Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kindergarten über den Dächern

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kindergarten über den Dächern

Grüne Stadtentwicklung hat in den Kommunen, bei Stadtplanern und Architekten einen stetig wachsenden Stellenwert: Immer mehr Menschen schätzen ein grünes Wohn- und Arbeitsumfeld und wünschen sich dieses auch innerhalb der Stadtteile, in denen sie zuhause sind. Deshalb ist besonders dort, wo durch die gegebene Infrastruktur der Platz für Wohnhäuser und Büroflächen begrenzt ist, Fantasie und Ideenreichtum gefragt. So werden brachliegende Gewerbeflächen für den modernen Wohnungsbau genutzt und als Naherholungsgebiete erschlossen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Garten, Garten- und Landschaftsbau, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

16/07/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Ein besonderes Beispiel von gelungener Neunutzung und Umstrukturierung steht im Stuttgarter Rosensteinviertel: Auf den ehemaligen Bahn- und Gewerbeflächen wurden zu den vorhandenen baulichen Strukturen kontinuierlich Wohn- und Büroflächen ergänzt. Dort wo noch vor einigen Jahren ehemalige Arbeiterwohnheime der Deutschen Post einer städtischen Tageseinrichtung eine mehr oder weniger provisorische Unterkunft gaben, wurde ein modernes Supermarktgebäude errichtet, um die Einkaufsmöglichkeiten im Viertel zu verbessern. Das Besondere: auf dem Flachdach eines Lebensmittel-Discounters und der angegliederten Tiefgarage sind zwei Kindertagesstätten errichtet worden, die 2007 bezogen wurden.

Landschaftsgärtner legten auf dem großen Außengelände eine intensive Dachbegrünung an, die rundherum mit einer Absturzsicherung geschützt wurde, damit sich Kinder und Erwachsene gefahrlos auf dem Dach bewegen können: Auf der rund 3.ooo qm großen Fläche ist neben Stauden, kleinen Gehölzen und Rasenbereichen genügend Platz für Rutschen, Sandkisten, Spiel- und Klettergeräte. Auch ein Fußballfeld mit Kunstrasenbelag und zwei im Dach fest verankerten Toren lädt zum Kicken ein.

"Unsere  beiden Tageseinrichtungen mit insgesamt 58 Mitarbeitern betreuen täglich 3oo Kinder im Alter von 8 Wochen bis 14 Jahren in 15 verschiedenen Gruppen. Da braucht man schon viel Platz zum Toben", erklärt Charlotte Krautter, Leiterin der Tageseinrichtung für Kinder in der Rümelinstraße 78: "Die beiden mit einem Tor verbundenen großen begrünten Außengelände auf dem Dach bieten viele attraktive Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für unsere Kinder. Aus dem oberen Stockwerk können die Kinder über zwei Treppen mit an den Seiten integrierten Rutschen auf das Außengelände gelangen."

Vom Einkaufszentrum bekommt man in der Tageseinrichtung nichts mit: Dadurch, dass sich der Eingangsbereich des Gebäudes nicht auf der gleichen Seite wie der Supermarkteingang und die Zufahrt zur Tiefgarage befindet, ist erst auf den zweiten Blick zu sehen, dass man sich auf einem Dach befindet. Das Gebäude selber öffnet sich mit einem großen Vorplatz zum Stadtteil hin und passt sich durch seine Klinkerfassade harmonisch in das Bild der vorhandenen Backsteinbauten ein. Die ArchitektenPartnerschaft Stuttgart ARP, die für den Entwurf verantwortlich zeichnet, erhielt 2007 dafür die Auszeichnung Beispielhaftes Bauen.

Auch das Gebäude, in dem sich die Tageseinrichtungen befinden, ist ein Flachdachbau und wurde ebenfalls begrünt: neben einer extensiven Begrünung wurde eine Solaranlage integriert, die die Heißwasseraufbereitung unterstützt. Außerdem wurde ein weiterer kleiner Dachgarten auf dem Gebäude der Tageseinrichtung selbst angelegt und intensiv begrünt. Sowohl der Dachgarten auf dem Gebäude der Kindertageseinrichtungen als auch der Dachgarten des Außengeländes werden regelmäßig professionell von den Experten für Garten und Landschaft gepflegt.

