Traumgarten-Konzepte: perfekte Einheit

Bernd Franzen will mit seinem Buch Traumgarten-Konzepte zeigen, wie Lebensraum und Wohngarten eine perfekte Einheit bilden: Dazu stellt er 33 Gärten aus Deutschland vor, die von Profis passgenau nach den Wünschen der Besitzer gestaltet wurden.

Traumgarten-Konzepte

Die Gestaltung des Gartens spielt eine immer größere Rolle im Leben vieler Menschen: Das eigene Grün dient als zusätzlicher, wertvoller Lebensraum, der im Idealfall die Hausarchitektur und den Charakter eines Wohnraums konsequent weiterführt.

Im Inneren geht es dabei um den schönen Blick nach draußen, und draußen will man das Leben in vertrauter Atmosphäre genießen können. Wenn Innen und Außen harmonisch wirken, dann wird aus einem Gartentraum ein Traumgarten.

Vom kleinen Gartenzimmer bis zum architektonischen Stadtgarten ist bei Traumgarten-Konzepte alles dabei: Zu jedem Beispiel werden alle Planungsschritte und deren Umsetzung, inklusive Baumaterialien und Bepflanzungen, genau beschrieben.

Die Fotos für Traumgarten-Konzepte steuerte Ferdinand Graf von Luckner bei. So wurde das Buch zu einer Inspirationsquelle für alle, die aus ihrem Garten etwas ganz Besonderes machen wollen.

Bernd Franzen

Franzen studierte nach seiner Gärtnerlehre Landschaftsarchitektur und arbeitete danach mehrere Jahre freiberuflich als Landschafts-, Garten- und Freiraumplaner.

Für die Fernsehserie Mein Garten stellte er die fachliche Grundlage zur Verfügung. Sie bestand aus Umgestaltungen bestehender kleiner Gärten, die dadurch besser den Bedürfnissen ihrer Besitzer gerecht werden sollten, zugleich sollten die Umgestaltungen aber in kurzer Zeit und mit überschaubarem Aufwand durchgeführt werden können.

Zusammen mit zwei Fachkollegen leitet er das Planungsbüro Gartenplus, das für Privat- und Geschäftskunden Neu- und Umgestaltungen von Gärten durchführt.

Ferdinand Graf Luckner

Luckner hat sich beide Welten von der Pike auf erobert: das Reich der Pflanzen und die Fotografie. Der eine Weg begann im elterlichen Garten und setzte sich mit Ferienjobs als Erntehelfer fort.

Der andere Werdegang führte ihn aus improvisierten Dunkelkammern und mittels Second-Hand-Kameras unbeirrbar zu dem Studien- und Berufsziel, sich dem visuellen Geschichtenerzählen zu widmen.

Dank stilsicheren Einfühlungsvermögens und perfekter Technik genießt Luckner den Ruf eines exzellenten Reportagefotografen, der sich in jeglichem Metier – Architektur, Wohnen, Reise, Landschaft, besonders gern: Garten! – gleichermaßen zu Hause fühlt.

Trotz zahlloser Veröffentlichungen in Premium- und Special-Interest-Magazinen sowie in Buchform lautet sein Credo: Zwar sind schon alle Fotos gemacht, aber noch lange nicht alle Geschichten erzählt. [GPP, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?