Mit Goethe durch das Gartenjahr

Das Buch Mit Goethe durch das Gartenjahr gewährt Einblicke in eine faszinierende Oase: Im schwäbischen Dettingen gibt es einen Garten, der in Deutschland seinesleichen sucht. Der renommierte Kurator und Romanist Roland Doschka hat hier gemeinsam mit seiner Frau ein gärtnerisches Kunstwerk geschaffen.

Mit Goethe durch das Gartenjahr

Die eindrucksvollen Bilder, die den Garten im Wandel der Jahreszeiten zeigen, stammen von dem für seine Bildbände vielfach ausgezeichneten Gartenfotografen Ferdinand Graf von Luckner. Der Autor verbindet dessen Bilder mit Auszügen aus dem reichen Werk von Johann Wolfgang von Goethe.

Goethekenner wissen, dass der Dichter eine große Leidenschaft für Gärten und Pflanzen besaß: Zu seiner Zeit gehörte es im Bildungsbürgertum zum guten Ton, das mediterrane Europa zu bereisen.

Die dortige Blütenvielfalt inspirierte viele Reisende und sie brachten eine neue Begeisterung für Gartenkunst in den deutschsprachigen Raum.

Ganz ähnlich entwickelte Doschka sein Verständnis von Literatur, Kunst und Gärten. Sein Studium der Romanistik absolvierte er unter anderem im südfranzösischen Aix-en-Provence:

„Hier wurde sehr schnell der Bogen zur Kunst gespannt, denn wie konnte man diese provenzalischen Landschaften mit dem Montagne Sainte-Victoire erwandern, in sich aufnehmen, ohne gleichzeitig an Cézanne zu denken“, erklärt Doschka in der Einleitung seines Buches.

Claude Monet als Vorbild

Ein großes Vorbild für Gartenkunst sieht der Autor in Claude Monet: „Der großartige Gartenarchitekt, Künstler und Begründer des Mythos von Giverny begeisterte und beeinflusste mich so nachhaltig, dass der bereits angelegte Garten ab 1990, dem Beginn der Vorbereitungen zur Monetausstellung, bis 1993 eine völlig neue Akzentuierung erhielt.”

Akribisch suchte Doschka nach Originalsortimenten, nach speziellen Mischungen von Blütenfarben, nach einem bestimmten Sorten und Arten.

Über viele Jahre hinweg immer dem mitteleuropäischen Klima trotzend schuf Doschka am Rande der Schwäbischen Alb Gartenbilder, die bis ins Detail geplant sind und auf so unnachahmliche Weise harmonisch wirken. Die nun vorgelegte siebte Auflage des erfolgreichen Gartenbuchs wurde um den englischen Gartenteil ergänzt. [GPP, Luckner Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?