Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » natural chemistry: Florale Inspirationen für den Herbst

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

natural chemistry: Florale Inspirationen für den Herbst

Dieser Herbst steht unter dem Motto natural chemistry [natürliche Chemie], ist das Blumenbüro Holland überzeugt: Obwohl die zahlreichen Skandale um Chemiekonzerne uns Glauben machen, dass diese beiden Begriffe nicht zusammenpassen, ist dies eine einseitige Sicht. Sie lässt völlig außer Acht, dass sehr viele natürliche Vorgänge chemischen Ursprungs sind: Unentwegt produziert die Natur Abertausende von chemischen Substanzen, wovon sogar ein nicht unerheblicher Teil unter die starken Gifte fällt. Die Chemie gilt als eine Disziplin unter den Naturwissenschaften, die zum wesentlichen Verständnis der Naturvorgänge durch das Instrumentarium von Hypothese, Beobachtung und Experiment beiträgt.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

06/07/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Herbststräuße 2005 werden von Schlüsselbegriffen inspiriert, die Natur und Chemie in eine positive Beziehung zueinander setzen, wie etwa Entdeckungsfreude und genaue Beobachtung der Natur, wissenschaftliche Neugier, Strukturen und Beschaffenheiten der Natur, Transparenz und Reinheit.

Die Blütenstars des Herbstes zeichnen sich durch eine ungewöhnlich große Auswahl an Formen und Oberflächenbeschaffenheiten aus: Zu ihnen gehören Chrysanthemen, von denen es margeritenförmige, pomponähnliche und spinnenartige Varietäten gibt, sowie schmetterlingshafte Dendrobium-Orchideen, wellenförmig-samtige Celosia, fedrig-flauschiger Fuchsschwanz, filigraner Dill, zartes Ammi majus und die lockeren Blütendolden der Schmucklilie.

Die Blumensträuße oder Arrangements tragen stark experimentelle Züge: Blüten und Blätter werden auf überraschende Weise kombiniert und oft wie wissenschaftliche Versuchsanordnungen präsentiert, ohne dabei leblos oder kalt zu wirken. Alles dreht sich um Faszinationskraft und Schönheit der Natur und die Möglichkeiten ihrer Darstellung.

Insgesamt wirken die Sträuße frisch und hell mit einigen intensiven, kräftig leuchtenden Akzenten: Chromglänzende Gegenstände, Kacheln oder auch silbern besprühte Blätter dienen der Verstärkung einer technischen Ausstrahlung. Auch die transparenten Glasgefäße, die durchaus aus dem Laborbedarf stammen können, wie zum Beispiel Reagenzgläser oder Erlenmeyerkolben, unterstreichen einen wissenschaftlich inspirierten Zugang zu den Schönheiten der Natur.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Pflanzen

 
« Vorherige News: Der Familiengarten: ein Kinderspiel [06/07/2005]

Natur erleben ist eine wertvolle Erfahrung für Kinder. Doch leider wird häufig bei der Gartenplanung auf die Bedürfnisse der Kinder wenig Rücksicht genommen. Die Bayerische Gartenakademie verrät, wie Eltern auch mit wenig Geld einen kinder-freundlichen Garten gestalten. Ein echtes Kinderparadies regt zum fantasievollen Spielen an. Handelsübliche Spielgeräte allein berücksichtigen das Bedürfnis nach Kreativität, Forschen und Lernen kaum. Alle fünf Sinne sollten angesprochen und das aktive Spiel gefördert werden. ...mehr

 
» Nächste News: Kletterpflanzen: unglaublich wirksame Strategien [07/07/2005]

Die einen werfen Angeln aus, andere drehen sich in schier endlosen Windungen um die eigene Achse, wieder andere nutzen Saugnäpfe oder klettern wie ein Bergsteiger mit Steigeisen in die Höhe: die Rede ist von Kletterpflanzen, den Schlingern und Kletterern im Pflanzenreich. Die Techniken, mit denen schwache, scheinbar haltlose Pflanzen Höhe gewinnen, sind ausgetüftelt und ungemein wirkungsvoll. Nur manchmal machen ihnen die Menschen einen Strich durch die Rechnung, wenn sie Kletterbedingungen schaffen, welche die Möglichkeiten der Pflanzen übersteigen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » natural chemistry: Florale Inspirationen für den Herbst

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de