Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Dachbegrünung: Bambus-Rhizomfestigkeit

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Dachbegrünung: Bambus-Rhizomfestigkeit

Dachbegrünung erlebt in Deutschland sei einigen Jahren einen echten Boom. Bambus erweist sich dabei als Problemkind: Insbesondere leptomorphe Bambus-Arten zeichnen sich durch ein häufig unterschätztes Ausbreitungsvermögen und Aggressivitätspotenzial ihrer Rhizome aus. In unserem Klimabereich ist davon auszugehen, dass etwa die unterirdischen Sprossausläufer von Phyllostachys spp. Ohne schützende Maßnahmen nach wenigen Jahren ein Areal von mehreren 1oo qm durchziehen und dabei auch vor Grundstücksgrenzen, Wegen oder Straßen nicht Halt machen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Garten- und Landschaftsbau, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

16/11/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Um eine unkontrollierte Ausbreitung von Bambus-Rhizomen zu verhindern oder Schäden an Bauwerken zu vermeiden, muss der unterirdische Lebensraum der Pflanze mit einer Sperre begrenzt werden, die einen dauerhaft hohen Widerstand gegen die meist sehr harten und nadelspitzen Sprossausläufer bietet. Folgt man bei der Ausbildung einer Rhizomsperre dem heutigen Stand der Technik sowie den geforderten Kontroll- oder Pflegemaßnahmen, können erdgebundene Bambus-Pflanzungen kaum mehr als Wagnis bezeichnet werden.

Bei nicht erdgebundenen Systemen, wie gerade der Dachbegrünungen, mit ihren besonderen bautechnischen Anforderungen, ist ein derartiger Standard derzeit nicht erkennbar: Die in diesem Bereich verwendeten, relativ flexiblen Wurzelschutzbahnen bieten nach bisherigen Erfahrungen keinen ausreichenden Widerstand gegen die Durchdringung von Bambus-Rhizomen.

FLL [Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau] und FBB [Fachvereinigung Bauwerksbegrünung] geben daher vor, bei der Verwendung von Bambus über den für begrünte Dächer gebräuchlichen Durchwurzelungsschutz hinausgehende bauliche Vorkehrungen zu treffen: Die erforderlichen Maßnahmen lassen sich jedoch nur mit einem sehr hohen bautechnischen Aufwand realisieren, gefolgt von einem anhaltend hohen Pflegeaufwand. Zudem verbleibt ein beachtliches Restrisiko, da die installierten Schutzeinrichtungen - mangels geeignetem standardisiertem Prüfverfahren - nicht oder wenig verlässlich auf Rhizomfestigkeit geprüft wurden.

Folgerichtig ist anzuraten, auf die Verwendung von Bambus-Pflanzen bei Dachbegrünungen zu verzichten, wenngleich der Ausschluss dieser gestalterisch wertvollen, imposanten und dennoch filigranen Pflanzen bei Planern und Nutzern von Dachbegrünungen kaum zu vermitteln ist. In diesem Interessenskonflikt erkennen Bahnenhersteller ein beachtliches Marktpotenzial für Produkte, die neben dem ohnehin erforderlichen Wurzelschutz einen dauerhaft sicheren Rhizomschutz bieten und somit Bambus-Pflanzungen ohne ergänzende bauliche Maßnahmen auf Dachflächen ermöglichen. Die Industrie orientiert sich damit auch an den spezifischen Belangen des wachsenden ostasiatischen Markts: Dort gilt Bambus vielerorts als Symbol für Glück, Erfolg und Gesundheit und ist daher bei jeder Form der Begrünung nahezu unverzichtbar.

In einem Gefäßversuch wurden 7 unterschiedliche, mit Nähten versehene Wurzelschutzbahnen aus PYE, HDPE, ECB und TPO sowie ein verdichtetes PP-Spinnvlies über zwei Jahre der Aggressivität von Rhizomen unterschiedlicher leptomorpher Bambus-Arten ausgesetzt: Durch einen beengten Wurzelraum sowie optimierte Wachstumsbedingungen waren die Bambuspflanzen in der Lage, einen sehr hohen Rhizomdruck auf die zu prüfenden Materialien auszuüben. Insgesamt erwiesen sich die beiden Bambus-Arten Phyllostachys bisseti und Phyllostachys humilis als besonders rhizom-aggressiv.

Die wurzelfest ausgerüstete PYE-Bahn hielt den Bambus-Rhizomen nicht stand und wies nach zwei Jahren zahlreiche Durchdringungen in der Fläche auf: Die Bahnen aus HDPE und ECB sowie das PP-Vlies zeigten weder in der Fläche noch bei den Nähten Ein- oder Durchdringungen. Während der enorme Rhizomdruck bei HDPE und ECB zu keiner erkennbaren Materialdehnung führte, waren beim PP-Vlies deutlich ausgeprägte Deformationen festzustellen.

Die TPO-Bahnen wurden in einer Dicke von 1,6 und 1,8 mm stark, in einer Dicke von 2,o und 2,3 mm nur geringfügig durch den Rhizomdruck gedehnt: Die TPO-Bahnen wiesen dabei stets Rhizom-Eindringungen und zum Teil auch Rhizom-Durchdringungen bei den Nahtverbindungen auf. Die Fläche der Bahnen blieb davon unberührt.

Gemäß den gestellten Anforderungen [keine Ein- oder Durchdringungen und keine erkennbare Dehnung] können nur die 2 mm dicken Bahnen aus HDPE und ECB mit ihrer bei der Prüfung angewandten Naht-Fügetechnik als widerstandsfähig gegen Bambus-Rhizome angesehen werden.

Die Untersuchungen zur Widerstandsfähigkeit von Wurzelschutzbahnen gegen Bambus Rhizome werden in größerem Maßstab fortgeführt: Ziel der Forschungsarbeit ist dabei auch, ein standardisiertes FLL-Verfahren zur Prüfung der Bambus-Rhizomfestigkeit von Bahnen zu entwickeln. Das Forschungsvorhaben wird von Bahnenherstellern und der FLL finanziert.


Siehe auch:
- Dachbegrünung liegt im Trend
- Begrünung und -technik im Verzeichnis

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Garten- und Landschaftsbau, Pflanzen

 
« Vorherige News: Cottagegärten [16/11/2006]

Romantisch-blütenprächtige Cottagegärten: Bekannte englische Gartenarchitekten wie Gertrude Jekyll und William Robinson ließen sich von ihrer natürlichen Ausstrahlungskraft und Schönheit faszinieren und alljährlich pilgern Gartenfans nach England, um diese Landhaus- oder Bauerngärten zu bewundern und um sie hierzulande nachzugestalten. ...mehr

 
» Nächste News: Rhododendren: ein Feuerwerk an Farben [17/11/2006]

Rhododendren in ihrer Fülle an Erscheinungsformen zählen zu den schönsten Ziergehölzen im Garten: Sie begeistern Jahr für Jahr von März bis Juli mit üppigen Blüten und einem Feuerwerk an Farben. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Dachbegrünung: Bambus-Rhizomfestigkeit

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de