Taglilie: Staude des Jahres 2018 Nov10

Taglilie: Staude des...

Es gibt Pflanzen wie die Taglilie, denen scheint das Wissen um die eigene Schönheit eine wunderbare Gelassenheit zu verleihen: Mit ihren schimmernden Blütentrichtern und dem eleganten grasartigen Laub sind sie echten Lilien und anderen Prachtstauden an Attraktivität mindestens ebenbürtig, in...

Andorn: Arzneipflanze des Jahres 2018 Nov08

Andorn: Arzneipflanz...

Seine historische Bedeutung ist groß, seine Wirkung bei Husten umfangreich dokumentiert: Darum wurde der Andorn [Marrubium vulgare] zur Arzneipflanze des Jahres 2018 gewählt. Andorn: Arzneipflanze des Jahres 2018 Der Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde an der...

Ingwer: Heilpflanze des Jahres 2018 Nov06

Ingwer: Heilpflanze ...

Der Ingwer [Zingiber officinale] ist die Heilpflanze des Jahres 2018. Gekürt wurde die Pflanze durch den NHV Theophrastus: „Der Ingwer verleiht zum einen Speisen eine interessante fernöstliche Würze, zum anderen hat er ein erwiesenermaßen breites Wirkspektrum auf dem medizinischem...

Langblättriger Ehren...

Dort, wo ein Langblättriger Ehrenpreis [Veronica maritima] noch vorkommt, säumt er in einem deutlich leuchtenden blau-lila Band die sommerlichen Ufer unserer großen Flüsse. Dort lebt er zusammen mit unglaublich vielen anderen, hochspezialisierten Tier- und Pflanzenarten wie dem Braunkehlchen,...

Wiesen-Champignon: Pilz des Jahres 2018 Okt25

Wiesen-Champignon: P...

Mit dem Wiesen-Champignon [Agaricus campestris L. 1753] stellt die Deutsche Gesellschaft für Mykologie den wild wachsenden Verwandten des Zucht-Champignons als Pilz des Jahres 2018 vor: Der weit verbreitete Wiesen-Pilz verliert leider durch die intensive Grünlandnutzung mit immensen...