Entente Florale Europe 2013

Die Stadt Dresden und das Dorf Kirchbach streben nach Europa: Beide wollen den europäischen Wettbewerb Entente Florale Europe 2013 für sich entscheiden!

Als blühende Stadt an der Elbe hat sich die sächsische Landeshauptstadt Dresden bereits erfolgreich im bundesweiten Wettbewerb Entente Florale 2012 präsentiert. Deutscher Dorfvertreter im europäischen Wettbewerb ist Kirchbach in Sachsen, ein Ortsteil der Stadt Oederan.

Dresden

Für ihre Anstrengungen und die zahlreichen Aktionen in ein grünes Stadtbild wurde Dresden im Rahmen der Abschlussveranstaltung des nationalen Wettbewerbs im August vergangenen Jahres reichlich belohnt: mit einer Goldmedaille, einem Sonderpreis sowie der Nominierung für die Teilnahme am Europawettbewerb Entente Florale Europe 2013.

Dresden wird als Stadt in der Landschaft wahrgenommen, was zusammen mit den welthistorischen Gebäuden ihren besonderen Charme ausmacht: Nun hat die Stadt die Chancen, sich auf europäischer Ebene gegen Städte aus 11 Mitbewerberländern zu behaupten.

Kirchbach

Kirchbach in Sachsen, mit seiner erhaltenen Struktur eines zweireihigen Waldhufendorfes, mit Drei- und Vierseithöfen, prägenden Streuobstwiesen und einer sehr aktiven Dorfgemeinschaft, hatte im Bundeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft hervorragend behauptet und durfte Gold entgegen nehmen.

Mit Stolz und neuem Elan geht das Dorf nun in den europäischen Wettbewerb Entente Florale Europe 2013 und will sich gegenüber den Mitstreitern von seiner grünsten, blühendsten und ökologischsten Seite zeigen.

Wettbewerb

Wie in Dresden laufen auch in Kirchbach erste Vorbereitungen für Auftaktveranstaltungen, die mit der offiziellen Übergabe der Europafahne durch den nationalen Wettbewerb Entente Florale und deutschen Vertretern der europäischen Jury verbunden sein wird.

Und zu überzeugen ist eben diese Fachjury, die Dresden und Kirchbach im Sommer bereisen und das Grünpotenzial sowie die grünen Aktivitäten bewerten wird.

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?