Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Lust auf eine neue Sprache? Lernen Sie Blumisch!

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Lust auf eine neue Sprache? Lernen Sie Blumisch!

Sprechen Sie Englisch? Französisch, Russisch, Spanisch, Arabisch oder Finnisch? Oder, oder, oder... Was auch immer, mindestens eine der schätzungsweise zwischen 3.ooo und 10.ooo Sprachen auf der Welt wird Ihnen geläufig sein. In der Menschheitsgeschichte kennen wir lebendige und tote Sprachen, so genannte primitive und Kultursprachen, künstliche Sprachen, Körper- oder Gebärdensprache ... und jetzt auch noch Blumisch.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

27/09/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Sprache ist das Hauptverständigungsmittel der Menschheit, aber gleichzeitig auch das Haupthindernis für die Verständigung zwischen den Völkern: In der Sprachwissenschaft wird Sprache als "eine ausschließlich dem Menschen eigene, nicht im Instinkt wurzelnde Methode zur Übermittlung von Gedanken, Gefühlen und Wünschen mittels eines Systems von frei geschaffenen Symbolen" [E. Sapir, 1921] definiert. Auch wenn viele Sprachen ähnliche Grundstrukturen aufweisen, so ist doch jede auf einzigartige Weise in sich geschlossen und in ihrer Einmaligkeit ein Abbild der jeweiligen gesellschaftlichen Gewohnheiten. Jede Sprache hat ihre eigene Kontrolle über die Realität ihrer Sprecher, da sie die Wahrnehmung des Sprechenden strukturiert und ihm Mittel zum Denken und zum Ausdruck seiner [gesellschaftlichen] Identität gibt. Durch Sprache wird soziale Interaktion zwischen den einzelnen Mitgliedern einer Gruppe möglich. Je universeller eine Sprache ist, desto mehr Menschen können sie verstehen.

Blumisch als Sprache funktioniert mit Blumen und Interaktion. Oder sprachwissenschaftlich ausgedrückt: Ihr Vokabular besteht aus der Fülle der verschiedenen Blumen, die Zusammenstellung der Blumen entspricht der Grammatik. Die Umstände und die Art der Blumenübergabe sind die Intonation. Unsere Emotionen können auf Blumisch 'gesagt' werden: Blumisch wirkt als Problemlöser, Friedenspfeife, Dankeschön, Trostpflaster, Verführungsinstrument, Überraschung und Freudespender und zaubert im Idealfall zwei Lächeln auf zwei Gesichter.

Egal, wie gut Sie in Sprachen sind, Blumisch eröffnet eine neue Dimension: Denn Blumisch ist eine Sprache, bei der Vokabeln pauken, das Lernen trockener Grammatik oder die Beachtung komplizierter Satzstrukturen überflüssig sind. Es ist eine Sprache, die die meisten schon können, auch wenn es ihnen nicht bewusst ist. Probieren Sie es aus: geeignete Situationen gibt es auch in Ihrem Leben genug! Blumisch kann jeder für sich entdecken und üben, egal ob jung oder alt, weiblich oder männlich. Blumisch ist eine lebendige Sprache, denn sie lebt von menschlichen Beziehungen. Wenn Ihnen also demnächst mal wieder die Worte fehlen: Sprechen Sie Blumisch! Ihre Mitmenschen werden begeistert sein. Blumisch von A bis Z:

A wie Ankunft
Jede Ankunft bietet eigentlich Anlass genug, um festlich begangen zu werden. Und damit du nicht das ewig gleiche 'Schöndassduwiederdabist. Ichhabdichsooooovermisst' stammelst, probier's doch mal auf Blumisch.

A wie Abschied
Abschiedsszenen sind immer emotional aufgeladen, oft fühlst du, wie ein würgender Kloß von deinem Hals Besitz ergreift. Du vermagst kaum zu sprechen und das macht auch nichts, wenn du einfach auf Blumisch Abschied nimmst.

B wie Beleidigung
Ja, du hättest diese Frage nicht ehrlich beantworten sollen. Es wäre besser gewesen, ein wenig Diplomatie an den Tag zu legen. Aber jetzt, wo du dich schon in die Nesseln gesetzt hast, solltest du keine umständlichen Erklärungsversuche [du weißt, die können auch nach hinten losgehen] unternehmen, sondern dich auf Blumisch besinnen. Gehe zum Floristen! Begib dich direkt dorthin!

C wie Celebration
Das kennst du aus der Werbung: diese Frauenrunde, die vor der Glotze hängt und sich massenweise Miniriegel etc. reinhaut, um uns zu vermitteln wie feiern geht. Unter uns gesagt, wenn du zur Party auf Blumisch etwas sagst, wäre für einen Überraschungseffekt auf jeden Fall gesorgt.

