Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kleingewächshäuser: Folie? Glas? Acryl?

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kleingewächshäuser: Folie? Glas? Acryl?

Als Eindeckmaterialien für Kleingewächshäuser werden Folien, Glas und Stegdoppelplatten [Acrylglas, Plexiglas] verwendet: Alle Materialien haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, die bei der Planung des eigenen Kleingewächshauses gut durchdacht werden sollten.

 
Mehr zum Thema: Garten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

16/02/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Folien sind bei 'Einsteigermodellen' sehr beliebt: Auch beim Modell 'Marke Eigenbau' findet Folie Verwendung. Folien sind natürlich nicht unbegrenzt haltbar. Die zum Pflanzenwachstum notwendigen Sonnenstrahlen setzen der Folie stark zu und machen sie spröde. Darunter leidet die Lichtdurchlässigkeit, so dass die Folie nach einiger Zeit ausgewechselt werden muss.

Im Handel sind in der Regel UV-stabilisierte Polyethylen-Folien, deren Lebensdauer bei drei bis vier Jahren liegt: Es werden auch Folien mit Gewebegittereinlagen angeboten, die zwar deutlich reißfester, aber weniger lichtdurchlässig sowie hagelempfindlicher sind.

Neben der Versprödungsgefahr bei Folien sind weitere Gefahrenquellen zu beachten: So manches Loch wurde durch spitze Stielenden von Gartengeräten oder beim Hacken und Umgraben verursacht. Im Winter lassen Schneelasten die Folie reißen, Stürme können durch abgerissene Äste oder durch herunterfallende Dachziegel Beschädigungen hervorrufen. Vor dieser letztgenannten Gefahr sind jedoch auch andere Eindeckungsmaterialien nicht sicher.

Glas besitzt den Vorteil, dass sich seine physikalischen und chemischen Eigenschaften im Laufe der Jahre nicht verändern: Zur Einfachverglasung eignen sich Blank- und Klarglas. Sie werden in verschiedenen Stärken angeboten.

Etwa 4 mm dicke Scheiben verwendet man beim Blankglas, dessen beide Oberflächen glatt sind [wie beim Fensterglas]: Da es vollkommen durchsichtig und lichtdurchlässig ist, besteht bei mangelnder Schattierung oder Lüftung die Gefahr von Verbrennungsschäden an den Pflanzen.

Klarglas besitzt eine glatte sowie eine genörpelte Oberfläche: An den Unebenheiten der genörpelten Fläche werden einfallende Lichtstrahlen gebrochen, wodurch günstigeres, diffuses Licht entsteht. Die glatte Oberfläche gehört beim Einglasen nach außen, denn an ihr haftet weniger Schmutz und sie kann leicht gereinigt werden. Klarglas besitzt hohe Lichtdurchlässigkeit, ist aber nicht durchsichtig wie Blankglas. Auch hier sollte eine Möglichkeit zum Schattieren vorgesehen sein.

Beide Glastypen und ihre Vorteile lassen sich in folgender Weise kombinieren: Dachflächen aus Klarglas [diffuses Licht], senkrechte Flächen aus Blankglas [hohe Lichtdurchlässigkeit].

Stegdoppelplatte [Acrylglas, Plexiglas], 8 bis 16 mm stark, findet als Isolierbedachung vor allem für beheizte Gewächshäuser Verwendung: Die zwischen den Platten eingeschlossene Luft reduziert Energieverluste während der Heizperiode. Eine Schattierung ist auch hier empfehlenswert. Licht im Ultraviolett-Bereich wird überwiegend absorbiert.

Mit entsprechendem Aufpreis ist eine so genannte 'No-Drop'-Ausführung erhältlich: Dies bedeutet, dass auf der Innenseite entstehendes Schwitzwasser nicht abtropft, sondern als Film abläuft und in einer Schwitzwasserrinne aufgefangen werden muss. [Bayerische Gartenakademie]


Siehe auch:
- Kleingewächshäuser
- Gewächshäuser im Verzeichnis
- Frühling im Kleingewächshaus

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten

 
« Vorherige News: Der Garten erwacht [13/02/2009]

So schön der Winter auch war, jetzt darf es endlich wieder Frühling werden: Nach Monaten mit viel Kälte und wenig Licht steigt die Sehnsucht nach Sonne, Wärme und frischen Frühlingsfarben. Wenngleich der kalendarische Frühling im März beginnt, zeigt sich die Natur noch zurückhaltend. Das ist ein Vorteil für viele Zwiebelblumen, die diese Zeit auf ihre Weise nutzen: Sie blühen, bevor die sommergrünen Bäume und Sträucher austreiben und den Boden beschatten. So können sie die Energie der ersten Frühlingssonnenstrahlen für ihre Entwicklung optimal nutzen. Auch einige Gehölze und Stauden blühen schon früh. Der Rote Seidelbast, die Kornelkirsche und die Rosen-Primel gehören ...mehr

 
» Nächste News: Kiva Team G [16/02/2009]

Das Kiva Team G wächst, langsam aber sicher. - Als wir Ihnen die Plattform Kiva Mitte Dezember vorgestellt haben, war das 'Team G' nur eine Idee. Zwei Monate später zeigen sich die ersten Wirkungen: Über 2o Mitglieder haben sich mittlerweile an knapp 5o Krediten beteiligt und insgesamt mehr als 1.ooo US$ an Menschen in der Dritten Welt verliehen. - Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen bedanken, die sich heute bei Kiva engagieren. Und natürlich möchten wir Sie herzlich dazu einladen, sich ebenfalls anzumelden und mitzumachen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kleingewächshäuser: Folie? Glas? Acryl?

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de