Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gartenarbeiten im herbstlichen Gemüsegarten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gartenarbeiten im herbstlichen Gemüsegarten

Wenn sich die Gartensaison zu Ende neigt, ist es Zeit für Aufräumungsarbeiten: Wasserbecken, Gartenschläuche, ungeschützte Wasserleitungen und Wasserhähne müssen entleert und eingewintert werden. Glasfenster des leeren Frühbeetkastens werden stehend unter einem Vordach oder in einer Hütte gelagert.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/10/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Auf den Gemüsebeeten können noch Lauch, Grünkohl, Rosenkohl, Schwarzwurzel, Radicchio und gut eingepackter Mangold stehen bleiben. Feldsalat, Spinat und Winterzwiebel werden ohnehin bis in den Frühling geerntet. Kündigen sich tiefere Minusgrade an, ist es ratsam, Rosenkohl und Lauch abzuernten. Sie werden an einer geschützten Stelle eingeschlagen und mit einer wärmenden Laubschicht geschützt.

Feldsalat kann im Frühbeetkasten oder mit einem Vlies oder einer Reisigdecke abgedeckt den ganzen Winter geerntet werden. So ist er zudem vor Kahlfrösten sicher.

Zuckerhut, Chinakohl, Weiß- und Rotkohl werden zur Lagerung mitsamt dem Wurzelballen geerntet. Einzelne Köpfe mit Papier eingewickelt halten im Keller bis ins nächste Jahr.

Abgeerntete Beete werden von Unkraut befreit. Vor allem die Vogelmiere wächst und fruchtet sogar im Winter an frostfreien Tagen. Schwere Böden mit hohem Lehmanteil können grobschollig umgegraben werden. Der Frost sprengt die feste Struktur, ein feinkrümeliger Boden entsteht. Insekten und Insektenlarven werden durch die Kälteeinwirkung vernichtet. Bei zu nasser Witterung wartet man auf den ersten leichten Nachtfrost, damit die Arbeit leichter von der Hand geht und die Erde nicht verschlemmt. Ist der Boden locker, reicht eine leichte Bodenbearbeitung mit dem Sauzahn.

Jetzt ist die richtige Zeit, den Boden analysieren zu lassen: Zahlreiche Bodenuntersuchungen haben gezeigt, dass die meisten Gartenböden mit den Nährstoffen Phosphat und Kali überversorgt sind. Der vom Bodenlabor zugeschickte Gartenpass liefert Informationen zur richtigen Düngung im kommenden Jahr.

Kompostbehälter werden vor den starken Frösten entleert und zu einem klassischen Komposthaufen angehäuft: Auf diese Weise bekommt angerottetes Pflanzenmaterial wieder Sauerstoff, so dass der Rottevorgang weiter geht. Fertiger Kompost wird mit einer Folie abgedeckt, damit keine wertvollen Nährstoffe im Laufe des Winters ausgewaschen werden. [Bayerische Gartenakademie]


Siehe auch:
- Ab in den herbstlichen Garten: für einen prima Frühling
- Der Herbst: Ein Gartenfest mit vielen Stars
- Herbstzeit ist Staudenzeit
- Pflanzzeit Herbst
- Blumenzwiebeln: Alle Macht den Farben

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Der Garten meines Vaters Karl Foerster [12/10/2005]

Einladung in ein Staudenparadies: Der Garten meines Vaters Karl Foerster präsentiert die Anlage, die Karl Foerster 1912 begonnen hat und die seine Tochter Marianne nun seit 15 Jahren erhält und pflegt. In dem Garten unterzog der bekannte Staudenzüchter seine Kreuzungen von Rittersporn und Co. einer ersten kritischen Prüfung. Längst ist die denkmalgeschützte Anlage in Potsdam-Bornim, bestehend aus dem berühmten Senkgarten, dem Frühlingsweg, dem Herbstbeet und dem Steingarten, zum Lehr- und Schaugarten für jedermann geworden. Dieses persönliche Gartentagebuch von Marianne Foerster, erschienen bei der Deutschen Verlags-Anstalt, gibt Antworten auf unzählige Fragen, ohne Anspruch auf eine komplette Pflanzenauflistung. Es erzählt in leichtgängiger ...mehr

 
» Nächste News: Gardena Lenkmäher 34 A easyMove und 38 E mulchCut [13/10/2005]

Ob schneebedeckte Spielwiese oder sommerliche Erholungsstätte, als Dreh- und Angelpunkt jeglichen Freizeitvergnügens im Garten wird der Rasen zu jeder Jahreszeit gern in Anspruch genommen. Um strapazierfähig zu bleiben, bedarf das Meer an Grün jedoch regelmäßiger Aufmerksamkeit. Mit zwei spannenden Neuzugängen im Lenkmäher-Sortiment sorgt Gardena auch im kommenden Jahr wieder für reichlich Wiesenspaß bei der Rasenpflege. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gartenarbeiten im herbstlichen Gemüsegarten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de