Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Bewässerungssysteme

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Bewässerungssysteme

Sommerliche Temperaturen lassen nicht nur Menschen dürsten, auch Blumen und Pflanzen reagieren auf heiße und trockene Wetterperioden: Die Pflanzen wachsen nicht, sie leiden sichtlich unter Hitzestress und können sogar irreparable Schäden nehmen ... und Gartenbesitzer, die das verhindern wollen, kommen garantiert ins Schwitzen. Denn Sie müssen - wenn die Sonne heiß vom Himmel scheint - manchmal mehrmals täglich wassergefüllte Kannen durch die Rabatten schleppen und regelmäßig Schläuche ausrollen, um Gehölze, Rasen und Blumenbeete zu wässern.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

11/05/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Wer gezielt gießt, kann die Pflanzen direkt versorgen und verliert weniger Wasser durch Verdunstung: doch das Gießen mit der Hand ist ein mühseliges Unterfangen, besonders, wenn viele Pflanzen durstig sind. Für Gartenbesitzer, die beruflich eingespannt sind und wenig Zeit haben, aber auch für alle, die ihren Garten lieber genießen möchten, als in ihm zu arbeiten, gibt es daher Entlastung in Form von mechanischen und elektronischen Bewässerungshelfern.

Bevor allerdings der erste Tropfen auf trockene Pflanzenwurzeln trifft, bedarf es einer exakten Planung der Bewässerungssysteme: Planung ist unbedingte Voraussetzung für eine optimale Bewässerung und den perfekten Pflanzenwuchs. Ob man eine komfortable und kontinuierliche Bewässerung im Garten möchte oder 'nur' während der Urlaubszeit in den heißen Sommermonaten seine Pflanzen gut versorgt wissen will, Landschaftsgärtner wissen Rat und sie stehen auch bei der Realisierung mit fachlichem Know-how und den entsprechenden Maschinen und Geräten zur Verfügung.

"Dabei ist einiges zu beachten, denn ein Garten hat viele verschiedene Bereiche, in denen Gehölze, Staudenrabatten oder auch der Rasen ganz unterschiedlichen Wasserbedarf haben: Bevor man daher eine automatische Gartenbewässerung praktisch in die Tat umsetzt, sollte detailliert geplant werden", erläutert Walter Prell, Landschaftsgärtner aus Pettstadt. "Wir schauen unter anderem genau, wo der Wasseranschluss ist, welche Gartenbereiche versorgt werden sollen und welche nicht."

Selbst in einen bereits eingewachsenen Garten lässt sich eine automatische Bewässerungsanlage einbauen: Viele Gartenbesitzer fürchten allerdings nachträgliches Aufgraben ihres bestehenden Gartens. "Da kann ich beruhigen", sagt Prell: "Fachleute können ohne Schäden zu verursachen vorsichtig Gräben ziehen und die notwendigen Rohre und Materialien verlegen. Mit Hilfe von automatischen Regnersteuergeräten lässt sich dann bequem bestimmen, an welchen Tagen bewässert wird oder um welche Uhrzeit die Bewässerung beginnen soll und auch wie lange jeder einzelne zu bewässernde Bereich im Garten das Nass erhält."

Es lassen sich auch Regensensoren in die automatische Beregnung einbauen: diese erkennen automatisch, wann genügend Feuchtigkeit vorhanden ist und dann die nächste Beregnungsrunde überspringen. Mit optimaler Planung und Steuerung ist der Wasserverlust geringer - sinnvoll ist es zum Beispiel in den frühen Morgenstunden zu wässern, weil dann die Verluste durch Verdunstung wesentlich niedriger sind.

Weil jeder Garten eine andere Bewässerung benötigt, gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Bewässerungssystemen: Eine Unterflurbewässerung mit netzartig auf dem Boden verlegten Tropfschläuchen ist beispielsweise besonders gut für die Bewässerung von Stauden- und großen Pflanzflächen geeignet. Tropfbewässerungen sind ideal für eingewachsene Beete. Die Wasserzufuhr wird genau platziert und auch die Ausflusskapazität - also die Tröpfchenabgabe - kann so gesteuert werden, dass kein Wasser verschwendet wird. Ob versenkbare Regneranlagen, Sprüh-, Kreis- oder Viereckregner, kluge Bewässerungssysteme gibt es für jeden Gartentyp.

Die Häufigkeit der Bewässerung hängt dabei von den einzelnen Pflanzenarten und ihrem Standort im Garten ab, aber auch von der Bodenbeschaffenheit und dem Klima: "Weniger oft, dafür aber gründlich und durchdringend wässern," rät Prell. "Denn bei häufigem und oberflächlichem Gießen werden von den Pflanzen keine tiefreichenden Wurzeln ausgebildet und die Pflanzen können sich nicht mit Wasser aus tieferen Bodenschichten versorgen."

Neuer Rasen muss in der Wachstumsphase regelmäßig feucht gehalten werden: Im Frühjahr gepflanzte oder umgesetzte Gehölze benötigen ausreichend Wasser und sollten im ersten Sommer häufiger gewässert werden, damit sich ihr Wurzelwerk gut entwickeln kann. Aber auch ältere, längst etablierte Pflanzungen können in extremen Hitzeperioden - wie es sie im Zuge des Klimawandels verstärkt geben soll - Wassergaben benötigen. [BGL]


Siehe auch:
- Bewässerung
- Gießkanne, Schlauch oder Bewässerungssystem?
- Gießkannen: kein Garten ohne
- Gießkanne und Schere: Gartenpflege im Sommer
- Gartenschläuche
- Gartenbewässerung
- Bewässerungssysteme für den Garten
- Unterflurbewässerung für den Garten
- Rasenpflege: Rasen mähen, düngen, beregnen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: gafa garden unique [10/05/2012]

Nach der erfolgreichen Premiere 2011 geht der Design-Contest der internationalen Gartenmesse spoga+gafa - o2. bis o4. September 2012 in Köln - jetzt in die 2. Runde: Unter dem Motto 'Dining Outdoors' können Kreative ihre Projekt-Ideen rund um einen kulinarischen Anlass unter freiem Himmel noch bis zum 7. Juni einreichen. Der Vielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt - die Objekte können vom transportablen Möbelstück über Sonnenschirme fürs Picknick bis hin zur Outdoor-Küche reichen. Wichtig ist es zu zeigen, wie Objekt und Anlass zusammenspielen. ...mehr

 
» Nächste News: Koloquinte Medizin [14/05/2012]

Die Koloquinte ist in der arabischen Welt bekannt für ihre Bitterkeit und ihre abführende Wirkung: Viele Sprichwörter und Vergleiche ranken um ihren bitteren Geschmack. "Die Koloquinte schmeckt dem Glücklichen süßer als die Feige dem Unglücklichen." Schon lange begleitet diese Wüstenpflanze die Menschen. War sie doch auch im alten Babylon ein Begriff. In der nordafrikanischen und südwestasiatischen Volksheilkunde hat sich die Verwendung von Koloquinten bis heute gehalten. Der NHV Theophrastus hat die Koloquinte als Heilpflanze des Jahres 2012 bestimmt und beschreibt die Wirkungen von Koloquintenextrakt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Bewässerungssysteme

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de