Die imposante Dachgartenanlage ist für die Kindertageseinrichtungen ein großer Gewinn: Neben viel Fläche zum Spielen und Toben bietet sie auch genügend Raum zum Rückzug. Außerdem konnten die Kinder von Anfang an selber Hand an legen und gärtnern. Die intensive Dachbegrünung ist so geplant und angelegt, dass die Kinder neben Gemüse auch Beerensträucher und Kräuter anpflanzen können.

Krautter: "Damit unsere Kinder noch besser Obst und Gemüse kennen lernen, wurde ein weiterer Teilbereich der Zierbepflanzung entfernt und in Gemüsebeete umgewandelt. Es fing mit aus Samen selbstgezogenen Tomaten an. Heute werden neben den Tomaten auch regelmäßig Salat, Bohnen, Kräuter und Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren auf dem Dachgarten gepflanzt, gepflegt und geerntet."

Gerade in Ballungszentren bleibt oft wenig Platz für einen grünen Rückzugsort: "Die Nutzung von vorhandenen Flachdächern beispielsweise auf Gewerbeflächen, Parkhäusern oder auch Tiefgaragen bietet eine ideale und vielfältige Ergänzung zum vorhandenen Stadtgrün", so Stephan Arnold, Landschaftsgärtner. "Triste Flachdächer werden durch professionell angelegte Dachbegrünung zu ansprechenden und ökologisch und biologisch wertvollen Flächen in luftiger Höhe über den Straßen der Stadt. Je nach Statik sind die Dächer begehbar und können für die Menschen als grüner Erholungsraum nutzbar gemacht werden."

Die ökologischen Vorteile begrünter Dächer zeigen sich beispielsweise in der Verbesserung der Luftqualität durch Feinstaubabsorption, CO2-Bindung und Sauerstoffproduktion: Darüber hinaus bieten sie Lebensraum für Insekten oder auch Schmetterlinge. Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit in der unmittelbaren Umgebung wird das Stadt- und Raumklima verbessert und trägt insgesamt zum gesteigerten Wohlbefinden der Menschen und Anwohner bei. [GPP]


Siehe auch:
- Dachbegrünung
- Dachbegrünungssystem
- Begrünte Dächer
- Dachbegrünung: Bambus-Rhizomfestigkeit
- Dachbegrünung liegt im Trend
- Dachgärten für Großstadtneurotiker

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Garten, Garten- und Landschaftsbau, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Gartenwunder [13/07/2012]

Für Kinder ist der Garten oft der schönste Ort, um immer wieder spannende und überraschende Naturerfahrungen zu sammeln: Doch auch Erwachsene, die sich einen neugierigen Blick auf die Welt bewahrt haben, finden hier manches, was überrascht oder mit Staunen auf die Leistungen von Mutter Natur blicken lässt. Vieles, was "einfach so" da ist oder als selbstverständlich wahrgenommen wird, ist bei genauer Betrachtung ein kleines Wunder: Aus kleinen Samenkörnern werden imposante Pflanzen, aus zarten Blüten entwickeln sich im Herbst leckere rote Äpfel und in Spalten, Fugen und Ritzen zwischen Steinen wachsen Stauden, obwohl kaum Erde zu sehen ist. ...mehr

 
» Nächste News: Hortensienblüte [16/07/2012]

So schön und üppig blühten sie lange nicht mehr: Die Hortensien! Gärtner und Hobbygärtner erfreuen sich in diesem Jahr einer besonders prachtvollen Blüte, die auf die späten Fröste im vergangenen Winter zurückzuführen ist. Die Pflanzen konnten vor dem Kälteeinbruch ihre Blütenknospen noch voll entwickeln, erläutert die LWK Nordrhein-Westfalen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kindergarten über den Dächern

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de