Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Mit Barbarablüten in die Weihnachtszeit

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Mit Barbarablüten in die Weihnachtszeit

Die Legende erzählt, dass sich im Kleid der heiligen Barbara ein Kirschbaumzweig verfangen haben soll, als man sie in den Kerker sperrte. Diesen Zweig hat sie mit dem Wasser aus ihrem Trinkgefäß versorgt. So ist der Brauch entstanden, an ihrem Namenstag, dem o4. Dezember, Zweige von Gehölzen zu schneiden und sie ins beheizte Zimmer zu stellen. Gartenbesitzer können sich leicht aus dem eigenen Garten bedienen. Haben Sie keinen Garten, dann fragen Sie doch bei Gärtnern oder Floristen nach Gehölzzweigen.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

04/12/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Um bereitwillig blühen zu können, benötigen Gehölze eine Ruhephase: Es sollte schon einige Frostnächte gegeben haben, bevor Zweige für die Treiberei geschnitten werden. Je später der Schnitt erfolgt, desto schneller und sicherer kommen die Zweige zum Blühen. Es lohnt sich, die Knospen am Trieb genau anzuschauen: die dickeren Knospen werden sich zu Blüten öffnen, die dünnen bilden nur Grün. Grundsätzlich sollten die Zweige nicht über längere Zeit im Warmen liegen, da sie dort zu stark austrocknen.

Dünne Zweige schneidet man mit einem scharfen Messer an, während kräftigere mit einem Hammer so geklopft werden, dass sich die Holzfasern leicht aufspalten: Unmittelbar danach stellt man die Triebe in warmes Wasser. Kaltes Wasser wird nur sehr schwer aufgenommen. Um dem Arrangement Stabilität zu verleihen, kann ein Drahtgeflecht aus Hasengitter in der Vase als Steckhilfe dienlich sein. Spätestens alle 3 bis 4 Tage erfolgen ein Wasserwechsel und die Reinigung der Vase, damit keine Bakterien aufkommen, die die Leitungsbahnen verstopfen.

Zum Antreiben bringt man die Zweige in ein Zimmer mit einer Raumtemperatur von circa 2o Grad Celsius: Die Knospen vertrocknen allerdings, wenn die Vase nahe der Heizung steht. Suchen Sie sich deshalb in der Folgezeit einen hellen kühlen Ort für ihren Blumenschmuck, spätestens sobald sich die ersten Blüten zeigen.

Geeignete Gehölze sind vor allem: Forsythie, Kornelkirsche, Zaubernuss, Schlehe, japanische Zierquitten, Winterjasmin, Zierformen von Pflaumen, Mandeln und Kirschen. Zweige von Obstgehölzen, wie Apfel und Kirsche kann man ebenso verwenden. Besonders edel wirkt der Gefüllte Schneeball. Obwohl sein Name an den Winter erinnert, hat er doch eher etwas Frühlingshaftes. Regelmäßig bis ins Frühjahr können Sie sich auf diese Weise Blüten aus dem winterlichen Garten in die Wohnung holen. So nebenbei werden auch noch Ihre Blütensträucher ausgelichtet. [Bayerische Gartenakademie]


Siehe auch:
- Adventskranz selbst anfertigen
- Kerzenteller machen den Adventskranz sicherer
- Weihnachtssterne lange genießen
- Edelkastanien: Maroni für die Weihnachtszeit

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Ilex sorgt für Lichtblicke [02/12/2005]

Ilex [Ilex aquifolium] ist in England und den USA als Weihnachtspflanze schon lange gebräuchlich. Bei uns wird Ilex, oder die Stechpalme, erst seit kurzem wieder zur Weihnachtszeit beliebt. Da die Vögel die roten Ilex-Beeren erst dann fressen, wenn sie nach mehrfachem Frost weich geworden sind, bleibt für die Menschen genügend Zeit, einige wunderschöne Zweige, aus dem eigenen Garten oder vom Gärtner und Floristen, ins Haus zu holen. ...mehr

 
» Nächste News: Winterfreuden mit Pflanzenschönheiten [05/12/2005]

Während der kalten Jahreszeit fällt es einem mitunter schwer, sich an die Zeit des Sommers zu erinnern, als der Garten ein blühendes und duftendes zweites Wohnzimmer war, in dem man gerne seine Freizeit verbrachte. Angesichts der Dunkelheit und des Nieselregens bleibt in den Wintermonaten oft nur der Rückzug in die eigene Höhle. Aber kein Grund für depressive Verstimmungen, denn auch dort gibt es jetzt Blüten satt. Es ist nicht nur die Zeit der Lichterketten und Kerzen, sondern auch der wunderschönen Winterblüher: Zum Beispiel Alpenveilchen, Orchideen und Kamelien sorgen mit ihrer Farbenpracht und ihren eindrucksvollen Blüten für eine entspannte Atmosphäre in ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Mit Barbarablüten in die Weihnachtszeit

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de