Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Schisandra: fruchtige Kletterpflanze

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Schisandra: fruchtige Kletterpflanze

Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie werden ab und zu über neuartige Obst- und Beerensträucher befragt: Viele Gartenbesitzer möchten in ihrem Garten keine anfälligen und pflegebedürftigen Hochleistungspflanzen. Gesunde und robuste Pflanzen, die sogar noch Früchte tragen, liegen bei den Gartlern im Trend.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Obstgarten, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

20/08/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der Pflanzenhandel bietet immer wieder entsprechende 'Neuheiten' an: Doch dahinter stecken oft vergessene und wieder entdeckte Nutz- und Heilpflanzen, auch aus anderen Regionen der Erde. Die Kletterpflanze Schisandra ist eine davon.

Die Chinabeere [Schisandra chinensis] stammt aus Asien: Diese 'fruchtige' Kletterpflanze wird in Japan, Korea und China angebaut und kultiviert. Die Chinabeere ist in ihrer ursprünglichen Form einhäusig. Das bedeutet, dass eine männliche und eine weibliche Pflanze benötigt wird, um Früchte ausbilden zu können.

Mittlerweile gibt es eine selbstfruchtende Selektionder Chinabeere: Diese entwickelt zuerst in der unteren Hälfte männlichen Blüten und später der oberen Hälfte weibliche Blüten. So lässt es sich erklären, dass einige Besitzer über eine schlechte Fruchtbildung berichten. In den ersten Jahren werden an den kleineren Pflanzen nur wenige weibliche Blüten gebildet und somit fällt auch die Fruchtentwicklung geringer aus. Nach der Erfahrung des Züchters wird sich der Fruchtbehang regulieren, wenn die Chinabeere nach mehreren Jahren erwachsen wird. Nichts desto trotz fördert die Pflanzung von zwei Chinabeeren die Fruchtbildung.

Die Chinabeere ist hauptsächlich über den Versandhandel zu bekommen: Nach dem Transport sollten die jungen, stressempfindlichen Pflanzen der Chinabeere die ersten zwei Wochen an einem schattigen, kühlen Ort verbringen. Die jungen Pflanzen wurzeln sehr langsam. Streuen Sie zur Pflanzung auf keinen Fall Dünger oder Kompost ins Pflanzloch und verwenden Sie keine stark gedüngten Erden. Dünger behindert das Anwachsen und kann sogar die empfindlichen Wurzeln schädigen.

Die Chinabeere leidet unter Hitze und Trockenheit: Sie fühlt sich an einem feuchten Standort, der durchaus etwas halbschattig sein kann, recht wohl. Die Chinabeere wird mit ihren fünf Metern eine stattliche Kletterpflanze, die aber in jedem Hausgarten ihren Platz finden könnte. Sie benötigt lediglich straff gespannte Seile oder Drähte um sich empor winden zu können.

Die Früchte gelten in ihrer Heimat als stärkendes Nahrungsergänzungsmittel: Man kann Marmelade daraus kochen, die Früchte trocknen und Saft bereiten. Da manche Menschen empfindlich reagieren können, sollten Sie nie große Mengen zu sich nehmen.


Siehe auch:
- Kletterpflanzen: Gartenträume selbst auf kleinstem Raum
- Kletterpflanzen: unglaublich wirksame Strategien
- Kletterpflanzen: Ranker, Selbstklimmer, Spreizklimmer, Schlinger
- Einjährige Kletterpflanzen
- Mehrjährige Kletterpflanzen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Obstgarten, Pflanzen

 
« Vorherige News: Grünes Klassenzimmer: weiter auf Erfolgskurs [19/08/2008]

Das umweltpädagogische Projekt Grünes Klassenzimmer auf der diesjährigen Landesgartenschau Rietberg ist weiterhin ein voller Erfolg: An einzelnen Tagen kommen bis zu 15o wissbegierige Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrer und entdeckten spielerisch und inhaltlich die vielfältige Gartenschau. Bis jetzt haben bereits 6oo Gruppen und Schulklassen mit fast 12.5oo Teilnehmern die Angebote genutzt. Weitere 15o Vorbuchungen liegen vor. "Das ist gigantisch. Soviel hatten wir uns eigentlich als Zielmarke für die gesamte Dauer der Gartenschau gesetzt", freut sich Projektleiterin Iris Peter. ...mehr

 
» Nächste News: Heissner setzt auf LED: und den Garten ins rechte Licht [20/08/2008]

Ein stilvoller, aufgeräumter Garten ist etwas Schönes: Dazu gehört nicht nur die Pflege der Pflanzen, sondern auch die perfekte Inszenierung. Ganz entscheidend für eine eindrucksvolle Präsentation des Gartens ist dabei die Gartenbeleuchtung. Ins richtige Licht gesetzt, wirkt der Garten noch einmal so attraktiv und das Spiel aus Licht und Schatten lässt ihn nachts zu einem weithin sichtbaren Blickfang werden. Gerade wenn die Tage kürzer werden, ist es Zeit, sich über das Beleuchtungskonzept Gedanken zu machen. Attraktive Preise, neue Designs und Techniken sind durchaus den Gedanken eines Austauschs der alten Anlage wert. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Schisandra: fruchtige Kletterpflanze

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de