Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Begrünte Dächer: eine nachhaltige Investition

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Begrünte Dächer: eine nachhaltige Investition

Die Begrünung von Dächern ist längst nicht mehr nur etwas für "Ökos", die anstreben ein Stück Natur in die Stadt zurückzuholen, um so das Mikroklima zu verbessern, die Feinstaubbelastung zu reduzieren, die CO2-Bindung zu erhöhen und ganz nebenbei auch noch Lebensräume für Insekten zu schaffen. Natürlich, all diese positiven Effekte haben Gründächer, aber man muss auch ganz klar sagen: Sie sind nicht nur aus ökologischen Aspekten eine Bereicherung für jede Stadt, sondern mittlerweile für viele Bauherren auch aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehr interessant.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Dachgärten, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

27/11/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

So sprechen beispielsweise die positiven Auswirkungen auf die Bauphysik eines Gebäudes deutlich für die Begrünung des Dachs: Klima- und Witterungseinflüsse wie UV-Strahlen und starke Temperaturschwankungen werden durch eine fachgerechte Bepflanzung abgepuffert und das Dach effektiv vor Beschädigungen geschützt. Die Lebensdauer der Dachabdichtung eines Flachdaches kann so erheblich verlängert werden - einige Experten gehen gar von einer Verdoppelung aus. Reparatur- und Sanierungskosten lassen sich über die Jahre deutlich reduzieren. Durch den erhöhten Schallschutz, den begrünte Dächer zudem bieten, können außerdem in vielen Fällen die Kosten für eine gesonderte Schalldämmung eingespart werden.

Die Vegetations- und Funktionsschichten einer Dachbegrünung schützen ein Gebäude in der kalten Jahreszeit auch vor übermäßigen Temperaturverlusten: Zum einen wird durch die Pflanzen der Wind abgehalten, zum anderen wirkt das eingeschlossene Luftpolster unterhalb des Gründachaufbaus wie eine echte Wärmedämmung. Darüber hinaus reduziert das Pflanzsubstrat - durch seine Fähigkeit, Wärme zu speichern - die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht im Dachbereich beträchtlich. Das Ergebnis: Die Bewohner des Hauses können sich über eine bessere Energiebilanz und die Reduktion der Heizkosten freuen.

Und auch an Sommertagen profitieren die Menschen von dem Grün in luftiger Höhe: Die Vegetationsschicht bewirkt durch Beschattung, Hitzeabschirmung und Verdunstung einen spürbaren Kühleffekt im Gebäude. In Zeiten des Klimawandels und der immer heißer werdenden Sommer ist das auch in unseren Regionen ein klares Plus. Für den Geldbeutel bedeutet es: Der Stromverbrauch der Klimaanlage wird deutlich reduziert, und in vielen Fällen kann auf den Einbau einer solchen Anlage sogar ganz verzichtet werden. Auch für alle, die Photovoltaikanlagen zur Stromgewinnung auf ihren Flachdächern installiert haben, lohnt sich eine zusätzliche Begrünung. Eine Studie ergab, dass die Kombination der Solartechnik mit den Grünflächen eine höhere Leistung und somit einen größeren Ertrag für den Betreiber bringt. Grund dafür ist der Kühleffekt der Pflanzen, der sich positiv auf die Arbeit der Photovoltaikmodule auswirkt.

In Deutschland werden Dachbegrünungen auf unterschiedliche Weise durch öffentliche Mittel gefördert: Dies kann durch Direktzuschüsse oder indirekt durch Festsetzungen in Bebauungsplänen geschehen. Beispielsweise ist für den Hausbesitzer eine Einsparung von Ausgleichszahlungen möglich, wenn Gründächer als Ausgleichsfläche nach dem Bundesnaturschutzgesetz anerkannt werden. Viele Kommunen erlassen auch einen Teil der Abwassergebühren. Der Grund: Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zurückhaltung von Regenwasser eine der bedeutendsten Eigenschaft von begrünten Dächern ist. Ein Großteil des jährlichen Niederschlags kann dort gespeichert werden und dann langsam wieder verdunsten. Eine Gemeinde spart durch die Entlastung der Kanalisation viel Geld und gibt diese Einsparung im Idealfall an die Besitzer von Gründächern weiter. [HALM]


Siehe auch:
- Dachgärten
- Dachbegrünung: Begrünte Dächer
- Extensive Dachbegrünung
- Dachbegrünung liegt im Trend
- Deutschlands Dächer werden grün
- Dachgärten für Großstadtneurotiker
- Dachbegrünungssystem
- Dachbegrünung: Bambus-Rhizomfestigkeit

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Dachgärten, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Wirtschaft

 
« Vorherige News: Gardena Heckenschere EasyCut 48 Plus [26/11/2012]

Buchsbaum, Liguster, Berberitze oder Hainbuche zählen zu den beliebtesten Gehölzen für Hecken: Sie eignen sich hervorragend als grüne Gestaltungselemente zur Einfriedung von Grundstücken, als Sichtschutz oder Windfang. Damit die Hecke kräftig und gepflegt aussieht, ist es mehrmals im Jahr erforderlich, sie durch akkurate Schnittpflege in die gewünschte Form zu bringen. Wer sich daran schon einmal versucht hat, der weiß, wie wichtig eine richtig gute Heckenschere ist. Sie ist ein Spezialwerkzeug, das je nach Heckengröße und -länge, wie auch nach der Häufigkeit des Gebrauchs sorgsam ausgewählt werden sollte. ...mehr

 
» Nächste News: Moderne Dachgärten - kreativ und individuell [27/11/2012]

Mehr und mehr entdecken Liebhaber den Reiz der Gärten in luftiger Höhe: Flachdächer, vor allem in den Städten, bergen vielerlei, oft brachliegende Flächen, die sich in grüne Oasen verwandeln lassen. Wolfgang Ansel, Geschäftsführer des Deutschen Dachgärtner Verbandes e.V., und die Journalistin Petra Reidel bieten mit ihrem Buch Moderne Dachgärten - Kreativ und individuell einen Überblick über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Begrünte Dächer: eine nachhaltige Investition

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de