Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Welt der Gärten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Welt der Gärten

Welt der Gärten, erzählende Gärten: Erkenntnisse von über 5o wichtigen Gartenkünstlern, darunter viele bekannte Persönlichkeiten. 5o großartige Gärten und Gärtner werden in diesem wunderschönen Prachtband aus dem Verlag Eugen Ulmer vorgestellt. Tessa Traegers grandiose Aufnahmen der Gärten werden begleitet von mehrseitigen Porträts und Beiträgen der Gartenkünstler.

 
Mehr zum Thema: Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartenbücher, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

17/10/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Gartenkünstler geben die vielfältigen Aspekte ihrer Entwicklung, ihrer Philosophie und ihrer Quellen der Inspiration preis: Durch sie werden die Strömungen, Philosophien und Erfahrungen zum Thema Garten ausführlich beschrieben und eindrucksvoll illustriert. Den beiden Künstlern Tessa Traeger und Patrick Kinmonth gelingt es mit diesem Werk, die Vielfalt der britischen und internationalen Gartenszene sehr lebendig vorzustellen. Das Kompendium der Gartenkunst ist ein Hochgenuss und gleichzeitig Anregung für jeden Gartenfreund. Das Vorwort von Welt der Gärten gibt einen hervorragenden Einblick:


"Es lag eigentlich nicht in unserer Absicht, ein Buch zu machen. Deshalb bedarf es einer Erklärung, wie die Idee dazu entstanden ist, aus der schließlich ein dringendes Anliegen wurde: Ich sage bewusst "machen" statt "schreiben", denn in diesem Buch sind Worte und Bilder ähnlich eng miteinander verbunden, wie wir Autoren es im Leben und in der Kunst sind. Tessa Traeger und ich arbeiten seit zwei Jahrzehnten zusammen; in dieser Zeit haben wir Fotos produziert und Ideen entwickelt, die wir mal vereint, mal in einer Einzelaktion umsetzten.

Vertrauen zueinander und eine gemeinsame Vision liegen diesem Buch zugrunde: Charles Saumarez Smith, früher Direktor der National Portrait Gallery in London, ist das Venn-Diagramm unserer Künstlerkarriere wohlbekannt. Er schlug uns vor, im Auftrag des Kuratoriums eine Porträtserie zu erarbeiten: Wir sollten führende Persönlichkeiten der Garten- und Pflanzenwelt fotografieren, um eine Lücke in der zeitgenössischen Sammlung der Galerie zu schließen. Aus irgendeinem Grund war dieser nicht unwesentliche Bestandteil britischen Lebens zu kurz gekommen. Programmatisches Ziel der Galerie ist es, bedeutende Vertreter unserer Kultur im Bild festzuhalten. Tessa Traeger sollte die Porträts aufnehmen und ich ihre Ausstellung gestalten; die visuelle Darstellung wollten wir gemeinsam erarbeiten.

Bald wurde deutlich, dass ein Porträt dieser Menschen sich nicht auf ihre Gesichter beschränken konnte, sondern ebenso in ihren Leistungen zu finden war: in den Landschaften, die sie mit ihrem Blick für Linienführung, Raum und Material geschaffen, erkundet oder beeinflusst hatten; in ihrer gärtnerischen Kompetenz; in ihrer Fähigkeit, mit Ideen, Worten und Blumenbeeten zu verzaubern, zu provozieren und zu bilden und mit Liebe, ja sogar Leidenschaft die Debatte um das besondere Kulturereignis, als das der britische Garten ohne Zweifel betrachtet werden kann, zu schüren.

Wir spürten, dass all diese Dinge möglichst ebenfalls im Bild festgehalten werden sollten: Und schließlich erkannten wir, dass nur Erläuterungen und eine plastische Schilderung in Worten durch dieses Gewirr unterschiedlicher Philosophien, Ansätze und Einstellungen führen konnten und wir die Einzigen sind, die anhand einer Art Kartografie dazu in der Lage waren. So ergab es sich, dass wir die langen Gespräche mit den Porträtierten und unsere visuelle Konfrontation mit ihren Welten in einem Buch zusammengefasst haben.

