Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kiva: Risiken der Kreditvergabe

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kiva: Risiken der Kreditvergabe

Kiva ist eine Website, die Mikrokredite an Kleinunternehmer der Dritten Welt vermittelt: nachhaltig, direkt, fair. - Über 250 Kredite hat das Team G im letzten Jahr über Kiva mitfinanziert. Für Ihre Mithilfe möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Wie man sich anmeldet und Kredite vergibt, wurde bereits erläutert, ebenso wurde über die Wirkung von Kleinkrediten berichtet. Doch viele potentielle Kreditgeber sind immer noch skeptisch gegenüber dieser Form der Kreditvergabe und scheuen sich vor den Risiken: Diese sollen zum besseren Verständnis an dieser Stelle erläutert werden.

 
Mehr zum Thema: Gartentechnik.de, Kiva

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

15/03/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Kiva stellt selbst 3 Risikogruppen fest: die Kreditnehmer, die Field Partner und Landesrisiken. - Die erste Risikogruppe stellen die Kreditnehmer selbst dar: Zwar werden diese hinsichtlich ihrer Kreditwürdigkeit durch die Partner Kivas geprüft, bevor sie auf der Website von Kiva erscheinen; dennoch können sie krank werden, schlechtes Wetter kann die Ernte ruinieren, oder andere persönliche oder geschäftliche Umstände verhindern, dass ein Kreditnehmer das geliehene Geld zurückzahlen kann.

Die zweite Risikogruppe betrifft die Field Partner: Sie bekommen das Geld von Kiva, um es an den Kreditnehmer auszuzahlen, und sie erhalten die Rückzahlungen, die sie natürlich wieder an Kiva zurückführen müssen. Die Field Partner sorgen zwar dafür, dass Kiva effektiv arbeiten kann, sie sind jedoch Kreditinstitute, welche naturgemäß enormen fiskalischen Risiken unterliegen. Ebenso kann es passieren, dass die Field Partner die Kreditnehmer nach fragwürdigen Gesichtspunkten auswählen. Um diesem Risiko entgegen zu wirken, vergibt Kiva Sterne an jeden Field Partner. Je mehr Sterne ein Field Partner bekommt, desto höher seine Vertrauenswürdigkeit und desto geringer das Risiko, Geld an diesen Partner zu verlieren. Die Bewertung eines Partners kann bei einem Kredit rechts unter dem Logo des Partners gefunden werden. Dort steht auch, wie viel Prozent der Kredite verspätet ['delinquency rate'] oder gar nicht ['Default rate'] zurückgezahlt wurden und wie hoch der Prozentsatz der Wechselkursverluste ['currency exchange loss rate'] ist.

Die dritte Risikoquelle stellt das jeweilige Land dar, in dem der Kreditnehmer lebt: Es sind zumeist Entwicklungsländer, in denen politische Unruhen oder wirtschaftliche Umstände verhindern können, dass Kredite zurückgezahlt werden. Auch Naturkatastrophen, wie beispielsweise kürzlich in Haiti, können dazu führen, dass die Kreditrückzahlung verhindert wird. Weiterhin kann die Währung gegenüber dem US-Dollar so weit entwertet werden, dass der zurückgezahlte Betrag deutlich weniger wert ist als der ursprünglich geliehene Betrag. Diesen Risiken wirkt Kiva entgegen, indem nicht mehr als 1o Prozent aller Kredite in ein einziges Land vergeben werden.

Viele Field Partner bieten Sicherheit, indem sie Verluste selbst ausgleichen: So bekommen Kreditgeber auch dann ihr Geld zurück, wenn Wechselkursschwankungen oder Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers eine volle Rückzahlung verhindern würden. Die Angaben, wie Wechselkursverluste abgedeckt werden, findet man bei 'currency exchange loss' direkt unter dem Bild des Unternehmers: 'Covered' bedeutet, dass alle eventuellen Verluste vom Mikrofinanzpartner ausgeglichen werden, 'possible' zeigt an, dass Kursschwankungen von bis zu 2o Prozent übernommen werden und N/A bedeutet, dass der Kredit direkt in Dollar gezahlt wird und es darum keine Kursänderungen geben kann. Ob bei Zahlungsunfähigkeit des Unternehmers das Geld erstattet wird, kann unter 'default protection' in Erfahrung gebracht werden: 'Covered' zeigt hier an, dass auch bei einem Ausfall des Unternehmers das Geld zurückgezahlt wird, 'not covered', dass das nicht der Fall ist.

Es ist mithin eindeutig, dass ein Risiko bei einer Kiva-Kreditvergabe besteht: So weist Kiva auf seiner Website darauf hin, dass die Kreditvergabe via Kiva das Risiko eines Kreditverlusts beinhaltet, wobei Kiva selbst dem Kreditgeber keine Rückzahlung oder sonstige Ausgleichszahlungen garantiert. Trotz dieser Risiken wurden in der Vergangenheit jedoch über 98 Proeznt aller vergebenen Kredite zurückgezahlt. Diese hohe Rückzahlungsquote spricht dafür, dass die Maßnahmen von Kiva zur Minimierung der Risiken erfolgreich sind und dass das Geld in sinnvolle und ergiebige Projekte investiert wurde.

Wir vom Team G konnten bisher keine negativen Erfahrungen mit Kivakrediten verzeichnen: Vielleicht möchten auch Sie Menschen in der Dritten Welt mit Kleinkrediten unterstützen? Wir würden uns freuen, Sie bald im Team G begrüßen zu dürfen.


Siehe auch:
- Kiva
- Kiva: Anmeldung, Paypal, Kredite vergeben
- Kivagutscheine als Weihnachtsgeschenk
- Kiva: eine Erfolgsgeschichte!
- Kiva: breite Unterstützung
- Kiva Fellows
- Kiva Team G
- Kiva Team G: Wirkung die überzeugt!
- Kiva: Kreditvergabe in die USA
- Team G | Gärtner, Gardeners
- Kiva-News bei Gartentechnik.de

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartentechnik.de, Kiva

 
« Vorherige News: April: Wechselhafte Blütenträume [12/03/2010]

Der April gilt als ein sehr unbeständiger Monat: Das Wetter ist außerordentlich wechselhaft - mal Sonnenschein, dann Regen, auch Schneefall ist noch möglich. Diese Wetterkapriolen sind die Folge physikalischer Gesetzmäßigkeiten. Im April erwärmt sich das Festland in Nordafrika und Südeuropa schon stark, während die nördlicheren Regionen noch relativ kalt sind. Turbulent wird es, wenn sich kalte Luft aus dem Norden und warme Luft aus Südeuropa mischen. Die kühle Luft erwärmt sich und steigt auf. Dadurch kommt es zu Wolkenbildung, Regen und starken Luftbewegungen. Ein Ausgleich von Temperaturgegensätzen zwischen kalter und warmer Luft findet zwar immer statt, doch im April sind ...mehr

 
» Nächste News: LaGa Villingen-Schwenningen: Größtes Aquarium Europas [15/03/2010]

Mit einem Spezialkran wurde Europas größtes mobiles Aquarium im Neckarpark auf dem Gelände der Landesgartenschau Villingen-Schwenningen aufgestellt: 2o Neckarfischarten können darin bewundert werden. Das mobile Aquarium gehört zu den Hinguckern auf der am 12. Mai beginnenden Landesgartenschau. Es ist der Ausstellungsbeitrag des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kiva: Risiken der Kreditvergabe

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de