Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gewinner: Unsere Stadt blüht auf 2005

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gewinner: Unsere Stadt blüht auf 2005

Für die Stadt Kiel endete die Teilnahme am Bundeswettbewerb Unsere Stadt blüht auf 2005 gleich doppelt erfolgreich: Zum einen gab es für die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt bei der Siegerehrung am Montag, 29. August 2005, auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens in Mainz eine Goldmedaille, zum anderen wurde Kiel als Vertreterin der Bundesrepublik Deutschland für den Europawettbewerb Entente Florale 2006 nominiert. Kiel [Schleswig-Holstein] vertritt die Bundesrepublik folglich im kommenden Jahr beim Europawettbewerb.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Events und Messen, Garten, Garten- und Landschaftsbau, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

01/09/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Vor rund 1.5oo begeisterten Zuschauern vergab die Jury des Bundeswettbewerbs Unsere Stadt blüht auf gleich zehn Goldmedaillen: Damit wurden die grünen und blühenden Städte und Gemeinden Bad Nauheim, Gera, Grevenbroich, Haldensleben, Kiel, Rheda-Wiedenbrück, Rotenburg an der Fulda, Schwabach, Straelen und Überlingen für ihre hochwertigen Planungen im gartenbaulichen Bereich sowie für ihr hervorragendes Engagement beim Einsatz von Grün und Blumen ausgezeichnet. 12mal vergab die Jury Silber, neun Städte und Gemeinden wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Die Ehrungen wurden vorgenommen von Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast, ZDF-Intendant Markus Schächter, Karl Zwermann [Präsident des Zentralverbandes Gartenbau], Tilo Braune [Präsident des Deutschen Tourismusverbandes] und Erwin Beyer [Vorsitzender des Komitees Entente Florale Deutschland]. Durch das Programm führte ZDF-Moderatorin Babette Einstmann.

Als symbolischen Preis für die Nominierung für den Europawettbewerb Entente Florale 2006 nahmen für die Stadt Kiel Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz und Bürgermeister Peter Todeskino eine große Europaflagge in Empfang. Die Jury begründete ihr Votum unter anderem mit dem enormen Engagement von Bürgern, Vereinen und dem innerstädtischen Gewerbe Kiels: "Kiel ist eine Stadt, die, ausgehend von ihren historischen Wurzeln, einen erfolgreichen Weg beschreitet zur nachhaltigen Sicherung einer attraktiven Stadt. Sie ist somit selbst zu einem wahren Leuchtturm des Bundeswettbewerbs Unsere Stadt blüht auf im Norden Deutschlands aufgeblüht", so die Jury.

Sonderpreise im Rahmen des Bundeswettbewerbs Unsere Stadt blüht auf 2005 gab es für die besonders gelungene Garten- und Parkgestaltung mit standorttypischen Pflanzen in der Fulda-Aue in Rotenburg an der Fulda [gestiftet vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft], für die Familie Wassmann aus Hameln für den schönsten Privatgarten [gestiftet von der Fachzeitschrift Mein schöner Garten] sowie für die Stadt Illingen für die Ill-Renaturierung [gestiftet vom Naturschutzbund Deutschland Nabu].

Im Anschluss an die Siegerehrung rief der Komiteevorsitzende Erwin Beyer Deutschlands Städte und Gemeinden auf, sich am Bundeswettbewerb Unsere Stadt blüht auf 2006 zu beteiligten. Auf einem großen Markt der Begegnungen rund um den ZDF-Fernsehgarten präsentierten die Teilnehmerstädte den ganzen Tag über ihre zahlreichen Aktionen und Leistungen, die sie im Rahmen des Bundeswettbewerbs Unsere Stadt blüht auf durchgeführt haben.

In dem von Dr. Hans-Hermann Bentrup [Vorsitzender des Kuratoriums Entente Florale Deutschland] geleiteten abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm unterstrichen die Teilnehmerstädte mit kulturellen Beiträgen ihr großes Engagement für den Bundeswettbewerb. Hier wurden weitere Sonderpreise vergeben. Der Bundeswettbewerb 'Unsere Stadt blüht auf" ist eine Initiative der vier Träger Zentralverband Gartenbau e.V. [ZVG], Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund sowie Deutscher Tourismusverband e.V.


Siehe auch:
- Gewinner: Unsere Stadt blüht auf 2004
- Unsere Stadt blüht auf: Jetzt für 2006 anmelden
- Gartenschauen 2005: München, Leverkusen, Ladenburg, Bad Hall
- Landesgartenschauen 2006: 7 auf einen Streich

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Events und Messen, Garten, Garten- und Landschaftsbau, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: Knoblauch: Gesundheitselixier aus dem Garten [31/08/2005]

Knoblauch ist nicht nur dafür bekannt, allerlei Unheil fern zu halten, sondern auch die Mitmenschen. Verantwortlich für die unangenehme Geruchsbildung ist der Inhaltsstoff Allicin. Zauber- und Heilkräfte wurden der kleinen Knolle schon seit dem Altertum nachgesagt. Seither setzt man sie als Würz- und Heilmittel ein. ...mehr

 
» Nächste News: Tipps zur Pflanzung von Gehölzen im Garten [01/09/2005]

Schon beim Kauf unserer Obst- und Ziergehölze heißt es: "Augen auf!", rät die Gartenakademie Rheinland-Pfalz. Nur aus gesundem Pflanzenmaterial können später diejenigen Bäume und Sträucher erwachsen, die sich der Gartenbesitzer wünscht und die mit den Abbildungen in Baumschulkatalogen und Gartenbüchern übereinstimmen. Gepflanzt werden kann von Oktober bis März. Beim Pflanzen aus Töpfen und Containern [Großbehältern] ist dies sogar das ganze Jahr über möglich. Günstig ist, wenn der Himmel dabei regnerisch trüb und der Boden feucht sind. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gewinner: Unsere Stadt blüht auf 2005

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de