D wie Danke
Danke sagen wir zigtausend Mal in unserem Leben. Danke für die Einladung, danke für die Geschenke, danke für deine Liebe, Zuneigung, Aufmerksamkeit. Zigtausend Mal allerdings vergessen wir schlichtweg uns zu bedanken. Das kannst du wieder gut machen auf Blumisch, und zwar jederzeit.

E wie exzentrisch
Die exzentrische Pop-Ikone Elton John hat neben der Musik und seiner bekannten Schwäche für schrille Kleidung eine weitere exzessive Leidenschaft. "250.ooo Dollar gebe ich jährlich für Blumen aus", ließ er die Welt in einem Interview wissen. Sei ein echter Fan und eifere ihm nach!

F wie Fast Food
Es ist eben nur 'fast' Food, wie der Begriff schon sagt. Garantiert schlank bleibst du, wenn du beim Floristen einen Strauß kaufst und dich auf Blumisch satt siehst.

G wie Geschenktage
Geschenktage wie Muttertag, Valentinstag, Ostern, Weihnachten, Frauentag, Geburtstag, Hochzeitstag auf Blumisch zu deklinieren ist zwar gut und schön, aber viel einfallsreicher ist angewandtes Blumisch in Situationen, wo keiner diese Sprache von dir erwartet.

H wie Hektik
Stressgeplagte und Hektiker aufgepasst: Urlaub ist angesagt. Kleine Alltagsfluchten sind jedoch auch täglich möglich, wenn ihr etwa beim Floristen eine Blumisch-Reise bucht. Dieser Duft, diese Farben, diese Formen und alles so fremd hier. Nichts ist schöner als sein Souvenir gleich mit nach Hause zu nehmen.

I wie individuell
Schon mal einen Strauß Blumen im Kühlschrank drapiert? Oder in der Duschwanne? Kreativität beim Überreichen ist gefragt. So drückt man Individualität auf Blumisch aus!

J wie Juwelen
Es müssen nicht unbedingt Juwelen sein, die du verschenkst. Auf Blumisch kannst du viel dezenter Eindruck schinden.

K wie kaputt
Du hast den Kotflügel eures Autos zerschrottet und weißt nicht, wie du das erklären sollst. Kein Problem, löse den Notstand, indem du dein Geständnis mit ein paar Worten ablegst und dann auf Blumisch in die Offensive gehst. Blumisch verführt ohne zu korrumpieren.

L wie Liebe, Lust und Leidenschaft
Auf Blumisch kriegst du alles unter einen Hut.

M wie Medizin
Frag weder den Arzt noch den Apotheker und vergiss auch die irritierenden Packungsbeilagen, sondern spar die 1o Euro und verschreib dir selber ein Seelenpflästerchen mit vorhersehbaren Nebenwirkungen auf Blumisch.

N wie Normalo
Du bist viel zu normal und angepasst. Dein größter Wunsch ist es, dich von der Masse abzuheben und endlich mal was Einzigartiges zu tun. Auf Blumisch hast du 1001 Möglichkeit, aus deinem Schatten herauszutreten. Die ägyptische Königin Kleopatra etwa war so verrückt nach süßem Rosenduft, dass sie die Fußböden ihrer Paläste täglich mit einer dicken Schicht Rosenblätter bedecken ließ. Selbst Kissen und Matratzen ihres Bettes waren mit Rosenblättern gefüllt. Also lass dir was einfallen!

O wie Oma und Opa
Die Zwei haben mit dir schon so einiges erlebt. Sie stammen zwar aus einer anderen Zeit und verstehen oft genug deine Sprache nicht, aber auf Blumisch kannst du den Generationskonflikt lässig lösen.

P wie pummelig
Klar, du findest dich zu dick und Diäten findest du doof. Bereite dir dein Schaschlik doch einfach auf Blumisch zu. Auf Pommesschälchen, die auch aus Keramik erhältlich sind, kannst du wunderbare Spieße mit Blüten, Blumenzwiebeln, Kastanien, Blättern etc. anrichten. Das schmeckt zwar nicht, sieht aber super aus.

Q wie quatschen
Frauen quatschen mehr als Männer. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Während Frauen täglich etwa 23.ooo Wörter in den Äther schicken, kommen Männer mit knapp der Hälfte aus. Wenn du also aus dem Vollen geschöpft und deine 12.ooo Wörter schon im Job verbraten hast, ihr aber dennoch abends etwas Nettes sagen willst. Dann tu's eben auf Blumisch.

