Schnecken: ein Portrait

Der promovierte Literaturwissenschaftler Florian Werner folgt in seinem Buch Schnecken: ein Portrait der erstaunlichen Spur der Kriechtiere durch die Kultur- und Naturgeschichte.

Schnecken

Auf der Welt gibt es unglaublich viele Schnecken, allein über 100.000 verschiedene Schneckenarten, die mit Ausnahme der Polarregion auf allen Kontinenten zuhause sind.

Etwa drei Viertel der Schnecken leben im Wasser, die kleinsten sind einen halben Millimeter groß, die größten beinahe einen Meter.

Schnecken existieren schon länger als eine halbe Milliarde Jahre und der Mensch scheint ihnen von Anfang an nicht besonders wohl gesonnen zu sein:

  • Schon das Alte Testament verdammte sie als unreines, nicht zum Verzehr geeignetes Tier.
  • Auch im Judentum gelten sie bis heute als nicht koscher.
  • Im christlichen Mittelalter symbolisierten die Weichtiere gleich zwei Todsünden: die Wollust und die Trägheit.
  • Später im Barock tauchten sie dann als Symbol der Verwesung in den Gemälden auf.

Schnecken: ein Portrait

Sein vergnügliches Portrait stellt dem Leser die Schnecken als Lehrmeister einer heilsamen Langsamkeit vor, nach der sich viele in unserer rastlosen Zeit insgeheim sehnen.

Dass Schnecken aber auch heutzutage von vielen nicht gerade positiv gesehen werden, weiß der Autor aus bitterer Erfahrung:

Meine Frau kann meine überbordende Begeisterung für diese Tiere keineswegs nachvollziehen. In unserer Tochter habe ich zwar eine verlässliche Verbündete; sie ist aber noch klein und hat auch ein Faible für Matsch …„, erzählt er in der Einleitung seines Buches.

Florian Werner

Florian Werner, 1971 geboren, ist promovierter Literaturwissenschaftler, schreibt erzählende Sachbücher und Prosa und arbeitet für den Hörfunk. Sein Buch Die Kuh. Leben, Werk und Wirkung [2009] wurde von der Zeitschrift Bild der Wissenschaft zum Wissenschaftsbuch des Jahres gewählt und mit dem Literaturpreis Umwelt des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Florian Werner lebt mit seiner Familie in Berlin. [Matthes & Seitz, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?