Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Letzte Gartenarbeiten vor dem Wintereinbruch

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Letzte Gartenarbeiten vor dem Wintereinbruch

Das Gartenjahr 2005 neigt sich zweifelsohne seinem Ende entgegen, aber es kann weiterhin gepflanzt werden: insbesondere robuste Laubgehölze, solange keine stärkeren Fröste zu erwarten sind. In der Winterfeuchte bilden sie gut Wurzeln, so dass sie im nächsten Frühjahr schon richtig durchstarten können. In Gebieten mit erwartungsgemäß strengen Wintern, sollte die Pflanzung auf das Frühjahr verlegt werden. Darüber hinaus gibt es die bekannten Wintervorbereitungen, die jetzt langsam angegangen werden sollten, erinert die Bayerische Gartenakademie.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Gartenteiche, Kübelpflanzen, Rosen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

02/11/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Besitzen Sie einen Gartenteich von mindestens 8o cm Tiefe, so können Fische und Seerosen im Teich bleiben. In der Regel friert das Wasser nicht bis zu diesen Tiefen durch. Belassene Schilfgräser und andere Wasserpflanzen sorgen für den nötigen Gasaustausch. Solange der Teich noch nicht zugefroren ist, müssen abgestorbene Pflanzenteile und angeflogene Blätter entfernt werden. Bei der Umsetzung des organischen Materials würden dem Wasser zuviel Sauerstoff entzogen und Faulgase entstehen.

Frostfeste Töpfe, in welche dauerhafte Gehölze und Stauden gepflanzt werden können, setzten die Topfgartensaison rund ums Jahr fort. 'Normale' Töpfe würden durch Frost und Eis gesprengt. Obwohl die frostfesten Gefäße für die extremen Bedingungen des Winters geeignet sind, sollten sie wegen der Gefahr des Festfrierens auf Holzklötzen oder Keramikfüßen stehen.

Kranke Pflanzenteile sollten zwar aus dem Garten beseitigt werden, doch entfernen Sie nicht jeden abgeblühten Stängel, Samenstand oder jedes Blatt: Nützlinge und Kleintiere, wie Marienkäfer, Spitzmäuse und Vögel, brauchen im Winter Unterschlupf oder Nahrung.

Rosen werden mit Erde oder Kompost angehäufelt, um die Veredlungsstelle vor Frost zu schützen: Abdeckungen aus Laub oder Nadelreisig schützen die Triebe der Rosen und der Bauernhortensien.

Binden Sie ausladende bruchempfindliche Sträucher, wie Johannisbeeren, Stachelbeeren, aber auch Rosen hoch, um zu verhindern, dass eine dicke Schneeauflage die Triebe belastet: Nach einem Schneefall sollten die Wege im Garten umgehend geräumt werden. Festgetretener Schnee wird schnell zu einer gefährlichen Eisfläche. Verteilen Sie den Schnee im Garten breitwürfig, denn unter der Last von Schneebergen könnten die Äste kleinerer Gehölze und Halbsträucher etwa Rosen, Lavendel abknicken.


Siehe auch:
- Tipps zur Pflanzung von Gehölzen im Garten
- Gartenteiche: Letzte Chance für Wintervorbereitung
- Rosen: Pflanzzeit und Winterschutz
- Bauernhortensien und Staudenphlox

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Gartenteiche, Kübelpflanzen, Rosen

 
« Vorherige News: Wurzeln mit Sprengkraft [01/11/2005]

Wurzeln sind immer auf der Suche nach Wasser und Nahrung: Beim Erschließen neuer Nahrungsquellen dringen sie nicht nur in tiefer liegende Bodenschichten ein, sondern auch in Gesteinsrisse, Fugen, Versorgungsleitungen und Mauerwerke. Durch die Wahl der richtigen Gehölzart und eines geeigneten Standortes und durch eine fachgerechte Bauweise von Wegebelägen sowie von Ver- und Entsorgungsleitungen können spätere Schäden und Ärger vermieden werden. ...mehr

 
» Nächste News: Wippkreissägen [02/11/2005]

Motorsägen und Holzspalter sind zweifelsohne die ersten Geräte, an die gedacht wird, wenn es um das Brennholzmachen geht. Aber auch die speziellen Wippkreissägen zum Ablängen langer Holzstämme können dabei zum Einsatz kommen: Diese Gerätegruppe ist sozusagen die letzte Anschaffung in einer Kette von Motorgeräten, die benötigt werden, um fast schon professionell Brennholz zu machen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Letzte Gartenarbeiten vor dem Wintereinbruch

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de