Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Blauglockenbaum und Schneeball

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Blauglockenbaum und Schneeball

Viele Bäume und Sträucher tragen zum Farbenreichtum im Vollfrühling bei: Eine Besonderheit ist der Blauglockenbaum [Paulownia tomentosa], dessen violettblaue Blüten im April und Mai schon vor dem Austrieb der großen, herzförmigen Blätter erscheinen. Die leicht duftenden Einzelblüten erinnern an kleine Fingerhüte und bilden 2o bis 3o Zentimeter lange Blütenrispen. Damit sich dieser wärmeliebende Baum, der sich gut für das Stadtklima eignet, zu seiner vollen Schönheit entfalten kann, braucht er einen sonnigen und geschützten Standort.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

20/04/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der Blauglockenbaum heißt botanisch Paulownia tomentosa: Der Baum erhielt den Namen zu Ehren von Anna Pawlowna. Sie war die Tochter eines russischen Zaren und die Ehefrau des niederländischen Königs Wilhelm II. Auch ein Ort in den Niederlanden wurde nach ihr benannt: Anna Paulowna ist auch der Name einer Gemeinde im Nordosten der Niederlande, die zu einem Polder - trockengelegtes, dem Meer abgerungenes Land - gehört, der im 19. Jahrhundert entstanden ist.

Der Blauglockenbaum [Paulownia tomentosa] war auch der Lieblingsbaum des österreichisch-ungarischen Kaisers Franz Joseph I [1830 - 1916], der mit Kaiserin Elisabeth, eher unter dem Namen Sissi bekannt, verheiratet war: Im Herrschaftsbereich des Kaisers, insbesondere in Wien und der näheren Umgebung, finden sich auch heute noch viele Blauglockenbäume. - Das Holz des Blauglockenbaumes ist übrigens sehr stabil und lässt sich gut verarbeiten: Es wird deshalb gerne für Musikinstrumente, teure Möbel und Innenausstattungen verwendet.

Ein anderes außergewöhnliches Gehölz ist Nuttalls Blüten-Hartriegel [Cornus nuttallii]: Dieser große Strauch ist eine botanische Besonderheit. Seine eigentlichen Blüten sind klein, grünlich und unscheinbar, doch sie sind jeweils von mehreren sehr großen, anfangs cremeweißen, dann schneeweißen Blättern umgeben, die wie Blütenblätter aussehen. Diese Blätter sind so genannte Hochblätter, die aus botanischer Sicht nicht zur Blüte gehören. Sie sind nämlich nicht wie die normalen Laubblätter grün, sondern anders gefärbt, um so bestäubende Insekten anzulocken. Diese großen Hochblätter sind im April und Mai deutlich zu sehen und tragen wesentlich zum Zierwert dieses Hartriegels bei. Während des Verblühens sind die schneeweißen Blätter zart rosa überhaucht. Auch im Herbst fällt dieser Hartriegel auf, denn dann färbt sich sein Laub gelb bis feurig orangerot.

Aus dem großen Sortiment der Schneebälle [Viburnum] blühen auch viele im April und Mai: Ein Besuch in Gartencentern und Baumschulen lohnt sich jetzt besonders, denn es gibt zahlreiche interessante Arten und Sorten zu entdecken, zum Beispiel den Koreanischen Schneeball [Viburnums carlesii]. Dieser kleine Zierstrauch hat stark duftende, im Aufblühen rosafarbene, später weiße Blüten. Sehr apart ist auch die Sorte 'Aurora', denn ihre Blütenknospen sind intensiv rosarot und die Blütenblätter sind rosaweiß. Der Gefüllte Schneeball [Viburnum opulus 'Roseum'] macht seinem deutschen Namen alle Ehre: Im Mai und Juni erscheinen unzählige weiße Blüten, die so dicht zusammenstehen, dass sie fast zehn Zentimeter große weiße, schneeballähnliche Blütenkugeln bilden. Dieser Viburnum beeindruckt außerdem mit seiner dunklen, weinroten Herbstfärbung.

Schneebälle [Viburnum] sind außerordentlich vielseitige Ziersträucher: Es gibt sommer- und immergrüne Arten. Manche haben kugelförmige Blütenstände, die tatsächlich an Schneebälle erinnern und der Gattung ihren Namen gegeben haben. Es gibt auch Arten und Sorten mit nostalgisch anmutenden, tellerförmigen Blütenständen. Diese haben große, auffallende helle Randblüten, die die kleineren, unauffälligen Blüten in der Mitte umgeben. Außerdem gibt es Schneebälle, die duften, die eine eindrucksvolle Herbstfärbung zeigen oder mit schönem Fruchtschmuck auffallen. Darüber hinaus sind einige Schneebälle auch wegen ihrer frühen Blütezeit wertvoll, manche blühen sogar schon im Winter. [PdM]


Siehe auch:
- Sträucher im Garten
- Haselnusssträucher
- Bäume und Sträucher die nicht jeder kennt
- Bäume und Mythologie
- Beerensträucher für den Herbst
- Pflanzzeit: Obstbäume, Beerensträucher
- Blütensträucher: Schnittmaßnahmen im Sommer

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Zukunft Garten [19/04/2011]

In Deutschland gibt es 22,4 Millionen Haushalte mit Garten: Das eigene Grün hat für viele Menschen eine ganz besondere Bedeutung. Hier können sie entspannen, ihre Freizeit gestalten oder sich selbst verwirklichen. Die Gartenbau-Branche ist ein großer Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor und setzt jährlich mehrere Milliarden Euro um. Dies und viele weiteren Aspekte stehen im Vordergrund von 'Zukunft Garten'. ...mehr

 
» Nächste News: Frühe Obstbaumblüte [20/04/2011]

Die Obstbaumblüte hat begonnen: Wie die LWK Nordrhein-Westfalen mitteilt, stehen die Pflaumen- und Zwetschgenbäume bereits in voller Blüte. Im Rheinland blühen die Süßkirschen und Birnen, in Westfalen-Lippe öffnen sich die Blüten der frühen Kirschensorten und bei Birnen stehen die Knospen in den Startlöchern. Auch die Apfelbäume entfalten die Blütenblätter, in den späten Lagen in den östlichen Landesteilen lassen sich die meisten Sorten allerdings noch etwas Zeit. Sie werden voraussichtlich um Ostern in voller Blüte stehen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Blauglockenbaum und Schneeball

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de