Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Bad Langensalza: Unsere Stadt blüht auf 2010

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Bad Langensalza: Unsere Stadt blüht auf 2010

Bad Langensalza ist auf dem Weg nach Europa: Zum zweiten Mal nahm die Stadt erfolgreich am Bundeswettbewerb Unsere Stadt blüht auf teil - nun darf sie sich auch auf internationalem Parkett präsentieren. Ende August wurde die Stadt auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens in Mainz nicht nur mit einer Goldmedaille ausgezeichnet: Bad Langensalza wurde von der Jury auch ausgewählt, die Bundesrepublik Deutschland im Europawettbewerb Entente Florale 2011 zu vertreten.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

30/08/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

1o ausgewählte Städte und Gemeinden nahmen im Jubiläumsjahr am Bundeswettbewerb Unsere Stadt blüht auf teil, an dem sich seit seiner ersten Austragung vor zehn Jahren über 25o Kommunen beteiligten: Vor hunderten begeisterter Zu-schauer vergab die Jury insgesamt sieben Goldmedaillen als höchste offizielle Anerkennung der grünen und blühenden Städte für hochwertige gartenbauliche Planungen sowie hervorragendes Engagement beim Einsatz von Grün und Blumen.

Einmal vergab die Jury Silber, 2 Städte und Gemeinden wurden für ihre großen Leistungen im Grünbereich mit Bronze ausgezeichnet: Zudem erhielten die ehemaligen Teilnehmerstädte Bad Nauheim, Ladenburg und Erfurt jeweils einen Sonderpreis für Nachhaltige Stadtentwicklung.

Die Ehrungen wurden vorgenommen von Julia Klöckner [Parlamentarische Staats-sekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium], Heinz Herker [Präsident des Zent-ralverbandes Gartenbau], Rudolf Ley [Ministerialrat Bundesumweltministerium], Peter Siemering [Vizepräsident Deutscher Tourismusverband] und Erwin Beyer [Vorsitzender des Komitees Entente Florale Deutschland]. Durch das Programm führte die beliebte ZDF-Moderatorin Babette Einstmann. - Als symbolischen Preis für die Nominierung im Europawettbewerb Entente Florale 2011 nahm für die Rosenstadt Bad Langensalza deren Bürgermeister Bernhard Schönau eine Europaflagge in Empfang.

Die Jury begründete ihr Votum für Bad Langensalza unter anderem mit der gelungenen Einbeziehung des umgebenden Grüngürtels und der Parks in die historisch geprägte Innenstadt: Beeindruckend seien die innerstädtischen Themenparks, zum Beispiel der Magnolien-, Rosen-, Stein- oder der botanische Garten. Auffallend sei die stilvolle gärtnerische Gestaltung der Innenstadt, der kleinen Plätze und vieler offener Innenhöfe: Bürger und Geschäftsleute bilden eine große Allianz bei der Verschönerung ihrer Stadt und bei der Bewahrung einer innerstädtischen Einkaufskultur, so die Jury.

Einen vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gestifteten Sonderpreis für besonders gelungene Parkgestaltung gab es für den Federbacher Bruch in Muggensturm: Der vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gestiftete Sonderpreis für Naturschutz in der Stadt ging an die Stadt Hanau.

Weitere Sonderpreise für herausragende Leistungen wurden vergeben vom Bundesverband Einzelhandelsgärtner, vom Bundesverband Zierpflanzen, vom Bund deutscher Baumschulen, von der Förderungsgesellschaft Gartenbau mbH sowie von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V.

Nach Abschluss der Preisverleihung rief der Komiteevorsitzende Erwin Beyer Deutschlands Städte und Gemeinden auf, sich auch 2011 rege am attraktiven Bundeswettbewerb Unsere Stadt blüht auf zu beteiligen: Der Bundeswettbewerb Unsere Stadt blüht auf ist eine Initiative der vier Träger Zentralverband Gartenbau, Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeinde-bund sowie Deutscher Tourismusverband.


Siehe auch:
- Biologische Vielfalt in Städten und Gemeinden
- Naturnah gärtnern
- Biogarten in 1o Schritten
- Triumph für Deutschland im Europawettbewerb Entente Florale
- Unsere Stadt blüht auf 2007: Düsseldorf gewinnt
- Münster gewinnt Entente Florale 2007
- Entente Florale 2006: Gold für Kiel, Silber für Brokeloh
- Unsere Stadt blüht auf 2005: Kiel
- Unsere Stadt blüht auf 2004: Potsdam

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Straßenbäume [27/08/2010]

Bäume leisten Beachtliches, auch wenn viele ihrer Leistungen für den Menschen gar nicht sichtbar sind: Sie nehmen das klimaschädigende Kohlendioxid auf und geben dafür den in der Photosynthese erzeugten für Mensch und Tier lebensnotwendigen Sauerstoff ab. Sie können auch Feinstaub und andere Stoffe, die für den Menschen schädlich sind, aus der Luft filtern. Außerdem bieten sie Schutz vor Wind, spenden an heißen Sommertagen Schatten und beeinflussen so positiv das Kleinklima. ...mehr

 
» Nächste News: Grüne Aussichten als Landschaftsgärtner [30/08/2010]

Eine Berufsausbildung ist ein solides Fundament für die berufliche Zukunft: Durch zumeist 3 Jahre praktische Arbeit und theoretischen Unterricht erwerben sich Jugendliche die Qualifikation, um als Arbeitnehmer in einem Job richtig Fuß zu fassen. Damit sind sie aber noch lange nicht am Ende ihrer Möglichkeiten: Manche Berufe bieten darüber hinaus viele Weiterbildungs- und Aufstiegschancen. Nur wenige wissen, dass der Garten- und Landschaftsbau die Fachrichtung mit der höchsten Wirtschaftskraft und den meisten Auszubildenden der grünen Branche ist und dass es hier vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten gibt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Bad Langensalza: Unsere Stadt blüht auf 2010

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de