Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » 9. Bayerische Waldarbeitsmeisterschaft in Maria Steinbach

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

9. Bayerische Waldarbeitsmeisterschaft in Maria Steinbach

Bestaunenswerte Professionalität der Wettkampfteilnehmer mit atemberaubenden Vorführungen und ohrenbetäubendem Sägegeräusch, aber auch Volksfestambiente und Messeflair, herrschten am vergangenen Wochenende in Maria Steinbach. Hier wurden die 9. Bayerischen Waldarbeitermeisterschaften ausgetragen, die im Zweijahresrhythmus stattfinden.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Waldarbeitsmeisterschaften

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

25/08/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Kein Zufall, denn Maria Steinbach ist der Wohnort von Forstwirtschaftsmeister Gerhard Briechle, der seit 1992 Meisterschaften bestreitet: Mit zehn Dienstjahren ist er ältestes Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft, mehrfacher Bayerischer und Deutscher Meister, Weltmeister im Kettenwechsel, sowie 1. Vorsitzender des Vereins Waldarbeitsmeisterschaften Bayern 1996 e.V. Zum 3-köpfigen Deutschen Nationalteam, das aus drei Bayern besteht, gehören außer Gerhard Briechle, Marco Trabert aus Unterfranken und Wolfgang Heidemann aus dem Landkreis Günzburg; sie sind mit ihrer Mannschaft amtierende Vizeweltmeister.

Auf einem riesigen Areal aus nächster Nähe, und auf Großbildleinwand via Liveübertragung ins Festzelt, verfolgten Hunderte von Zuschauern drei Tage lang spannende Wettkämpfe: Unter den 9o Teilnehmern - darunter zwei Damen - waren neun Nationalmannschaften am Start: Deutschland, Italien, Luxemburg, Ungarn, Amerika, Österreich, Tschechien, Slowenien und die Schweiz. Sie nutzten den Rahmen dieser Bayerischen Meisterschaften als so genannte 'Mini-WM', also zum Test für die Weltmeisterschaft im Oktober 2008 in Tripsdrill. Andere, aus allen Teilen Deutschlands, wie die 18jährige Forstwirtin Stefanie Dittrich aus Berlin, traten in der Gästewertung an, um die erforderlichen Punkte für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu erringen, was ihr schließlich gelang.

Ebenfalls aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren die zahlreichen, ehrenamtlich tätigen Schiedsrichter: Rund 2oo Helfer, darunter auch viele aus der Dorfgemeinschaft, allen voran die Freiwillige Feuerwehr, sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Sie waren neben Parkplatzdienst auch für die Straßensperrung, den Auf- und Abbau am Parcoursplatz und als schnelles technisches Team beim Entastungscup im Festzelt tätig. Dieser wurde zu einem Spektakel der Extraklasse - losgelöst vom Wettbewerb. Im K.o.-System traten die Kandidaten gegeneinander an, um in Windeseile die 3o Äste vom Baumstamm zu schneiden. [Bestzeit 14 Sekunden] Ein stimmgewaltiger Moderator und der Einsatz einer Nebelmaschine sorgte für eine perfekte Show und verwandelte das Zelt in eine "Holzer-Arena", so Briechle.

Nicht von ungefähr kommt die Bezeichnung: Formel 1 der Waldarbeit. Mit dröhnenden Motorsägen [110 dba], höchster Präzision und enormem Tempo demonstrierten die Teilnehmer - darunter 31 Gäste aus dem Ausland - ihr Können in allen fünf Disziplinen: Kettenwechsel, Präzisionsschnitt, Kombinationsschnitt, Fällung und Entastung.

Nach drei Wettkampftagen standen die neuen Meister International und auf Bayernebene fest: Die internationale Gästewertung gewann der Österreicher Martin Moosbrugger aus dem Bregenzerwald. Neuer Bayerischer Meister ist Wolfgang Heidemann, der 'bayerische Schwabe' aus Krumbach, Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft und mehrmaliger Deutscher und Bayerischer Meister.

