Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Knollenbegonien: das Näschen hat es in sich

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Knollenbegonien: das Näschen hat es in sich

Der unspektakuläre Name tut diesen Sommerblühern unrecht. Er weckt keine besonderen Erwartungen, dabei sind Knollenbegonien sehr vielseitig und haben einiges zu bieten: Sie überraschen unter anderem mit ihrer außergewöhnlich langen Blütezeit bis zum Herbst, ihrer Blütenfülle und vielen schönen Farben. Das große Spektrum umfasst die klaren, leuchtenden Grundfarben Gelb, Orange und Rot in den unterschiedlichsten Nuancen sowie Weiß und viele Pastelltöne. Manche Blüten sind sogar mehrfarbig, etwa weiß mit rotem oder rosafarbenem Rand, andere haben sehr schöne Farbverläufe und werden von der Mitte zum Rand hin langsam dunkler. Knollenbegonien sind kleine Blütenwunder, denn sie können bis in den Oktober hinein blühen. Die Höhe dieser fleißigen Sommerblüher beträgt häufig nur 25 bis 3o cm, doch die Farbwirkung ist wegen der vielen Blüten sehr groß.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Gartengestaltung, Pflanzen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

27/05/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Knollenbegonien haben außerdem einen unschlagbaren Vorteil gegenüber vielen anderen im Sommer blühenden Zwiebeln und Knollen: Diese benötigen zumeist einen sonnigen Standort, um sich zu ihrer vollen Pracht zu entwickeln, Knollenbegonien dagegen gedeihen gut im Halbschatten. Sie sind deshalb die ideale Besetzung für lichtarme Gartenecken, die sie mit ihrer erstaunlichen Blütenfülle über einen langen Zeitraum verschönern. Sie blühen ohne Unterbrechung durch bis zum Frost.

Wer Knollenbegonien in Kästen oder Kübeln pflanzt, kann sich auch auf dem Balkon oder der Terrasse an ihrer Farbenpracht erfreuen. Es gibt sogar Hängebegonien. Diese eignen sich ausgezeichnet für Ampeln oder Blumenkästen und sind Sommerblüher der Extraklasse: Ihre reich mit Blüten besetzten, bis zu 40 cm langen Triebe bilden kleine Blütenkaskaden, die so dicht sind, dass man die Gefäße kaum mehr sehen kann.

Mancher hält Knollenbegonien für altmodisch und unterschätzt diese Pflanzen damit völlig. Durch züchterischen Fleiß ist eine große Vielfalt an Blütenformen und neuen Farben entstanden, wie etwa Hängebegonien in leuchtendem Orange oder die wunderschöne Begonie 'Apfelblüte', die mit weißen und zartrosafarbenen Blüten ihrem Namen alle Ehre macht. Begonien überraschen mit ganz unterschiedlichen Blüten: Manche sind gefüllt und ähneln opulenten Rosen- oder Kamelienblüten, andere wirken mit ihren gekräuselten Rändern sehr nostalgisch oder weisen eine Fülle an leicht gewellten Blütenblättern auf, die an die Röcke von Can-Can-Tänzerinnen erinnern.

Die Größe der Blüten reicht von wenigen Zentimetern bis zu 2o cm Durchmesser. Um nicht den Überblick über das große Sortiment zu verlieren, werden Sorten mit ähnlichen Merkmalen in Gruppen zusammengefasst. So gibt es großblumige, mittelblumige und kleinblumige Knollenbegonien. Die hängend wachsenden Begonien, die manchmal auch als Kaskaden- oder Ampelbegonien bezeichnet werden, bilden eine weitere Gruppe.

Begonien vertragen keinen Frost: Die Knollen werden darum erst in der zweiten Maihälfte ins Freie gepflanzt. Wichtig beim Pflanzen ist, dass die hohle Seite der Knolle mit dem 'Näschen', aus dem später die Triebe wachsen, nach oben weist. Die Knollen werden nur flach mit einer etwa 2 bis 3 cm dicken Erdschicht abgedeckt und gut angegossen. Für eine optimale Entwicklung und üppige Blütenpracht sollten die Pflanzen regelmäßig Flüssigdünger erhalten.

Mit dem Farbenreichtum der Knollenbegonien lässt sich wunderbar spielen. Wenn die Farben gut aufeinander abgestimmt werden, entstehen überraschend schöne und harmonische Pflanzenkombinationen: Ein effektvoller und außergewöhnlicher Partner für Knollenbegonien ist beispielsweise Mangold mit weißen, gelben, orangefarbenen oder roten Stielen und Blattadern. Diese Farben finden sich in vielen unterschiedlichen Nuancen auch bei Knollenbegonien.

Die kräftigen Farben vieler Knollenbegonien sind auch für starke Kontraste ideal, etwa in Kombination mit blau blühenden Sommerblühern wie der Fächerblume [Scaevola saligna], Mehlsalbei [Salvia farinacea] und Männertreu [Lobelia erinus]. Die große Vielfalt der Knollenbegonien bietet eine Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten auch für Topfgärtner. Sehr elegant und stilvoll ist zum Beispiel ein mit Efeu und weiß blühenden Begonien bepflanztes Gefäß. So lassen sich auch lichtarme Balkone mit üppiger Blütenpracht verschönern. [IZB]

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Gartengestaltung, Pflanzen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Kulturschutznetze: chemiefreier Schädlingsschutz [27/05/2005]

Kulturschutznetze, die über Nutzgartenpflanzen ausgelegt werden, bieten Schutz vor Schädlingen wie Rettich- oder Kohlfliege, Möhrenfliege oder Möhrenminierfliege, verschiedenen Raupen, der Mehligen Kohlblattlaus, Zwiebelfliegen, Lauchmotte, Bohnenfliege, Rübenfliege, Tauben und andere Vögel, Kaninchen, Hasen und Rehe. Nur Blattläuse, die viele Gemüsearten, vor allem Kopfsalat erheblich schädigen, können durch Kulturschutznetze nicht ausreichend abgehalten werden. Unter dem Netz bildet sich als Nebeneffekt ein für das Pflanzenwachstum günstiges Kleinklima, so dass sich die Pflanzen etwas schneller entwickeln. Auch gegen Früh- und Spätfrost bietet das Netz einen gewissen Schutz. ...mehr

 
» Nächste News: Rasenmäherrennen: Motorsport für alle! [28/05/2005]

1973 stellte man in Cricketers Arms, einer Kneipe in Wisborough Green, zwei Dinge fest: 1. "We need a cheap motor sport!" und 2. "Everybody has a lawn mower!" Und so entstand in Großbritannien aus einer Bierlaune heraus: Lawn Mower Racing ... und machte weltweit Furore. "Rasenmäherrennen" gibt es seit Mitte der 1990er auch in Deutschland. Und für die Rennsaison 2005 stehen noch eine Menge Termine auf dem Programm: am 18. und 19. Juni das 4. Rasentrecker-Rennen auf Gut Rottland vom RTR-Team-Oberberg, am o2. und o3. Juli die Formel-R in Kall vom Gumo-Racing-Team, am o9. und 1o. Juli das Rasentreckerrennen um ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Knollenbegonien: das Näschen hat es in sich

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de