Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Tulipan: große Tulpenschau im Britzer Garten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Tulipan: große Tulpenschau im Britzer Garten

Tulpen in allen Formen, Farben und Größen, darunter Sorten, die aussehen wie Lilien, Seerosen oder ein barockes Gemälde, blühen vom 14. April bis zum 28. Mai in der Tulpensonderschau Tulipan im Britzer Garten in Berlin: Über 500.ooo Tulpen wachsen in formalen Beeten oder füllen weite Wiesenflächen, umgeben von blühenden Obstbäumen und vielen 1.ooo Frühlingsblühern, wie etwa Traubenhyazinthen, Kaiserkronen, Tausendschönchen und Narzissen. Tulipan ist die Ouvertüre für ein blütenreiches Gartenjahr im Britzer Garten, der vor zwei Jahrzehnten als Bundesgartenschau Berlin 1985 entstand. Der Landschaftspark mit Seen, Hügeln, Blumenbeeten und Sondergärten gilt als schönster Erholungspark Berlins und ist wie geschaffen für diese beeindruckende Pflanzenpräsentation.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Gärten und Parks, Pflanzen, Tulpen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/03/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Nirgendwo, mit Ausnahme der Niederlande, sind im Frühjahr 2006 mehr Tulpenzu sehen, als im Britzer Garten: Hier haben die Gärtner rund 500.ooo Tulpenzwiebeln in mehr als 26o verschiedenen Sorten und in allen Farbtönen gesteckt. Die Palette der Tulpenarten und Tulpensorten reicht von Wildtulpen und Botanischen Tulpen über Besonderheiten wie Mehrblütige und Viridiflora Tulpen bis zu den berühmten Rembrandt Tulpen. Den Hauptanteil machen jedoch die großen Triumph-Tulpen aus, die mit über 6o verschiedenen Sorten in der Schau vertreten sind.

Die Besucher lernen beim Spazieren durch die Anlage die Frühlingsblume von ihrer schönsten und abwechslungsreichsten Seite kennen: Während Hobbygärtner vielleicht über ungewöhnliche Sorten, wie die gekrausten Crispa-Tulpen oder kuriose Wildformen staunen, werden Pflanzenliebhaber sich freuen, Sorten, die viele nur aus dem Katalog kennen, hier blühen zu sehen.

Kaum eine Pflanze hat für so viel Aufsehen gesorgt wie die Tulpe: Eine unübersehbare 'goldene' Tulpenzwiebel weist deshalb auf die Zeit im 17. Jahrhundert hin, die als Tulpomanie in die Geschichte einging. Damals kostete eine Tulpenzwiebel rund 10.ooo Gulden und entsprach damit dem Jahreseinkommen eines wohlhabenden niederländischen Kaufmanns. Um in den Besitz der kostbaren Zwiebel zu gelangen, wurde gestohlen, betrogen und gelogen. Der Tulpenwahn mündete in einem Fiasko und schließlich im ersten Börsenkrach der Geschichte.

Auf großformatigen Ausstellungstafeln sind berühmte Bilder und Blumenstillleben zu sehen, in denen die Tulpe eine prominente Rolle spielt: zum Beispiel von Peter Paul Rubens, Jan Brueghel d. Ä. oder Gaspar Pieter Verbruggen d. J. Die Kunstpräsentation findet in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Museen Berlin, Gemäldegalerie und Kupferstichkabinett und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg statt, die die Originale in ihren Beständen zeigen.

Informationstafeln vermitteln Wissenswertes über die Tulpe: Erläutert wird die Herkunft aus den Steppen Asiens, ihre botanischen Besonderheiten, die komplizierte Vermehrung und Zucht oder die Verwendung der Tulpe im Garten. Außerdem zeigt ein Steckbrief die unterschiedlichen Arten, Sorten und Tulpenklassen.


Siehe auch:
- Aktuelles rund um Tulpen und Zwiebelblumen
- Die Tulpe: Königin der Frühlingsblumen
- Tulpen: Schätze aus Persien
- Malertulpen: Rembrandts blühendes Erbe
- Folklore: Blick zurück nach vorn
- Tulpen gegen die graue Jahreszeit

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Gärten und Parks, Pflanzen, Tulpen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Hortensien bitten zu Tisch [11/03/2006]

Bei Familie Schorhagel sind blühende Hortensien allgegenwärtig: Auf der Terrasse, in der Diele, im Wohnzimmer und im Wintergarten fasziniert ein impressionistisches Zusammenspiel unzähliger Blüten. Schon die Großeltern von Anna Schorhagel hatten Hortensien auf der Terrasse und im Garten stehen imposante Hortensienbüsche. Anna ist praktisch mit ihnen aufgewachsen und kann sich ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen. ...mehr

 
» Nächste News: Hilfe für frostgeschädigte Gehölze [13/03/2006]

Mit den ersten frühlingshaften Tagen genießen viele Pflanzenliebhaber wieder ihren Garten. Jetzt treten bei einigen Gehölzen, wie Kirschlorbeer, Buchsbaum, Kamelie, Liguster, Tamariske, Rose und Buddleia, Schäden auf: Das liegt zum einen an den milden Temperaturen im Januar und zum anderen an den starken Nachtfrösten Ende Februar bis Anfang März. Dabei wurden örtlich Temperaturen von bis zu minus 15 Grad gemessen. Dies führte bei vielen jungen und vor allem frisch gepflanzten sowie immergrünen Pflanzen zu den beschriebenen Frostschäden. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Tulipan: große Tulpenschau im Britzer Garten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de