Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Iris

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Iris

Die Gattung Iris ist sehr vielseitig: Es gibt eine Fülle an Arten und Sorten, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, manche schon im Frühjahr, andere erst im Sommer. Viele Iris finden sich im Staudensortiment, einige aber auch bei den Zwiebelblumen. Die Blüten haben oft sehr schöne Farbverläufe oder Farbkombinationen. Einige duften sogar.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Pflanzen, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

31/05/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Standortansprüche der Iris variieren: es gibt Sorten, die auf eher trockenen Böden gut gedeihen, während andere besser auf feuchten Standorten wachsen und sich für Pflanzungen in Wassernähe eignen. Obwohl Iris manchmal als Schwertlilien bezeichnet werden, sind sie nicht mit den Lilien [Liliaceae] verwandt, sondern gehören zu einer eigenen Familie [Iridaceae].

Die Iris ist eine Pflanze mit markanten Blütenblättern, von denen im Allgemeinen 3 nach oben und 3 nach unten weisen: Die Blume wurde nach der griechischen Götterbotin Iris benannt, der Vermittlerin zwischen den Menschen und den Göttern. Ihr Symbol war der Regenbogen, denn er bildete die Brücke zwischen der Götter- und der Menschenwelt beziehungsweise zwischen Himmel und Erde.

Die Iris, wegen ihrer langen Blätter auch Schwertlilie genannt, benutzt einen Trick: Ihre großen, auffallenden Blüten sind dreigeteilt und bestehen aus nach unten weisenden Blütenblättern, den sogenannten Hängeblättern, und zumeist aufrecht stehenden Blütenblättern, Domblätter genannt.

Diese eigenwillige Form ist ein ausgeklügelter Mechanismus: Um an den Nektar zu gelangen, müssen die bestäubenden Insekten in eine von den Blütenblättern gebildete Art Röhre kriechen. Dabei bleibt der Pollen an ihrem Körper kleben und kann beim nächsten Nektartrunk an eine andere Blüte abgegeben werden. Die auffallend gefärbten Hängeblätter sind gewissermaßen die Landebahn für die Insekten.

Oft sind diese Blätter zweifarbig oder haben eine deutlich dunklere oder hellere Zeichnung: Diese Färbung dient den Insekten zur Orientierung - und trägt zur außergewöhnlichen Schönheit dieser Stauden bei. So ist manche Eigenschaft der Blüten, die für einen Strauch oder eine Staude nützlich und zum Überleben der Art wichtig ist, für den Menschen oft von besonderem Reiz.

Die Blüten der Iris haben die Menschen schon sehr früh fasziniert und sie sind auf Darstellungen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen zu sehen: Die eigenwillig geformten Irisblüten wurden sowohl auf orientalischen Zeichnungen als auch auf impressionistischen Gemälden verewigt.

Claude Monet hatte Iris in seinen Garten in Giverny gepflanzt, denn sie gehörten zu seinen Lieblingsblumen und er malte sie häufig: Die markante, ornamentale Form der Blüten findet sich auch auf Werken aus der Zeit des Jugendstils. Zusammen mit Lilien und Seerosen waren Irisblüten eines der wichtigsten Motive jener Zeit und wurden zum Beispiel auf Tapeten, Glasfenstern und edlen Stoffen dargestellt. [PdM]


Siehe auch:
- Blume des Jahres 2010: die Sibirische Schwertlilie
- Stauden: Links, News, Staudengärtnereien
- Staudenbeet: abwechslungsreich, spannend, vielseitig
- Staudenmischungen
- Winterharte Stauden im Herbst pflanzen
- Stauden als Hauptdarsteller der Frühjahrsbühne
- Gräser
- Gräser: Zauberhaft im Herbst und Winter

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Pflanzen, Stauden

 
« Vorherige News: Temperament im Beet [30/05/2012]

Mut zur Farbe lautet die Zauberformel: Leidenschaftliches Rot, fröhliches Gelb, lustiges Pink, freches Lila, sonniges Orange und knalliges Blau - sie alle gehören zur großen Farbpalette für temperamentvolle Beete. Eine große Vielfalt an Pflanzenschönheiten ermöglicht es, das ganze Jahr über ein Farbenfeuerwerk im Garten zu entfachen. Und welch mitreißend schöne, ästhetisch brillante Beet-Gestaltungen dort entstehen können, zeigt der faszinierende Bildband Temperament im Beet. ...mehr

 
» Nächste News: LaGa Bamberg: neues Blumenkleid [31/05/2012]

Auf der LaGa Bamberg wird wieder gepflanzt: Die Frühjahrsblumen sind nicht zuletzt aufgrund der hohen Temperaturen und des geringen Regens in den vergangenen Tagen verblüht, so dass nun die Umpflanzungen zum Sommerflor einige Tage früher als geplant beginnen. Mehr als 46.ooo Sommerblüher stehen in den Startlöchern und werden in den kommenden Tagen gesetzt: Fleißige Lieschen, Astern, Dahlien, Geranien, Begonien Eisenkraut, Gräser und Studentenblumen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Iris

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de