Den Titel haben wir, wie vieles auf den folgenden Seiten, dem Werk eines berühmten Gärtners entliehen: The Gardener's Labyrinth aus dem Jahr 1577 wurde unter dem unglaublichen Autorennamen Didymus Mountain veröffentlicht. Unglaublich insofern, als das Buch das Selbstplagiat eines früheren Werkes von Thomas Hill ist. Es gehört zu den maßgeblichen praktischen Gartenbüchern des 16. Jahrhunderts und versammelt die unterschiedlichsten Texte von Plinius, Vergil, Demokrit und vielen anderen in Übersetzung. Bemerkenswert ist die Fülle der Ratschläge, die von den einfachsten Weisheiten bis hin zur Bizarrerie reichen, etwa dass man seinen Garten vor Hagel schützen könne, indem man eine 'Sumpfschildkröte' umgedreht auf ihrem Panzer umherzerrt und sie schließlich rücklings mit zappelnden Beinen auf einem niedrigen Erdhügel deponiert.

Der schöne Buchtitel war stärker als unsere Bescheidenheit, Didymus Mountain möge uns unsere Dieberei verzeihen und vielleicht würde er beim Betrachten dieser Seiten erfreut feststellen, dass die gesamte Nation auch heute noch so besessen von ihren Gärten, so berückt von ihnen und so tief in ihnen verwurzelt ist wie eh und je." [Welt der Gärten]


Patrick Kinmonth ist Literaturwissenschaftler, Artdirector, Kritiker, Maler und Designer: Seine Bühnenbilder setzen Opern in Szene [zum Beispiel für 'Ring der Nibelungen', Köln 2001 bis 2004]. Seine Leidenschaft für hervorragende Fotografie prägt die Modewelt [Arts Editor für die Vogue]. Seine Malerei überzeugt die internationale Kunstszene.

Tessa Traeger ist Fotografin und arbeitet für renommierte Modezeitschriften. Ihre Werke gehören zum Bestand international bekannter Sammlungen. Sie stellt regelmäßig in Paris, London, Amsterdam, New York und Hamburg aus und hat an mehreren Gruppenausstellungen teilgenommen.


Siehe auch:
- GartenBlicke

Landesgartenschauen 2006: 7 auf einen Streich
- Landesgartenschau Bad Wildungen
- Landesgartenschau Heidenheim
- Landesgartenschau Marktredwitz - Cheb/Eger
- Landesgartenschau Oschatz
- Landesgartenschau Rathenow
- Landesgartenschau Wernigerode
- Landesgartenschau Winsen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartenbücher, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: Leimringe gegen Frostspanner [14/10/2005]

Vielen Obstfreunden ist das Frühjahr noch in unguter Erinnerung: Eine Invasion der Frostspanner hat ganze Bäume und Gärten kahl gefressen. In diesen Regionen ist auch für das nächste Jahr mit einer hohen Ausgangspopulation und demzufolge auch mit Schäden zu rechnen. Hier sollte man unbedingt Vorsorge treffen rät die Gartenakademie Rheinland-Pfalz: Die Leimringe müssen Ende September angebracht werden. Dabei den Stamm und unbedingt auch den Baumpfahl fest umschließen mit einem etwa 1o cm breiten Streifen. Dieser ist mit einem nicht antrocknenden Raupenleim bestrichen. ...mehr

 
» Nächste News: Wo Blattläuse überwintern [17/10/2005]

Blattläuse sind die häufigsten Schädlinge an unseren Kulturpflanzen: In der kalten Jahreszeit vermehren sie sich nur in wohltemperierten Räumen, im Freien dagegen halten sie Winterschlaf. Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie weisen auf die verschiedenen Winter- und Sommerquartiere hin. - Bei sinkenden Temperaturen im Herbst legen viele Blattlausarten Eier, nach der Eiablage sterben sie in der Regel ab: Die Eier sind widerstandfähig gegen Nässe, tiefe Temperaturen und Frost. Die Eigelege befinden sich oft an jungen Trieben vom letzten Sommer. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Welt der Gärten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de