Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Pflaumen- und Zwetschgenertrag geringer

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Pflaumen- und Zwetschgenertrag geringer

Nach zwei sehr guten Jahren bei Pflaumen und Zwetschgen sind die Ertragserwartungen für die diesjährige Ernte deutlich gedämpft: Wegen der feucht-kühlen Witterungsphase unmittelbar nach der Blüte hat sich der Fruchtansatz bei diesen Obstarten drastisch verringert, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen mit. Insbesondere die frühen Sorten sind betroffen. Das Reifespektrum rund um die Hauszwetschge lässt aber noch eine durchschnittliche Ernte erwarten, so dass der Zwetschgenkuchen auf jeden Fall gesichert ist. Die Ernte dauert noch bis Ende September.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Obstbäume, Obstgarten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

15/09/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die LWK schätzt, dass in diesem Jahr in NRW mit fünf bis sieben Tonnen je Hektar die Ernte um 3o Prozent unter dem langjährigen Mittel liegt: In Normaljahren ernten die Obstbauern etwa sieben bis zehn Tonnen je Hektar. Hauptabsatzweg für dieses Steinobst ist in Nordrhein-Westfalen die Direktvermarktung. Sie erlebt geradezu eine Renaissance, weil der Verbraucher vermehrt beim Obstbauern kauft. Auch der Anbau für die industrielle Verarbeitung hat in NRW zugenommen, da viele Zwetschgen für die Herstellung zu Pflaumenmus produziert werden.

In NRW ernten 5o Obstbaubetriebe die köstlichen Früchte auf 16o Hektar: Der Anbauschwerpunkt liegt in Ostwestfalen-Lippe. Hauptanbauregionen in Deutschland sind Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Sie verfügen über eine Anbaufläche von 3.ooo Hektar, was etwa 6o Prozent der Gesamtanbaufläche in Deutschland entspricht. Mit durchschnittlich 40.ooo Tonnen jährlicher Produktion ist Deutschland ein wichtiges Anbauland in Europa.

Neben Pflaumen und Zwetschgen zählen auch die grünlich-gelben, runden Reineclauden, die gelben, runden Mirabellen und die Japanischen Pflaumen zu diesem Steinobst: Jeder Bundesbürger verzehrt laut Zentraler Markt- und Preisberichtsstelle [ZMP] im Durchschnitt circa 1,7 Kilo im Jahr von diesem Obst.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Früchte außer in ihrer Form und Größe auch durch ihre Färbung, grün-gelb, gelb, rot und blau: Die rundlich-ovalen Pflaumen werden meist etwas früher reif als die Zwetschgen. Pflaumen haben eine ausgeprägtere Bauchnaht und lassen sich teilweise schlecht vom Stein lösen. Die länglich-ovalen Zwetschgen mit spitzem Ende besitzen das festere Fruchtfleisch und sind leicht vom Stein zu lösen. Deshalb werden sie gern zum Backen und zum Einkochen für Pflaumenmus verwendet.


Siehe auch:
- Artenvielfalt im Obstgarten
- Empfehlenswerte alte und neue Obstsorten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Obstbäume, Obstgarten

 
« Vorherige News: Außergewöhnliche Obstarten [15/09/2008]

Südfrüchte wie Bananen, Orangen, Zitronen, Avocados und Kiwis gehören längst zum normalen Angebot im Supermarkt: Sie stehen heute bei vielen Menschen genauso selbstverständlich auf dem Einkaufszettel wie heimische Äpfel, Birnen, Pflaumen oder Kirschen. Durch die große und exotische Konkurrenz ist so manches altbewährte Obstgehölz, das früher in nahezu jedem Garten stand, aus dem Blickfeld verschwunden. Solche nur noch selten gepflanzten Obstarten und die so genannten Wildobstgehölze bieten außergewöhnliche Geschmackserlebnisse, weil ihre Früchte, auch in verarbeiteter Form, nicht zum Standardsortiment im Einzelhandel gehören. Mehr und mehr Menschen entdecken die Tatsache, dass frisches Obst nur zu bestimmten Jahreszeiten zu haben ist, wieder ...mehr

 
» Nächste News: Gartenabfälle stecken voller Energie [16/09/2008]

Jeder Gartenbesitzer kennt das Problem: Wohin mit dem Rasenschnitt oder den Resten der zurückgeschnittenen Hecken, Sträucher und Bäume? In den meisten Haushalten wird die Entsorgung der Gartenabfälle durch eine spezielle Mülltonne gelöst. Je nach Größe des Gartens reicht diese Tonne oft nicht aus und darüber hinaus kostet sie auch noch Gebühren. Sehr viel größer sind die Mengen, die zum Beispiel bei öffentlichen Parks und Grünanlagen oder in Golfclubs anfallen. Die sinnvolle Entsorgung dieser Grünabfälle stellt die Betreiber vor dementsprechend höhere Herausforderungen und Kosten. Jedes Jahr fallen in Deutschland etwa vier Millionen Tonnen Grünschnitt an. Die einzige Verwendung, die es landläufig ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Pflaumen- und Zwetschgenertrag geringer

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de