Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Der Garten meines Vaters Karl Foerster

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Der Garten meines Vaters Karl Foerster

Einladung in ein Staudenparadies: Der Garten meines Vaters Karl Foerster präsentiert die Anlage, die Karl Foerster 1912 begonnen hat und die seine Tochter Marianne nun seit 15 Jahren erhält und pflegt. In dem Garten unterzog der bekannte Staudenzüchter seine Kreuzungen von Rittersporn und Co. einer ersten kritischen Prüfung. Längst ist die denkmalgeschützte Anlage in Potsdam-Bornim, bestehend aus dem berühmten Senkgarten, dem Frühlingsweg, dem Herbstbeet und dem Steingarten, zum Lehr- und Schaugarten für jedermann geworden. Dieses persönliche Gartentagebuch von Marianne Foerster, erschienen bei der Deutschen Verlags-Anstalt, gibt Antworten auf unzählige Fragen, ohne Anspruch auf eine komplette Pflanzenauflistung. Es erzählt in leichtgängiger Sprache von Stauden und Begegnungen, nennt die Blütenhöhepunkte und geleitet den Leser durch alle 'sieben Jahreszeiten' in ihres Vaters Garten.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenbücher, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

12/10/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Es gab schon immer Führungen durch den Garten von Karl Foerster. 2001 anlässlich der Bundesgartenschau in Potsdam zu feststehenden Zeiten: etwa 20.ooo Menschen kamen und ein großer Teil schloss sich den Führungen an. Auch jetzt finden diese statt und zwar von sehr kompetenten früheren Mitarbeitern der Gärtnerei, die alles Geschehen hier seit Jahrzehnten miterlebten.

"Ach, wie schön, dass es den Garten noch gibt!" Wie alt ist der Garten? War alles so wie jetzt? Sind es noch die Pflanzungen von Karl Foerster? Das Buch gibt Antworten, begleitet von historischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen und aktuellen Farbfotos, von Plänen und Berichten über die einzelnen Gartenteile.

Der eigentliche Schaugarten ist der 'Senkgarten': Blütehöhepunkte im Sommer und Herbst. Parallel dazu liegt der 'Frühlingsweg': Vorfühlings- und Frühlingsblüte. Es folgt das 'Herbstbeet': die frühere Eingangszone zum Versuchsgarten, der aus pflegetechnischen Gründen nicht mehr restauriert werden konnte. Der letzte große Teil ist der 'Steingarten der sieben Jahreszeiten', dessen Bewuchs sich jedoch durch den zunehmenden Schattenwurf der Gehölze stark verändert hat. Die Gesamtfläche umfasst etwa 6.ooo Quadratmeter, befindet sich im vorderen Teil des Gärtnereigeländes und zwar direkt neben dem Einkaufsgarten der Gärtnerei.

Leider gibt es wenig Schriftliches aus den Entstehungsjahren von 1910 bis 1915, und da Wilhelm Foerster mit Vater Wilhelm und Schwester Martha das Haus gemeinsam bewohnte, auch keine Familienbriefe. Es drehte sich alles um Pflanzen, Kataloge, Fotos und den Aufbau der Gärtnerei. Auch entstanden diese Gartenanlagen nicht nur zur privaten Freude: Karl Foerster hätte wohl am liebsten jedem Besucher einen Garten mit seinen Stauden verordnet, konnte darin außerordentlich überzeugend sein.

Der Garten meines Vaters Karl Foerster ist ein persönliches Dokument der Tochter: "Seitdem ich an diesem Gartentagebuch schreibe, ist mir mein Garten, der 'Vatergarten', viel bewusster geworden. Ich erlebe ihn intensiver, und was vorher irgendwie selbstverständlich war, ist es jetzt nicht mehr. Ich sehe auch mit anderen Augen ... und anderer Leut's Augen? Bin noch kritischer geworden, worunter meine Mitarbeiterinnen vielleicht etwas leiden. Es ist mir alles noch mehr ans Herz gewachsen und ich kann nur hoffen, dass die Leser des Buches mit mir dieses Gefühl, vielleicht bei einem Besuch hier, teilen."


Siehe auch:
- Ein Garten ohne Phlox ist ein Irrtum
- Bauernhortensien und Staudenphlox
- Der Staudengarten: Schnitt, Düngung, Aussaat

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenbücher, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Stauden

 
« Vorherige News: Staude des Jahres 2006: Der Phlox [12/10/2005]

Jedes Jahr wählt der Bund deutscher Staudengärtner [BdS] aus dem reichen Staudensortiment eine Gattung zur Staude des Jahres: Mit der Flammenblume [Phlox] als Staude des Jahres 2006 wird eine sehr abwechslungsreiche Gattung in den Mittelpunkt gestellt. Vom Frühjahr bis in den Herbst erfreuen die verschiedenen Arten und Sorten des Phlox mit ihren farbenfrohen, reichhaltigen und mitunter herrlich duftenden Blüten. Die Pflanzen erreichen je nach Art eine Höhe von 5 cm bis 14o cm. Sie sind daher sowohl als Leit- oder Begleitstaude in Rabatten oder auch im Steingarten zu verwenden und lassen sich hervorragend mit anderen Pflanzen kombinieren. ...mehr

 
» Nächste News: Gartenarbeiten im herbstlichen Gemüsegarten [13/10/2005]

Wenn sich die Gartensaison zu Ende neigt, ist es Zeit für Aufräumungsarbeiten: Wasserbecken, Gartenschläuche, ungeschützte Wasserleitungen und Wasserhähne müssen entleert und eingewintert werden. Glasfenster des leeren Frühbeetkastens werden stehend unter einem Vordach oder in einer Hütte gelagert. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Der Garten meines Vaters Karl Foerster

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de