlien
- Dahlien in unzähligen Sorten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Pflanzen, Stauden, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Alte Bäume lassen sich verpflanzen [02/11/2006]

Prächtig und majestätisch erhebt sie sich mitten in der Stadt auf einem Platz in die Höhe: Die hundertjährige Buche. Wie jeder Baum erfüllt sie hier viele wichtige Funktionen - erst recht, da sie groß und alt ist. Sie ist mit ihrer Höhe von etwa 2o Metern und einem Kronendurchmesser von 12 Metern ein idealer Schattenspender an heißen Sommertagen. Sie kann aber noch mehr: an einem einzigen Sonnentag verarbeitet diese Buche fast 9.5oo Liter Kohlendioxyd und filtert unter anderem Feinstaub, Pilzsporen sowie Bakterien aus der Luft. ...mehr

 
» Nächste News: maxx-garden: Wintermaxx und Einstiegsklasse [03/11/2006]

Passend zur diesjährigen Herbst-/Wintersaison bringt maxx-garden, der Allrad-Rasentraktorhersteller, Made in Germany, speziell ausgestattete Aktionsmodelle seines maxx-trac für den Einsatz als Winterdienstgerät: Die neuen S-Modelle haben zusätzlich zum Allradantrieb noch eine zuschaltbare Differenzialsperre und sind sowohl als Hinterrad, als auch als Allradmaschine erhältlich. Speziell für Privatanwender werden fortan die neuen K-Modelle angeboten. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Knollengewächse überwintern

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de