Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Keine Zeit für den Garten?

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Keine Zeit für den Garten?

Erstes, zartes Grün an den Zweigen deutet darauf hin: Bald ist Frühling und dann dauert es nicht mehr lange bis zum Sommer! In der Freiluftsaison wird der Garten wieder beliebter Treffpunkt, Rückzugsort, Ferienhort und Erlebnisraum. Was aber, wenn der Garten aus allerlei zusammengewürfelten Pflanzen und einem Sammelsurium von Gartenmöbeln besteht und eher einer Baustelle gleicht als einem Paradies? Dann heißt es: Ran an die Gartenarbeit! Auch, wem die Zeit oder die nötigen Maschinen fehlen, oder wer eben keinen grünen Daumen hat, muss nicht unbedingt Schwarz sehen für rosige Zeiten im Garten! Einmal richtig angelegt, lässt jeder Garten auch Muße zu und fordert nur geringen Arbeitseinsatz.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Rasenpflege, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

18/03/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Das Wichtigste im Garten ist seine solide geplante Grundstruktur: und die kann sogar bei eingewachsenen Gärten mit altem Baumbestand optimiert werden. Ob eher formale Strenge oder romantisches Wuchern: Das Grundkonzept eines Gartens sollte konsequent umgesetzt werden.

Die meisten Gartenbesitzer wünschen sich in ihrem Garten üppiges Wachstum bei wenig Pflege: Ob ein Garten viel oder wenig Arbeit macht, hängt unter anderem davon ab, wie er in seinen Grundzügen angelegt ist und welche Pflanzen und Materialien ausgewählt wurden. Grundsätzlich ist es ratsam, die Pflanzenauswahl den örtlichen Gegebenheiten von Klima, Boden und Lichtverhältnissen anzupassen. Bei der Flächengestaltung gibt es allerdings mehr Spielraum, denn mit Hilfe von Maschinen kann etwa der Landschaftsgärtner das Gelände modellieren, Berge und Täler entstehen lassen oder einen Teich ausheben, wo vorher Wüste war.

Liebhaber eines Englischen Rasens sollten wissen, dass dieser mit viel Arbeit verbunden ist: Er muss im Frühjahr intensiv vertikutiert und aerifiziert, regelmäßig gedüngt, gewässert sowie von aufkeimenden Unkräutern befreit werden. Wer auf einen solchen Zierrasen nicht verzichten möchte, lässt sich schon bei der Bodenvorbereitung und Auswahl der Rasenmischung beraten.

Andere Gartentypen sehen weniger Rasen als vielmehr blühende Beete und verschlungene Pfade vor: Robuste Bodendecker dämmen das Unkraut ein. Auch die meisten Stauden sind pflegeleicht: Sind ihre Standortansprüche erfüllt, wachsen und blühen sie zuverlässig über viele Jahre. Bei wuchernden und horstig wachsenden Pflanzen aber ist Fingerspitzengefühl gefragt. Damit sie keine Eroberungsfeldzüge ins Nachbarbeet starten, sollte man sie rechtzeitig durch einen Schnitt in ihre Schranken weisen.

Oft unterschätze Zeitfresser sind im Garten vor allem das Gießen und das Düngen: Im Sommer gilt es, mit der Gießkanne unermüdlich durstige Pflanzen zu versorgen, hinzu kommt die Unsicherheit über die Gießmenge und den richtigen Zeitpunkt der Wassergaben. Ein beruhigendes Gefühl und gleichzeitig mehr Freizeit gibt es durch eine automatische Gartenbewässerung, die sich fast unsichtbar installieren und auf optimale Wassergaben programmieren lässt. Das spart außerdem Wasser und ist die beste Vorbereitung für dauerhafte Gartenfreude. Gut versorgte Pflanzen sind gesund und sie wachsen und blühen zuverlässig! Auch beim Düngen ist weniger oft mehr: Eine gründliche Bodenverbesserung und eine der Pflanzung angemessene Düngen halten lange vor. [BGL]


Siehe auch:
- Gartenmöbel für die neue Saison
- Gartenplanung
- Rasenpflege: Rasen mähen, düngen, beregnen
- Vertikutieren und Aerifizieren gegen Moose im Rasen
- Vertikutieren: Vertikutierer, Aerifizierer
- Bodendecker: immergrüne Teppiche
- Gießen: besser wenig und gründlich als oft und oberflächlich
- Gießkanne, Schlauch oder Bewässerungssystem?
- Gartenbewässerung
- Düngen im Frühling

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Rasenpflege, Stauden

 
« Vorherige News: Der Baum des Jahres im Waldkindergarten [17/03/2009]

Kennen Sie den Baum des Jahres 2009? Und: Wo liegt der nächste Waldkindergarten? Wer diese beiden Fragen auf Anhieb richtig beantworten kann, wird am Samstag, 25. April 2009 sicher dabei sein, wenn bundesweit in Waldkindergärten Bergahorne gepflanzt werden: Die Stiftung Menschen für Bäume hat zusammen mit dem Deutschen Forstverein e.V. und dem Bundesverband Waldkindergärten e.V. auf Anregung des Waldkindergartens Waldwichtel der Heußstadt Brackenheim alle Waldkindergärten aufgerufen, am Tag des Baumes den Baum des Jahres 2009, Berg-Ahorn, zu pflanzen und die Mitglieder des Forstvereins um Unterstützung der Aktion gebeten. ...mehr

 
» Nächste News: LaGa Oranienburg: barrierefrei! [18/03/2009]

Auch geh- oder sehbehinderte Menschen wollen und sollen die Blütenpracht der Landesgartenschau Oranienburg genießen: Damit es in dieser Hinsicht keine Probleme gibt, hat sich die LaGa im Vorfeld intensiv mit Betroffenen beraten. Der Behindertenbeauftragte der Stadt, Holger Dreher, ist mit dem bisherigen Vorgehen zufrieden: "Wir haben mit der LaGa regelmäßig Gespräche geführt. Man hat uns zugesichert, die Dinge, die wir uns wünschen, auch zu berücksichtigen." ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Keine Zeit für den Garten?

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de