Sieger bei der U21 wurde Tobias Berger aus Oberbayern: Der Lokalmatador und Organisator der Meisterschaft Gerhard Briechle belegte in der bayerischen Gesamtwertung Platz 8. Gregor Prinz, das 22jährige Nachwuchstalent aus Illerbeuren 'ersägte' sich die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft. - Die Bayerische Waldprinzessin, Theresa Limbrunner aus Straubing, war nicht nur als Repräsentantin anwesend: Die 23jährige Postbotin mit fünfjähriger Wettkampferfahrung war - ebenso wie Vater und Bruder - auch als Wettbewerbsteilnehmerin vor Ort.

Ein besonderes Erlebnis für die Zuschauer war es, den Einsatz eines so genannten Harvesters [Vollernter] hautnah zu erleben: Wie Mikado-Stäbchen stellte er die 21 Meter langen Baumstämme auf, die von den Wettkämpfern zielgenau auf einen Pflock gefällt werden mussten. Nicht nur für die Erwachsenen gab es ein ansprechendes Rahmenprogramm mit acht Musikkapellen, einer Holzerparty und der Rock-Nacht; auch die Kleinen kamen auf ihre Kosten: mit einem echten Minibagger, einer Hüpfburg und Kinderschminken. Wie eine kleine Fanmeile mutete die Landstraße vom Ortsausgang in Maria Steinbach bis zum Festzelt an. Auf einer Länge von rund 3oo Metern reihten sich die Wettbewerb-Parcours und die Stände der Aussteller und Sponsoren und verbreiteten ein richtiges Messeflair.

Am Sonntagmorgen - schließlich weilte man im Wallfahrtsort - wurde ein festlicher Gottesdienst gefeiert, die Waldarbeiter natürlich in ihrem 'Forstoutfit': Themengerecht predigte Ortsgeistlicher Pater Heinrich Mühlbauer, fand kritische Worte für die Waldreform und sprach von Gottes Hegeauftrag für die Schöpfung. Pünktlich zur Siegerehrung am Sonntagabend trafen die Ehrengäste Staatsminister und Schirmherr Josef Miller, Landtagsabgeordnete Dr. Ingrid Fickler, Forstbetriebsleiter Haug und Herr Kiebler vom Staatsministerium, ein. Minister Miller kürte die Sieger der jeweiligen Wettbewerbe und deutete das Gewitter, das prompt nach Beendigung der Wettkämpfe einsetzte, als Ersatz für ein Feuerwerk.


Siehe auch:
- Kaderfindung der Waldarbeiter: Reise nach Tripsdrill
- Motorsägen: Top Handle Sägen, Hochentaster

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Waldarbeitsmeisterschaften

 
« Vorherige News: Gemeiner Bocksdorn: starkes Wildobstgehölz [25/08/2008]

Wildobstgehölze gelten als robust und ihre Früchte als gehaltvoll und gesund: Noch wenig bekannt ist der Gemeine Bocksdorn [Lycium barbarum]. Im Handel sind Pflanzen und Früchte unter dem ausdrucksvollen Namen Chinesische Wolfsbeere oder Goji zu erhalten. Die Experten der Bayerischen Gartenakademie stellen das robuste Gehölz vor. ...mehr

 
» Nächste News: Eisbergsalat [26/08/2008]

Eisbergsalat, auch Eissalat oder Krachsalat genannt, ist vor Kopfsalat, Endivien- und Feldsalat die Nummer 1 der Salate. - Seine Vorzüge: er bleibt lange frisch, ist schnell zubereitet, kann im Vergleich zu vielen anderen Blattsalaten länger bevorratet werden und schmeckt kühl, erfrischend sowie kross und knackig, teilt die LWK Niedersachsen mit. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » 9. Bayerische Waldarbeitsmeisterschaft in Maria Steinbach

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de