Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Weltmeisterrasen im Vorgarten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Weltmeisterrasen im Vorgarten

Das kräftige Grün eines gepflegten Rasens begeistert uns kurz vor der Fußballweltmeisterschaft auf vielen Werbeplakaten und in Werbespots. Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie geben Ihnen Tipps zur meisterlichen Rasenpflege im Hausgarten.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Rasenmäher, Rasenpflege, Rasentraktoren, Vertikutierer

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

24/05/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der lange, nasse und in manchen Gegenden schneereiche Winter hat auf vielen Rasenflächen seine Spuren hinterlassen: Kahle Stellen und mit Moos bedeckte Flächen sind keine Seltenheit. Doch meist lassen sich mit einfachen Mitteln die schadhaften Stellen beseitigen.

Moos tritt vor allem im Schatten und auf schlecht versorgten Flächen auf: Ein niedriger pH-Wert ist nicht unbedingt ursächlich, da Moos auch auf kalkhaltigen Böden auftritt. Empfehlenswert ist in jedem Fall die Entfernung des Mooses. In besonders schattigen Bereichen sollte über eine Pflanzung mit niedrigen, Schatten liebenden Stauden nachgedacht werden, da selbst der so genannte Schattenrasen eine ordentliche Portion Sonnenstrahlen benötigt.

Die meisten Unkräuter können sich besonders gut ausbreiten, wenn die Rasengräser keine geschlossene Grasnarbe bilden: Klee im Rasen deutet auf eine mangelnde Stickstoffversorgung hin. Ein problematisches, unerwünschtes Gras auf neu eingesäten Flächen stellt die Hirse dar. Sie wächst besonders bei heißer Witterung. Der regelmäßige Schnitt verhindert die Ausbreitung. Nicht durch die Schnittwerkzeuge des Rasenmähers erfasst werden Pflanzenarten, die sich rosettenartig aus-breiten. Dazu gehören Löwenzahn, Breitwegerich und Fadenehrenpreis. Sie lassen sich gut ausstechen, was zwar mühselig, aber effektiv ist. Eine gezielte Stickstoffdüngung kann zudem Abhilfe schaffen.

Werden die kahlen Stellen nachgesät und ausreichend gewässert, können Sie sich in sechs bis acht Wochen wieder über eine geschlossene Rasenfläche freuen.

In den meisten Hausgärten ist beim Rasenmähen eine Schnitthöhe von 3,5 bis 4 cm ideal: Kann der Rasen nicht regelmäßig gemäht werden oder ist er nach einer Mähpause im Urlaub sehr hoch, darf das lange Gras nicht radikal gekürzt werden. Schneiden Sie nie mehr als 3o bis 5o Prozent der Wuchshöhe ab. Ist der Rasen sehr hoch, mähen Sie ihn in einem Abstand von 8 bis 14 Tagen in Etappen auf die gewünschte Höhe. Das Schnittgut darf nur dann auf der Fläche verbleiben, wenn es in geringen Mengen und stark zerkleinert gleichmäßig verteilt wurde.

Zum Gießen wird je nach Bodenbeschaffenheit, Hangneigung, Standort und Pflegezustand eine recht unterschiedliche Menge an Wasser benötigt: Wässern Sie in größeren Intervallen, dafür aber reichhaltig. Dadurch dringen die Wurzeln des Rasens tiefer ein und können sich gut verankern. Flachwurzelnde Wildkräuter werden zudem verdrängt. Eine Filzschicht im Rasen wirkt wie eine Abdichtung und verhindert, dass das Wasser in den Boden eindringt. Aus diesem Grund ist das Vertikutieren eine wichtige Pflegemaßnahme für einen gepflegten und vitalen Rasen.


Siehe auch:
- Rasenpflege, Rasenneuanlage, Alter Rasen
- Rasenmäher, Aufsitzmäher, Rasentraktoren
- Düngung: Gemüse satt, Rasen hungert
- Rasenpflege: Rasen mähen, düngen, beregnen
- Bewässerungssysteme für den Garten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Rasenmäher, Rasenpflege, Rasentraktoren, Vertikutierer

 
« Vorherige News: Der Garten in der Sinngesellschaft [24/05/2006]

Terrorismus, Wirtschaftskrise und Umweltkatastrophen lassen den Menschen seine freie Zeit lieber wieder verstärkt im eigenen Garten verbringen, als in die Ferne zu fliegen, so die aktuellen Ergebnisse verschiedener Untersuchungen, auf die die Veranstalter der gafa 2006 hinweisen: Neben Cocooning sind Wellness und Homing die Schlagworte des neuen Freizeitbewusstseins. Einige Soziologen behaupten, dass wir uns derzeit am Beginn einer gesellschaftlichen Veränderung befinden, die auch einen Wandel auf die Gartenfreizeit ausübt. ...mehr

 
» Nächste News: Gartenaktiv bis ins hohe Alter [25/05/2006]

1998 war das Jahr der Generationenwende: Seither gibt es in Deutschland mehr ältere als jüngere Menschen. Im Gegensatz zu früheren Jahren sind ältere Menschen heute konsum-, genuss- und markenorientiert und mit einem sehr hohen Gesundheitsbewusstsein ausgestattet. Sie sind darüber hinaus wellness- und komfortorientiert. Die Freizeitaktivität Garten besitzt in der Zielgruppe absolute Priorität, meinen die Veranstalter der gafa 2006. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Weltmeisterrasen im Vorgarten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de