Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Alles für den Wok: Asia-Gemüse

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Alles für den Wok: Asia-Gemüse

Die Jahrtausende alte Tradition der asiatischen Küche wird bei uns heute neu entdeckt. Nicht nur durch exotische Aromen, sondern vor allem durch Frische zeichnen sich die Gaumenfreuden aus den Ländern der aufgehenden Sonne aus. In dem traditionellen Kochtopf, dem Wok werden die frischen Gemüse nur kurz in heißem Öl gedünstet und behalten so viele ihrer wertvollen Inhaltstoffe. Das Angebot an frischen asiatischen Salaten und Blattgemüsen auf dem Wochenmarkt und im Supermarkt ist noch gering. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Asia-Produkte nach der Ernte schnell welken und nicht mehr appetitlich aussehen. Selbst Jungpflanzen sind nur sehr selten zu bekommen. Was liegt da näher, als das schmackhafte Gemüse selbst anzusäen.

 
Mehr zum Thema: Exotische Pflanzen, Gartenarbeit, Nutzgartenpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

26/04/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

In einem unbeheizten Kleingewächshaus können die meisten Asia-Gemüse in günstigen Lagen schon ab Februar ausgesät werden, im Freiland unter Vlies ab März und ohne Vlies ab April bis September. Charakteristisch für die Asia-Gemüse ist die kurze Kulturdauer, die je nach Jahreszeit, drei bis acht Wochen beträgt. Viele Vertreter der Asia-Gruppe kommen aus der großen Familie der Kohlgewächse, der Brassicaceae.

Darunter befinden sich der Senfspinat [Komatsuna] mit dem senfartigen Aroma und der etwas mildere Mizuna. Sehr scharf hingegen schmecken die Blätter des Blattsenfs [Amchoi]. Dieses Würzmittel ist sehr appetitanregend. Knackig, saftig und mild aromatisch ist der Mini-Pak Choi, der selbst im kleinsten Haushalt schnell verzehrt ist. Dieses hervorragende Wok-Gemüse kann dünn geschnitten auch roh verzehrt werden.

Eine Kuriosität ist Shungiku [Chrysanthemum coronarium]: Die jungen Triebe und Blätter dieser Chrysantheme würzen Salat, Spinat oder Suppen. Selbst die jungen Blütenknospen sind in Teig frittiert eine Delikatesse.

Einige Asia-Genüsse geben wie Gewürzkräuter den fernöstlichen Speisen das einzigartige Aroma. Eine scharf-pfeffrige Note hat die chinesische Petersilie oder Koriander [Coriandrum sativum]. Zum Aromatisieren von Gerichten und zum Einlegen eignet sich Perilla oder Sisho [Perilla frutescens]. Die japanische Petersilie [Mitsuba], Cryptotaenia japonica , von der Blatt wie auch Wurzel Verwendung finden, erinnert hingegen an Sellerie. Perilla und Mitsuba haben einen höheren Temperaturbedarf. Erst ab Mai bis August bei Temperaturen um 18 bis 2o Grad Celsius sollten sie im Freiland angebaut werden. [Bayerische Gartenakademie]

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Exotische Pflanzen, Gartenarbeit, Nutzgartenpflanzen

 
« Vorherige News: 6. Tölzer Rosen- und Gartentage vom o3. bis o5. Juni [26/04/2005]

Die Tölzer Rosen- und Gartentage haben sich in kürzester Zeit zu einem besonderen Erlebnis entwickelt: Keine reine Gartenmesse, die nur Waren feilbietet, wird hier ausgerichtet, sondern eine Pflanzen- und Blütenschau, die der Förderung der Gartenkultur sowie ganz generell sozialen und kulturellen Aspekten dient. Am Pfingstwochenende, das heißt vom o3. bis o5. Juni, versammeln sich im Tölzer Rosenpark und Franziskanergarten zahlreiche Aussteller mit Bezug zur Gartenwelt. ...mehr

 
» Nächste News: Am 8. Mai ist: Muttertag! [26/04/2005]

Schon im Faust II bemerkte Goethe: "Die Mütter! Mütter! - es klingt so wunderlich!" Und Recht hat er, denn das ursprüngliche Lallwort wird mal "meter" [griechisch], mal "mater" [lateinisch], mal "mere" [französisch], mal "muoter" [althochdeutsch] ausgesprochen. Einzig die Goten kochten mit "aipei" ihr eigenes Sprachsüppchen, aber die spinnen ja, genau wie die Römer. "Mama" ist immer noch die meist verwendete Anrede für die Mutter. Es ist als Lallwort einfach auszusprechen und wird deshalb ganz früh erlernt. Außerdem steht es medizinisch betrachtet für das, was den Säugling zunächst einmal vordringlich interessiert: "Mamma" ist nämlich der lateinische Ausdruck für die weibliche Brust. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Alles für den Wok: Asia-Gemüse

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de