Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kiva Fellows

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kiva Fellows

Das Fellows-Programm von Kiva gibt Interessenten die Möglichkeit, für längere Zeit in ein Land zu reisen, in dem Kiva mit einem Regionalpartner zusammenarbeitet, und dort ehrenamtlich für Kiva tätig zu sein: Während dieser Zeit besuchen die Kiva Fellows vor Ort viele der Kleinunternehmer, die via Kiva Kredite erhalten haben, und berichten mindestens zweiwöchentlich über die gemachten Erfahrungen. Diese Berichte sind über ein Weblog einsehbar ... und eine sehr spannende Lektüre.

 
Mehr zum Thema: Gartentechnik.de, Kiva

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

15/01/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Kiva Fellows stellen sicher, dass die von den Kiva-Nutzern gewährten Kredite vor Ort ankommen und sinnvoll genutzt werden: Somit helfen die Kiva Fellows einerseits, die Regionalpartner von Kiva zu kontrollieren, andererseits aber auch direkt vor Ort mit, sowohl beim Kreditnehmer als auch bei Partnerorganisationen von Kiva. Die Kiva Fellows opfern ehrenamtlich sehr viel Zeit ... für eine einmalige Erfahrung.

"Martha Stewart würde niemals in Tadschikistan überleben"

Für einen besseren Einblick in das Leben eines Kiva Fellows haben wir vom Team G einen Artikel des Fellows-Blog ausschnittsweise wiedergegeben: Martha Stewart ist in den USA eine sehr bekannte Köchin. Als Kiva Fellow versuchte sie, eine Lasagne für weitere Fellows zu kochen und stieß dabei auf zahlreiche unerwartete Hindernisse:

Lasagne war das Lieblingsgericht eines ihrer Kollegen, der sie in das Land eingeführt und ihr sehr stark geholfen hatte, darum musste es gerade dieses Gericht sein: Nun versuchte sie zunächst, die Zutaten zu bekommen, wobei sie allerdings feststellen musste, dass es die meisten davon überhaupt nicht gab. Beispielsweise gab es nicht einfach nur keinen Mozzarella oder Ricotta, sondern überhaupt keinen Käse.

Einige Zutaten konnte sie sich bei Besuchen durch ihren Freund und eine Kiva-Mitarbeiterin einführen lassen, andere musste sie in Usbekistan kaufen: Bis kurz vor Schluss hatte sie allerdings immer noch nicht alles zusammen, bis sie dann auf einem Markt doch noch Käse - zwar die falsche Sorte, aber immerhin Käse - fand, auch wenn sie dadurch kein Geld mehr für Fleisch hatte. Bei den Männern in ihrem Büro waren fleischlose Gerichte allerdings unbeliebt, so dass sie zusammenwarfen, damit auch noch Fleisch für die Lasagne gekauft werden konnte.

Nachdem sie die Zutaten zusammen hatte, musste sie das Gericht 'nur' noch mit einem Campingkocher kochen: Dabei fiel allerdings erst einmal der Strom aus, so dass sie ins Büro musste, wo die Lasagne gerade noch vor dem nächsten Stromausfall fertig wurde und als Mittagessen für etwa 3o Mitarbeiter von Kiva bereitstand.

Stewart: "Als ich dort saß und meine Kollegen anschaute, die ich bald verlassen würde, musste ich mit den Tränen kämpfen. Morgen ist meine Abschiedsparty - aber die kann unmöglich besser sein als das heutige Ereignis! Danke an alle für eure Unterstützung während meines Aufenthalts. Danke dafür, dass ich einige staunenswerte Erfahrungen und Geschichten mit euch teilen durfte - ich hoffe, dass ich einige von euch inspiriert habe, mehr über diese Region zu lernen."

Sehr 'anschaulich' ist übrigens das Video A Fistful Of Dollars [Eine Handvoll Dollar] von Kieran Ball: Ein weiterer Kiva Fellow, der den Weg eines Mikrokredits von London via San Francisco nach Kambodscha und zurück äußerst sehenswert und eingängig dokumentiert hat.

Kiva vermittelt Mikrokredite an Kleinunternehmer der Dritten Welt: nachhaltig, direkt, fair. Kiva bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Kredite, die Leben verändern. Kredite, die immer wieder wirken. - Wir haben uns dazu entschlossen, Kiva zu unterstützen: Persönlich, aber vor allem auch durch eine entsprechende Berichterstattung via Gartentechnik.de und Onlinewerbung für ein herausragendes Programm gegen Armut. - Wir möchten Sie davon überzeugen, Kreditgeber bei Kiva zu werden und dabei vielleicht auch dem Team G bei Kiva beizutreten.


Siehe auch:
- Kiva
- Team G
- Kiva-News bei Gartentechnik.de

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartentechnik.de, Kiva

 
« Vorherige News: Bienen frieren nicht [14/01/2009]

Bienen frieren nicht, so die LWK Nordrhein-Westfalen: Obwohl deutschlandweit die Temperaturen vielerorts neue Minusrekorde erreicht haben, scheint dies den Bienen wenig auszumachen. In der Einwinterungsphase des vergangenen Jahres wurden deutlich weniger Bienenvölkerverluste registriert. Die Bienenfachleute gehen deshalb von geringeren Verlusten als in den Jahren zuvor aus. ...mehr

 
» Nächste News: V-Day [15/01/2009]

Auf dem Rückweg von der Uni findet sie einen kleinen Blumenstrauß auf dem Gepäckträger: Mensch wie niedlich, aber von wem, denkt sie? Sie hat da so eine Vermutung, aber keine Botschaft bestätigt diese. Gedankenverloren radelt sie nach Hause. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kiva Fellows

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de