R wie romantisch
Nicht nur Weicheier, Warmduscher und Frauenversteher, sondern auch harte Kerle stehen auf Blumisch. Als besonders männlich gilt eine Dekoration im Bierglas, im Kaffeebecher oder in der Raviolidose.

S wie spießig
Du findest Blumen irgendwie spießig! Mach dich doch mal frei von solchen Vorurteilen und lass dir vom Floristen-Profi auf Blumisch beibiegen, was angesagt ist.

T wie Tatütata
Dass Blumen nachts in Krankenzimmern nichts zu suchen haben, ist Quatsch. Zu dem Schluss kam der amerikanische Arzt Arthur B. King in seinem Artikel 'Blumen in Krankenhäusern', den er 1996 für die Fachzeitschrift 'Guthrie Journal' schrieb. Nirgendwo kommt Blumisch so erfrischend rüber wie im hypersterilen Krankenzimmer.

U wie Urlaub
Du fährst wieder ohne deine Freundin oder deinen Freund in Urlaub. Diese Tatsache allein bedeutet schon Stress genug. Sei schlau, beug auf Blumisch vor und schick alle vier Tage ein Sträußchen vorbei. Alles eine Frage der Organisation.

V wie Vergiss es!
Du hast wieder mal nicht aufgeräumt, den Müll nicht herunter getragen, den Computer nicht ausgeschaltet usw. Für viele Versäumnisse gibt es keine schlüssige Argumentationskette. Also versuch doch mal deine tobenden Eltern auf Blumisch abzuschalten!

W wie witzlos
Nicht jedem ist grenzenloser Humor in die Wiege gelegt worden. Solltest auch du kein Possenhauer sein, lass einfach Blumen für dich sprechen...

XX wie weiblich
Frauen stehen auf Blumisch. Seit Jahrhunderten beklagen sie sich, dass sie viel zu selten Blumen geschenkt bekommen. Um auf Blumisch zu überzeugen, brauchst du keine große Klappe.

YX wie männlich
In der Steinzeit legte der Mann ein getötetes Tier auf die Schwelle zur Höhle. Was aber trägt der 'Jäger' von heute darüber? Allenfalls noch einen Kasten Bier. Auf Blumisch kannst du Abbitte leisten für die fehlgeleitete Evolutionsgeschichte.

Y wie Yeah!!!
Ein Repertoire an unartikulierten Lauten hilft dir oft, deine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen. Doch wenn die Stimme mal versagt, geht das auch auf Blumisch.

Z wie Zunge
Endlich sind wir am Ende des Alphabets angekommen. Du bist jetzt fit und kannst dich auf Blumisch verständigen und für den Fall, dass du es immer noch nicht kapiert hast, Z wie Zunge brauchst du dazu nicht.


Siehe auch:
- Wohnambiente mit Zimmerpflanzen
- Nelken begeistern mit Glamour und Opulenz
- Sommerblüher: Blütenpracht ins Haus gebracht
- natural chemistry: Florale Inspirationen für den Herbst

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Pflanzen

 
« Vorherige News: Was blüht denn da? [26/09/2005]

Was blüht denn da? ist seit 1935 das Standardwerk bei der Bestimmung von Pflanzen. Jetzt gibt es mit Was blüht denn da? Die Enzyklopädie ein großformatiges Nachschlagewerk mit über 1.ooo Blütenpflanzen und Bäumen und 1.5oo großformatigen Zeichnungen für Liebhaber: Die naturgetreuen Farbillustrationen zeigen alle für die Bestimmung wichtigen Details. Leicht verständliche Texte zu Merkmalen, Vorkommen und Wissenswertes gewährleisten einfaches und sicheres Bestimmen. Viele zusätzliche Detail-Zeichnungen von besonderen Pflanzmerkmalen: Blüten, Früchte, Wurzeln und vieles mehr. Vom Laien bis zum Botaniker: mit Was blüht denn da? bleiben keine Wünsche offen. ...mehr

 
» Nächste News: Entente Florale 2005: Gold für Potsdam und Bertsdorf-Hörnitz [27/09/2005]

Bei der Preisverleihung der Entente Florale, dem Europawettbewerb für Städte und Gemeinden in Grün und Blumen, erhielten die beiden deutschen Teilnehmer Potsdam und Bertsdorf-Hörnitz am Freitag, o9. September, in Györ, Ungarn, jeweils eine Goldmedaille. Somit ging eine der insgesamt fünf Goldmedaillen in der Städtekategorie an die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam und eine der insgesamt sechs Goldmedaillen der Dorf-Kategorie an das sächsische Dorf Bertsdorf-Hörnitz. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Lust auf eine neue Sprache? Lernen Sie Blumisch!

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de