Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Schneefräsen: Wer zu spät kommt...

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Schneefräsen: Wer zu spät kommt...

Schneefräsen, aber auch viele andere Schneeräum- und Winterdienstgeräte, gingen in den letzten Tagen, wen sollte es auch wundern, weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Mit den frühen, sehr starken Schneefällen, ist der diesjährige Rat, Vorsorge zu betreiben, schlicht verspätet. Wer am vergangenen Freitag kaufen wollte, hatte meist noch Glück. Am Samstag sah es aber schon eng aus und wer erst Montag oder am heutigen Dienstag reagierte, hörte von vielen Händlern: "leider ausverkauft". Wer jetzt noch fündig werden will, muss zügig handeln.

 
Mehr zum Thema: Einachser, Gartentechnik, Kehrmaschinen, Rasentraktoren, Winterdienstgeräte

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

29/11/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Info: //Gartentechnik.com findet Ihren Fachhändler vor Ort und listet gebrauchte Schneefräsen - auch zum Mieten. Gartentechnik.de listet Hersteller und Importeure und liefert News rund um Winterdienstgeräte.


Ausverkauft ist dabei natürlich in mehrfacher Hinsicht relativ, aber zunächst einmal sind die Lagerbestände, und zwar nicht nur bei Händlern sondern auch bei vielen Lieferanten, dezimiert oder ganz auf Null gebracht: Und die Situation wird sich auch erst in einigen Wochen und bei vielen Lieferanten auch erst Monaten wieder verbessern. Wenn überhaupt in der Saison produziert wird und, vereinfacht gesagt, nicht schon die nächsten Rasenmäher übers Band laufen, kann es mit dem Nachschub eng werden. Zumindest besteht für diejenigen, die am vergangenen Wochenende leer ausgegangen sind, die Hoffnung, dass noch ein gewisser Nachschub kommt oder, abhängig von der Region, noch Bestände im Handel verfügbar sind. Wer auf der Suche ist, sollte jedenfalls handeln, schließlich kann sich der Winter samt Schneefällen gerade in den Mittelgebirgslagen noch bis in den März oder April ziehen.

Die aktuelle Bestandsituation bestätigt neben den Fachhändlern auch die Industrie: Insbesondere Schneefräsen im mittleren Segment, also mit einer mittleren Motorleistung bis und um die 8 PS, sind nicht mehr verfügbar. Im unteren und oberen Segment sind hingegen teilweise noch Bestände vorhanden. Hier stellt sich die Frage, ob nicht auf eine größere oder kleinere Schneefräse zurückgegriffen werden kann oder sogar sollte. Antworten darauf kann nur der lokale Fachhändler geben, dem die üblichen Schneefallhäufigkeiten, Schneearten und viele andere Variablen gut bekannt sind und dem zu räumende Flächen und Wege möglichst genau beschrieben werden sollten. Er ist erster Ansprechpartner, um das Problem Schnee vielleicht noch in diesem Jahr in den Griff zu bekommen, denn es gibt, neben der Schneefräse, im Einzelfall auch andere Angebote, die den Schnee ebenso gut räumen können.

Als erstes müssen hier mittlere und größere Kehrmaschinen genannt werden: Denn wenn der Schnee nicht gleich bis zum Knie reicht, äußerst schwer oder bereits festgetreten und vereist ist, können auch diese mit der weißen Pracht gut fertig werden. Anders als bei Schneefräsen, ist allerdings meist ein häufigeres Kehren erforderlich. Dafür erzeugen Kehrmaschinen schon aufgrund der Besenfunktion ein saubereres Ergebnis, denn der Schnee wird bis auf den Untergrund entfernt. Bei regelmäßigem Einsatz kann daher sogar in machen Fällen auf das Streusalz verzichtet werden.

Kehrmaschinenvorsätze gibt es natürlich auch für den vielleicht schon vorhandenen Einachser: das Gleiche gilt für Schneefräsenvorsätze und Schneeschilder. Wer hier bereits für das Umgraben im Garten ordentlich motorisiert hat, hat häufig auch jetzt noch die Chance, einen entsprechenden Vorsatz im Fachhandel zu erhalten, der selbstredend auch die An- oder Umrüstung vornimmt.

Diesen Vorteil haben auch die Besitzer hochwertiger Rasentraktoren: Wer sich gut beraten ließ und vorausschauend geplant und gekauft hat, findet auch hier meist jetzt noch ein entsprechendes Angebot, das aus dem Rasentraktor eine Schneefräse oder Kehrmaschine macht, oder den Anbau eines Schneeschildes ermöglicht. Immer eine entsprechende Motorisierung und entsprechende Schnittstellen vorausgesetzt. Der besondere Vorteil: statt hinterherzulaufen, kann den Schneemassen, wie beim Rasen auch, bequem sitzend entgegen gesehen werden.

Insgesamt gilt: beim eigenen Servicepartner nachfragen und das vorhandene Equipment im Zweifel ausführlich beschreiben. Statt einem "Ausverkauft" werden Sie dann häufiger ein: "Ja, so lässt sich natürlich noch etwas machen", hören. Wir wünschen in jedem Fall viel Erfolg bei der Lösung Ihres Schneeproblems. Und wenn in diesem Jahr nichts mehr zu machen ist, denken Sie in 2006 frühzeitig an den nächsten Winter: Nicht nur bei der Schneefräse an sich, sondern auch dann, wenn Sie bereits heute planen, einen Einachser oder Rasentraktor anzuschaffen. Wer dabei vorausschauend kauft, kann im Winter viel Geld sparen. Und Platz in der Garage spart ein Anbaugerät im Normalfall auch noch.


Siehe auch:
- Winterdienstgeräte, Kehrmaschinen, Einachser, Rasentraktoren
- //Gartentechnik.com: findet Ihren Fachhändler vor Ort
- Gebrauchte Schneefräsen
- News rund um Winterdienstgeräte
- Hersteller und Importeure von Winterdienstgeräten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Einachser, Gartentechnik, Kehrmaschinen, Rasentraktoren, Winterdienstgeräte

 
« Vorherige News: Amaryllis: Pflegeplan für üppige Blütensterne [29/11/2005]

Die Amaryllis, auch Ritterstern genannt, ist die imposanteste blühende Zimmerpflanze des Winterhalbjahres: Mit ihren verschiedenen Blütenfarben und -formen ziert sie jetzt die Wohnungen und weckt die Sammelleidenschaft. Liebhaber der Amaryllis sind ständig auf der Suche nach außergewöhnlichen Sorten. Doch wie pflegt man sie und wie kann man sie im nächsten Jahr wieder zum Blühen bringen? Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie wissen Rat. ...mehr

 
» Nächste News: Christrose: Königin des winterlichen Gartens [30/11/2005]

Die Christrose [Helleborus niger] ist die Königin des winterlichen Gartens: In der tristen Jahreszeit widersteht sie den unangenehmen Lebensbedingungen und öffnet ihre anmutigen Blüten trotz Eis und Schnee. Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie sind fasziniert von der robusten Schönheit. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Schneefräsen: Wer zu spät kommt...

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de