Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Frühe Obstbaumblüte

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Frühe Obstbaumblüte

Die Obstbaumblüte hat begonnen: Wie die LWK Nordrhein-Westfalen mitteilt, stehen die Pflaumen- und Zwetschgenbäume bereits in voller Blüte. Im Rheinland blühen die Süßkirschen und Birnen, in Westfalen-Lippe öffnen sich die Blüten der frühen Kirschensorten und bei Birnen stehen die Knospen in den Startlöchern. Auch die Apfelbäume entfalten die Blütenblätter, in den späten Lagen in den östlichen Landesteilen lassen sich die meisten Sorten allerdings noch etwas Zeit. Sie werden voraussichtlich um Ostern in voller Blüte stehen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Obstbäume, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

20/04/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Baumblüte beginnt in diesem Jahr nicht nur in NRW sehr früh: Ursache sind dafür die kalten Temperaturen im Winter sowie die warme und sonnige Witterung der vergangenen Wochen. Die Obstbäume haben je nach Art und Sorte ein gewisses Bedürfnis an Kältestunden, um mit dem Austrieb und der Blüte beginnen zu können. Dieses Kältebedürfnis war im Winter bereits schnell erfüllt. Daher trieben die Bäume mit der ersten Erwärmung im Frühjahr kräftig aus und in den vergangenen Wochen schritt die Vegetation zügig voran. Die Blütenpracht ist in diesem Jahr sehr reich. Da einzelnen Sorten nacheinander aufblühen, erstreckt sich der Blütezeitraum über einige Wochen bis etwa Anfang Mai.

Die Obstblüten sind für Insekten, vor allem Bienen und Hummeln, eine wichtige Nahrungsquelle: Aber auch für den Obstbauern sind die Insekten unentbehrlich, denn Obstbäume sind auf Fremdbestäubung angewiesen und die fleißigen Helfer sorgen für ausgewogene Befruchtung.

Imker haben ihre Bienenvölker bereits in den Obstplantagen aufgestellt: Besonders wichtig ist eine ausreichende Befruchtung in Süßkirschplantagen. Dort setzen die Obstbauern zusätzlich Hummelvölker hinzu. Bei der derzeit trockenen Witterung mit milden Tagestemperaturen sind die Insekten besonders aktiv. Je nach Obstart wachsen allerdings nur drei bis fünf Prozent der befruchteten Blüten zu einer reifen Frucht heran.

Allein in NRW gibt es etwa 2.5oo Hektar Baumobst: davon entfallen 1.8oo Hektar Apfelbäume mit einem Anbauschwerpunkt im Rheinland. Zwetschgen und Pflaumen werden auf etwa 2oo Hektar produziert, größere Flächen liegen in Ostwestfalen-Lippe und im Rhein-Sieg-Kreis. Süß- und Sauerkirschen kultivieren vorrangig direkt vermarktende Betriebe, die über ganz Nordrhein-Westfalen verteilt sind. Insgesamt stehen Kirschbäume auf einer Fläche von etwa 15o Hektar.


Siehe auch:
- Obstbäume schützen
- Obstbaumschnitt: Schnittstellen nicht verschließen
- Obstbaumschnitt
- Obstgarten: Obstbäume und Beerensträucher
- Obstbäume auch in kleinen Gärten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Obstbäume, Pflanzen

 
« Vorherige News: Blauglockenbaum und Schneeball [20/04/2011]

Viele Bäume und Sträucher tragen zum Farbenreichtum im Vollfrühling bei: Eine Besonderheit ist der Blauglockenbaum [Paulownia tomentosa], dessen violettblaue Blüten im April und Mai schon vor dem Austrieb der großen, herzförmigen Blätter erscheinen. Die leicht duftenden Einzelblüten erinnern an kleine Fingerhüte und bilden 2o bis 3o Zentimeter lange Blütenrispen. Damit sich dieser wärmeliebende Baum, der sich gut für das Stadtklima eignet, zu seiner vollen Schönheit entfalten kann, braucht er einen sonnigen und geschützten Standort. ...mehr

 
» Nächste News: Schopflilien [21/04/2011]

Die Gelegenheit ist günstig, sich im Reich der im Sommer blühenden Blumenzwiebeln ein wenig genauer umzuschauen und auch einmal die Aufmerksamkeit den außergewöhnlichen Zwiebelblumen zuzuwenden: Jetzt sind nämlich die aparten Ananasblumen oder auch Schopflilien [Eucomis] im umfangreichen Blumenzwiebel-Sommersortiment. Ab Mitte April können diese besonderen Schönheiten in die Erde, damit sie im Sommer ihre eigenwilligen Blütenstände, die an tropische Ananas erinnern und genau wie diese von einem Schopf grüner Blätter gekrönt werden, zur Schau stellen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Frühe Obstbaumblüte

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de